Canon 650D ist tot - wiederbelebt!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich habe mir eine Canon EOS 650D samt 18-55/3.5-5.6 IS II geholt, die der Vorbesitzer nach einem "feuchten" Urlaub nicht mehr ein schalten konnte,
dann zum Canon Service gebracht hatte und auf seine Frage, ob die Kamera noch zu reparieren sei, die Antwort bekam "im Prinzip ja, würde aber teurer als ein Ersatzkauf". ;)

Also zerlegen:

picture.php




Der 100 Ohm Widerstand vom Akku-Pluspol zur Standby-Elektronik auf dem Powerboard war an seinen gelöteten Anschlüssen durch Korrosion von der Leiterbahn getrennt,
obwohl er mechanisch noch fest auf der Platine klebte. :rolleyes:
Nachdem ich ihn neu festgelötet und die Bauteile zusätzlich mit Superkleber geschützt habe, ließ sich die Kamera wieder einschalten.

picture.php




Allerdings zeigte sie bei jedem Versuch eine Aufnahme zu machen ERR 30. :mad:
Das heißt bei Canon: "Fehler im Verschlussablauf".
Ursache war eine durch Korrosion unterbrochene Verbindung vom zweiten Steckbuchsen-Kontakt zur Leiterbahn,
welche die Spannungsversorgung der Lichtschranken des Verschlussablaufes übernimmt.
Also auch diese Verbindung neu löten und mit Superkleber sichern:

picture.php




Jetzt ist diese Kamera wieder wie neu.

picture.php




Eigentlich hatte ich vor sie zu verkaufen, mir gefällt aber der Tilt&Swivel-Touchscreen recht gut. :fahne:
 
Anzeigen
Das wird sich erst noch zeigen, Gleichstrom und Feuchtigkeit ist eine unheilvolle Allianz :fahne:
Ach Otto,
natürlich wurden vor den Lötarbeiten sämtliche Steckkontakte und Flexkabel und Chipfüße etc. von Korrosions-Ausblühungen gereinigt, mit Ethanol (zieht Wasser) und Heißluft getrocknet, und dann noch mit Kontaktöl geschützt...
 
Kommentar
Hallo Michael,

Das Du immer herausfindest was mit dein "Patient" los ist, aller Achtung. Mein Lieber bleib Gesund damit die Technikjunkies wieder Freude am Ablichten haben.

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten