Canon 5D II + 100-400 L USM ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich habe ein Canon EF 100-400/4.5-5.6 L USM bekommen und das an meiner uralten 20D ausprobiert.
Von der Abbildungsleistung und auch von der Handhabung des Objektives bin ich sehr angetan.
Da ich ja auch noch ein leicht verkratztes und verklemmtes Tamron 24-70/2.8 VC USD habe, das an dem 1,6er Crop der 20D keinen Weitwinkel hat, und mir die Bilder der 20D zu klein sind - 8 MP ist heutzutage schon ein bisschen wenig - überlege ich, mir wieder eine FX-Canon zu besorgen.
Die Ur-5D hatte ich wieder verkauft, weil sie keine Sensorreinigung und keinen LiveView hat und von der Bildqualität her der D3 und D700 unterlegen ist.
Jetzt könnte ich eine 5D Mark II kaufen, die hat LiveView, Sensorreinigung und 21 MP...
Soll ich?

Übrigens bin ich mit Nikon zwar ein schon sehr alter Hase, mit Canon aber eigentlich ein Einsteiger. :D
 
Anzeigen
Ich glaube die hatte das gleiche AF-System wie die 5D? Dann würdest du ja die größte Einschränkung schon kennen. Vom 100-400 schwärmen fast alle Canon-Fotografen, ich denke wenn man möglichst korrekt belichtet und die Tiefen nicht zu sehr hochzieht, sollte auch der Sensor gut brauchbar sein, auch wenn er noch zur alten Canon-Generation mit vergleichsweise kleinem Dynamikumfang zählt.
 
Kommentar
Hallo!
Vom 100-400 schwärmen fast alle Canon-Fotografen
Von der ersten Version, oder erst von der zweiten, die ja doppelt so teuer ist gebraucht?

Bezüglich AF und Sensor-Leistung der 5D Mark II kann ich als früherer Nutzer der 5D und derzeitiger der 20D ja nur positiv überrascht werden, oder?
 
Kommentar
Hallo!

Von der ersten Version, oder erst von der zweiten, die ja doppelt so teuer ist gebraucht?

Bezüglich AF und Sensor-Leistung der 5D Mark II kann ich als früherer Nutzer der 5D und derzeitiger der 20D ja nur positiv überrascht werden, oder?

Ok, bezieht sich auf das 100-400 Mark II, hörte ich erst in den letzten 2-3 Jahren vermehrt.

AF sollte doch der gleiche sein wie ber 5D Mark I? also nur ein Kreuzsensor bei 9 AF-Feldern?
 
Kommentar
Hallo!
AF sollte doch der gleiche sein wie bei der 5D Mark I, also nur ein Kreuzsensor bei 9 AF-Feldern?
Das wäre mir egal. Ich mache damit keine Sportfotos, sondern nur Hasen, Rehe und Vögel bei uns auf dem Land.
Dass du aber nur vom 100-400 L der Version II positives gehört hast, irritiert mich jetzt schon etwas.
Ok, das Objektiv ist eine Luftpumpe und saugt sich schnell Staubkörnchen und Abrieb auf die inneren Linsenoberflächen (nur deshalb habe ich es ankaufen können) - ist das Version II auch ein Schiebezoom?
 
Kommentar
Hallo!

Von der ersten Version, oder erst von der zweiten, die ja doppelt so teuer ist gebraucht?

Bezüglich AF und Sensor-Leistung der 5D Mark II kann ich als früherer Nutzer der 5D und derzeitiger der 20D ja nur positiv überrascht werden, oder?

Ein Bekannter von mir besitzt die erste Version (das Schiebezoom) und ist damit sehr zufrieden an einer 7d Mark2
unter anderem sind diese Bilder damit entstanden: https://rp-online.de/nrw/staedte/ge...n-tiere-haben-nachwuchs-bekommen_aid-23436475
Das Bild, nicht das Video.

Version 2 ist ein Drehzoom!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten