Canon 5D IV angekündigt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe Sonys die 4k können und einen TV der 4k kann. Unterschied in der Praxis von HD zu 4k nicht erkennbar aber fast doppelte Daten. Mir reicht HD.
 
Kommentar
Die Canon ist derzeit der besten Allrounder. Und ich trotzdem froh auf Nikon gewechselt zu sein.

Mir geht es zB so, dass ich keine 7fps, kein Video (4K) brauche, sondern ein AF auf dem Niveau D750 und gute Dynamik und gute High ISO ausreichen. Und da bietet eben Canon nix bezahlbares. Eine 2014er D750 ist billiger als eine 2012er 5d3.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Für reine Fotoanwendungen mag die 5D -weiterhin- den Nikon-Pendants unterlegen sein. Dafür ist sie schon lange diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie D-SLR Video-Maschine überhaupt. Die A7 RII hat wohl auch bei der 5D M IV zu den richigen Impulsen geführt.

4K ist für mich inzwischen unverzichtbar. Ich arbeite meist allein und wenn ich selbst auf dem video bin erlaubt mir 4K im Schnitt noch Zoomfahrten, Ausschnittsvergrößerungen ohne extra einen Kamerabediener brauchen zu müssen.

Zudem hat sie -wie auch Panasonic- eine Foto-aus-4K-Material-Funktion. Wie gesagt ich blebe dabei: Auf absehbare Zeit werden 4(6/8) K Boliden die klassischen Fotoapparate in den meisten Profi-Anwendungen (Ja mika auch bei Euch High-Speed-Shootern) ablösen.
 
Kommentar
Wie groß ist der Prozentsatz der Käufer einer Vomlformat die überhaupt Video brauchen? Ich würde mal auf einstellige Prozentwerte tippen.

Für diese ist dann allerdings Eine Mark IV das Nonplusultra.

Wenn ich Video brauche nehm ich das IPhone. Und ich denke mal 95% aller Mark 3 Besitzer auch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Für reine Fotoanwendungen mag die 5D -weiterhin- den Nikon-Pendants unterlegen sein. Dafür ist sie schon lange diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie D-SLR Video-Maschine überhaupt. Die A7 RII hat wohl auch bei der 5D M IV zu den richigen Impulsen geführt.

4K ist für mich inzwischen unverzichtbar. Ich arbeite meist allein und wenn ich selbst auf dem video bin erlaubt mir 4K im Schnitt noch Zoomfahrten, Ausschnittsvergrößerungen ohne extra einen Kamerabediener brauchen zu müssen.

Zudem hat sie -wie auch Panasonic- eine Foto-aus-4K-Material-Funktion. Wie gesagt ich blebe dabei: Auf absehbare Zeit werden 4(6/8) K Boliden die klassischen Fotoapparate in den meisten Profi-Anwendungen (Ja mika auch bei Euch High-Speed-Shootern) ablösen.

Wenn da nicht das kleine Problem mit dem Rolling Shutter wäre ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=wXSqKX3OexQ
 
Kommentar
Wenn ich Filmen will kaufe ich eine Videokamera. ;)
An ein Auto kann ich auch keinen Pflug anbauen, ist es deswegen ein schlechtes Auto?
 
Kommentar
Für eine gescheite Videokamera mit den Möglichkeiten einer A7 R II oder S II legst Du Summen hin, da wird Dir schwindelig.

Es wird ja auch keiner eine 1000m² Wiese mit einem 936er Vario mähen.



Meinen Camcorder habe ich schon ewig nicht mehr benutzt, das können meine anderen Kameras (die alle zur Not auch Fotos machen könnten) viel viel besser.
 
Kommentar
Auf absehbare Zeit werden 4(6/8) K Boliden die klassischen Fotoapparate in den meisten Profi-Anwendungen (Ja mika auch bei Euch High-Speed-Shootern) ablösen.

Ich denke eher anders herum. Videotaugliche Photoapparate mit Wechselobjektiven sind der Tod der Videokamera. Mein Sohn studiert an der IHECS in Brüssel http://www.ihecs.be und wenn kein grösseres Malheur passiert, sollte er im Juni 2017 mit einem Master dort abschliessen. Die gesamte Videokamera-Flotte ist in den letzten fünf Jahren rausgeschmissen worden, den Studenten stehen rund 20 Canon 5D und 7D sowie eine vergleichbare Flotte von Nikon D800/810 und D7000/D7100 nebst etwa 100 Objektiven zur Verfügung (viele Studenten haben eigene Cameras und leihen nur die Linsen aus)

Wer heute an einer Elite-Uni im AV und journalistischen Bereich studiert, lernt keine Schulter-Videokameras mehr kennen. Der Zug ist abgefahren. Man kann ihn zwar noch vom Bahnsteig aus sehen, aber er wird schon ganz Klein am Horizont.
 
Kommentar
Hatte ich falsch formuliert. Mit 4/6/8K Boliden meinte ich Kameras vom Schlage einer A7 R III, 5D MK V, die zur Not auch fotografieren könnten.

Reine Filmmaschinen werden wohl nur noch bei großen Filmproduktionen eingesetzt. Einzig die bei RED halte ich für innovativ genug aus einer der Filmmühlen auch eine 4/6/8K Fotomaschine für Action abzuleiten.

Man achte einfach mal bei Reportagen z. B. im Fernsehen drauf. Wenn man da mal eine Kamera sieht ist es zu geschätzt min 80% eine Kamera mit Not-Foto-Funktion. (Aka as D-SLR oder Mirrorless)
 
Kommentar
Die 810 hat mir unter 1900€ gekostet und kann das machen, für was sie da ist. Die Canon sind 4000 zuviel und kann keinen Nespresso machen.

Newton und Konsorten hatten eine, die ihr nicht im Traum eisetzen würdet.

Wer nur Cams wegen der Cams kauft und wechselt, soll es tun.
 
Kommentar
Die 810 hat mir unter 1900€ gekostet und kann das machen, für was sie da ist. Die Canon sind 4000 zuviel und kann keinen Nespresso machen.


Mal davon abgesehen, das 1900,- ein super-Schnäppchen ist sollte auch die D810 mal >3K kosten, die aber kaum einer zu zahlen bereit war und Nikon mußte daher ständig den Preis nach unten anpassen. Auch für meine D300/D700 habe ich schon ein paar Monate nach den MArkteinführungen heftig weniger als den ursprünglichen LP bezahlt.

Die A7 R II z. B. (wenn man sie überhaupt irgendwo findet) bekommt man nur aus Grauquellen für weniger als den ursprünglichen LP (3,5K)

Bei der 5D M IV wird es sich zeigen müssen, ob die Kunden bereit sind für die Kamera das von Canon aufgerufene auch auszugeben, oder ob sie wie Nikon über den Preis gehen müssen.
 
Kommentar
Mal davon abgesehen, das 1900,- ein super-Schnäppchen ist sollte auch die D810 mal >3K kosten, die aber kaum einer zu zahlen bereit war und Nikon mußte daher ständig den Preis nach unten anpassen. ...

Die D810 hat ein Problem: die D750. Wer die marginal höhere Auflösung der D810 nicht benötigt, hat in der D750 ein Gerät, das neben einem besseren AF auch die besseren Allround-Qualitäten hat, und das zu einem deutlich geringeren Preis. Die D750 ist imho die derzeit preiswerteste Kamera (im Sinne von Leistung gegen Geld) überhaupt.
 
Kommentar
Da mag etwas dran sein (so wir auf den Nikon-Kosmos begrenzt bleiben), aber es ist auch etwas faul in der Produktpolitik, wenn mein Top-Modell so wenig USP's hat, das es vom Mittelklasse-Modell kanibalisiert wird.

Nun ist die D810 durchaus etwas älter als die D750 aber es rächt sich halt, das sie nur eine D800E mit neuem Label ist.

Bei der 5D MK IV sehe ich schon Weiterentwicklungen zur Mk III kein reines Rebadging.

Mla abwarten, vielleicht sehen wir ja zur Photokina eine Antwort auf die Canon (und auch die Sony) von Nikon, wobei es natürlich derzeit mit den fehlenden Chips etwas schierig ist.

Da ist Canon mit den eigenen Chips etwas im Vorteil. Sie bekommen zwar noch immer nicht die Dynamik der Sony-Chips hin, dafür können sie aber wenigstens liefern.
 
Kommentar
...

Nun ist die D810 durchaus etwas älter als die D750 aber es rächt sich halt, das sie nur eine D800E mit neuem Label ist.

Bei der 5D MK IV sehe ich schon Weiterentwicklungen zur Mk III kein reines Rebadging.

Die D810 hat gegenüber der D800E deutliche, praxisrelevante Vorteile. Sie ist keineswegs nur eine neu gelabelte D800E: natives ISO64, elektronischer erster Verschlußvorhang, deutlich besser gedämpfter Spiegel (Mikroverwackler!), besserer AF, deutlich besseres Lifeview-verhalten, usw. Das sind Sachen, die im Fotografie-Alltag wirklich zählen. Mit dieser Kamera hat Nikon alles richtig gemacht.

Die Weiterentwicklungen der 5DIV habe ich mir nicht im Detail angeschaut und kann daher nichts darüber sagen. Weltbewegendes habe ich noch nicht gefunden, vielleicht zeigt sich das im real-world - Vergleich ja noch.
 
Kommentar
Offtopic (seitdem es um die Canon 5D geht): Erwartet man mindestens die Ankündigung des Nachfolgers der D810 am Photokina ?
 
Kommentar
Hatte ich weiter oben schonmal geschrieben: Ich vermute eher nicht. Sony schafft es nach dem Erdbeben nicht mal genug Chips für die A7 RII zu fertigen, da werden die diesen Sensor eher nicht an Nikon liefern bevor sie wieder voll produktiv sind.
 
Kommentar
Sind die Canon-Sensoren nun ähnlich Iso-los wie die Sony-Pendants?



Die D810... ist keineswegs nur eine neu gelabelte D800E: natives ISO64, elektronischer erster Verschlußvorhang, deutlich besser gedämpfter Spiegel (Mikroverwackler!), besserer AF, deutlich besseres Lifeview-verhalten, usw.

Und sie ist aus diesem - und zahlreichen anderen Gründen, z.B. im Handling, Ausstattung, etc. - auch eine deutlich andere Kamera als die D750, nicht nur hinsichtlich der Auflösung. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten