und gleich noch eine Warnung :
Methanol kann auch in kleinen Dosen genossen zur Erblindung führen. Insbesonders bei Kindern oder haustieren aufpassen und das Gebinde stets veschlossen halten.
Moin,
Stimmt, vorsichtig mit dem Zeug. Das Gegenmittel, wenn man Methanol versehentlich getrunken hat, ist (kein Witz!!!) Ethanol (per os oder sogar I.V.!). Es verdrängt das Methanol von den Rezeptoren, verlangsamt somit den Abbau und dämpft so die Giftwirkung.
...Canon reinigt man am besten mit unverdünnter Salzsäure.
Hi,
von einer Freundin hab ich bei mir im Kuehlschrank Isopropanol ausm Biolabor stehen ...
Falls du in diesem Fall nicht einen speziellen Kühlschrank, z.B. für Fotochemikalien, Filme etc. meinst, sondern den normalen Haushaltskühlschrank, würde ich das Isopropanol da schleunigst rausnehmen.
In einen Kühlschrank gehören Lebensmittel ODER Chemikalien NIEMALS BEIDES!!!
Im gewerblichen Umwelt ist das ein absolutes Nogo (und lt. diversen Richtlinien verboten ...), die Gefahren im privaten Bereich finde ich eher größer, weil niemand damit rechnet.
Wie macht ihr das? Geht ihr mit vorgehaltener Waffe in den Laden, oder rundet ihr den Kaufpreis auf volle 500 Euro auf? Oder habe ich mit den Apotheken nur die falsche Quelle?
lg
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?