Canon 5dsr vs Nikon D810

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Interessant wäre noch ein Vergleich des AF gewesen.

Letztlich ist es aber kein Wunder, dass inzwischen Kameras auf den Markt kommen, die die D810 angreifen können - Nikon hat mit der D810 in erster Linie die Fehler der D800 korrigiert und damit Modellpflege betrieben, aber eben nicht sonderlich innovativ vorgelegt.

MfG Jürgen

Kommentar
Das Video, dass ich mir vor einigen Tagen schon einmal angeschaut habe, kommt zu einem deutlich differenzierterem Ergebnis, als es der erste Satz im ersten Post vermuten lässt.

So wird der bessere Dynamikumfang der D810 erwähnt.
Die hohe Auflösung der 5Dsr wird gelobt, aber es wird ansonsten auch gesagt, dass die Kamera, vom Sensor abgesehen, keine relevante Weiterentwicklung der 5D MK III ist (Gehäuse, Display ...).

Kommentar
Gemäss Tony Northrup ist die Canon 5Dsr um einiges besser als die D810

gut im Internet wird viel gelabert, wenn der Tag lang ist und die Tage sind lang, denn es ist Sommer....

Aber trotzdem, wenn das stimmt, dann ist es eine erstaunlich gute Performance der Canon!

Na und? Das ist mal wieder typisches Marketing Gehabe. Ob das in diesem Fall die 5Ds ist, lasse ich mal dahin gestellt, da ich das Video nicht kenne und auch nicht anschauen werde. Irgendwer wird aber sicher irgendwann etwas besser sein. Das nennt man Entwicklung. Deshalb wird die D810 kein Stück schlechter.
Solche Videos sind allenfalls Wasser auf die Mühlen derjenigen, die regelmäßig bei Neuerscheinungen über den x-ten Systemwechsel nachdenken.

Ich habe übrigens weder die Canon 5Ds noch die D810 und würde jetzt eine D810 garantiert auch nicht eintauschen wollen. Dafür ist die D810 einfach zu gut.

Kommentar
Deutlich besser als die 5D MK III, so habe ich das Video verstanden.
Ab und zu schau ich mir da auch ein Video an aber nur wegen Chelsea:)

Da hast du recht....jetzt wo ich das Video das zweite Mal angeschaut
habe....

Northrup sagt auch, wenn man das Bild der D810 nachschärft, ist der Unterschied fast nicht mehr zu sehen

Kommentar
Interessant wäre noch ein Vergleich des AF gewesen.

Letztlich ist es aber kein Wunder, dass inzwischen Kameras auf den Markt kommen, die die D810 angreifen können - Nikon hat mit der D810 in erster Linie die Fehler der D800 korrigiert und damit Modellpflege betrieben, aber eben nicht sonderlich innovativ vorgelegt.

MfG Jürgen

Hallo, laut Pavel Kaplun ( im Netzt findet man auch ein Video darüber) ist die D810 auch nicht die Welt gegenüber die D800, vor allem soll die D810 bis iso ..... mehr als die D800 rauschen, komischerweise ein Vergleich mit die D800E habe noch nicht gefunden.

Kommentar
Hallo, laut Pavel Kaplun ( im Netzt findet man auch ein Video darüber) ist die D810 auch nicht die Welt gegenüber die D800, vor allem soll die D810 bis iso ..... mehr als die D800 rauschen, komischerweise ein Vergleich mit die D800E habe noch nicht gefunden.

Es wurden JPG's verglichen. Lt einem Kommentar hatte die die D800 eine andere Schärfeeinstellung als die D810 (und was war mit den anderen Einstellungen z.B. Rauschunterdrückung?). Wenn das stimmt, kannst Du den ganzen Vergleich in die Tonne treten. :fahne:

Kommentar
Gemäss Tony Northrup ist die Canon 5Dsr um einiges besser als die D810
Mir stellt sich die Frage, ob es Objektive von Canon gibt, die das Auflösungsvermögen der neuen Canon 5Dsr überhaupt auch nur annähernd ausschöpfen können.

Kommentar
Gemäss Tony Northrup ist die Canon 5Dsr um einiges besser als die D810 ...

Aber trotzdem, wenn das stimmt, dann ist es eine erstaunlich gute Performance der Canon!

Naja, wenn ich hier einen Canon-Berufsfotografen zitieren dürfte, den ich in den letzten Jahren des öfteren getroffen habe, er sagte sinngemäß:

Mit Nikon scharfe Bilder zu machen ist keine Kunst, bei einer Canon musst Du dafür aber schon Künstler sein ... :fahne:

Kommentar
Mir stellt sich die Frage, ob es Objektive von Canon gibt, die das Auflösungsvermögen der neuen Canon 5Dsr überhaupt auch nur annähernd ausschöpfen können.
Es gibt kein Objektiv, auch nicht von Canon, welches hinsichtlich der gelieferten Auflösung nicht von der Kombination mit einem höher auflösenden Sensor profitieren würde.
Das zeigt auch der verlinkte Test mit dem Sigma 24-105 mm Zoom.

Die OTF (Optical Transfer Function)" des Gesamtsystems Kamera+Objektiv ergibt sich durch die Multiplikation der Teil-OTFs der beteiligten optischen Systeme, hier also Sensor (+ Bayer-Filter) und Objektiv.
Daher würde sogar ein Flaschenboden vom Sensor der 5DS R minimal profitieren können - umgekehrt wirst Du in der Praxis kaum ein Objektiv mit einer OTF von annähernd 1 finden.

"Annähernd ausschöpfen" muss also nicht das sklavisch zu verfolgende Ziel sein, wobei Canon sehr gute Objektive im Sortiment hat und es gibt ja auch noch Sigma (art) und sämtliche andere Objektive (inkl. Zeiss), die auch an das Nikon-F Bajonett passen (per Adapter an Canon EOS).

MfG Jürgen

Kommentar
Wer braucht eine Canon? Und wer braucht diese Auflösung? s sind die ersten Fragen, die man sich stellen müsste, ganz abgesehen davon wie gut die 5 DS ist oder sein soll. Die D810 ist unbestritten eine der Besten Kameras auf dem Markt. Canon muss erst noch beweisen, ob man die hohe Auflösung überhaupt in den Griff bekommt.

Mir reichen die D800 und sogar meist meine formidable D3x. Mehr Auflösung ist für mich völlig unnötig. Und wenn ich Zeit habe und richtig geile Fotos machen will, nehme ich meine Contax 645 mit dem Leaf Aptus 7 II. Das hat zwar "nur" 33 MP aber von der Bildqualität dagegen können die D8xx oder 5Dx dieser Welt nur das Nachsehen haben.

Wer nur wegen der hohen Auflösung über einen Systemwechsel nachdenkt hat halt viel Geld (zu verschenken). Was er sich damit einkauft ist derzeit aber völlig ungewiss...

Kommentar
Hallo,

Wer nur wegen der hohen Auflösung über einen Systemwechsel nachdenkt hat halt viel Geld (zu verschenken).
wer redet denn gleich vom Schreckgespenst Systemwechsel? Wir blicken doch nur mal interessiert über den Zaun. ;)
Und etwas Antrieb/Konkurrenz kann Nikon wirklich nicht schaden, zumindest in dieser Hinsicht bin ich Sony und nun auch Canon sehr dankbar.

MfG Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten