Buch zur FM3A?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Habe keinen Titel im Web gefunden, wundert mich, gibt es zur FM3A tatsaechlich keine Literatur (zB Systembuch)?

Gruesse

Andreas

Moin,

versuch es doch mal mit einem Buch über die FE-2.
Was sollte in einem über die FM3a anderes drinstehen ? Ok, die Meßwertspeichertaste ist deutlich besser plaziert, aber sonst???

lg
Axel

Kommentar
Hallo zusammen,

vielleicht gibt es auch deshalb zur FM3A kein Buch weil die Kamera recht wenig technische Funktionen bietet. Sie gehört damit noch zu den Kameras die recht "einfach" zu handhaben sind. Für eine F6 oder F100 oder D.. benötige ich auf Reisen die Bedienungsanleitung. Für die FM3A nicht.

Für was dann gar noch ein Buch darüber? Um das "zu füllen" würde/müßte dann mehr über das Nikonsystem als die Kamera selbst stehen. Sicher auch ganz interessant, aber hätte weniger mit der Kamera selbst zu tun!

Eine FM3A gehört für mich noch zu den Kameras wo vor allem der Mensch hinter der Kamera entscheidet. Bei manchen anderen muß ich mich mehr mit den Motiv-Programmen befassen (wenn ich denn welche habe), und was da wohl der Programmierer eingegeben hat. So "plage" ich mich immer wieder mit TTL-BL und TTL herum, "...was war da nun wieder der Unterschied, bzw. wie arbeitet das eine oder andere...."

Aber: Nicht daß ich etwas gegen die aktuellen Techniken hätte..... :)

Gruß
Heinz

Kommentar
Na gar so einfach ist die Kamera auch nicht gestrickt, insb. unter der Haube:

http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonfmseries/fm3a/htmls/index.htm

Gruesse Andreas

Hallo Andreas,

was ich damit ausdrücken will: Sie hat einerseits fast alles was man so braucht. Aber nicht diese vielen sicher bequemen und machmal sehr sinnvollen Individualfunktionen usw. (z.B. Blitzsynchronisation bis 1/250, aber auch darüber, usw. usf.) Die zumindest ich mir nicht im Kopf alle behalten kann, deren Ein- und Umstellungen, usw. (machmal entdeckte ich erst lange nach Kauf noch sinnvolle Einstell-Möglichkeiten!). Und deshalb auf Reisen lieber eine Bedienungsanleitung mitnehme.

Die FM3A hat viele Möglichkeiten, die aber fix sind. Ist halt noch eher eine sehr manuelle Kamera. Die sich damit, zumindest mir, viel einfacher erschließt. So ein Ding nehme ich in die Hand und fotografiere. Bei meiner F6 habe ich erst einmal, nach dem Kauf, alles "auf manuell" gestellt, und mich erst dann, unter Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung, näher mit deren Möglichkeiten beschäftigt, und damit was sinnvoll ist einzustellen und was nicht.
(Fotografiere so seit rund 40 jahren - als Amateur. Hatte davor Canon F1 und AE-1, Hasselblad 500 C/M, Pentax 67, usw.)

Und deshalb meinte und meine ich: Für eine FM3A brauche ich eher kein Buch. Betrachte Dir doch ´mal eines für die alten noch sehr manuellen Kameras. Die schreiben auch sehr viel über die fotografischen Grundlagen allgemein. Sicher sehr gut und interessant. Aber irgendwann hat "man" das ´mal gelesen - und mehr oder weniger "intus". :)

Gruß
Heinz

Kommentar
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Die FM3A ist von der Sache doch nur ein Zwitter aus der FM2 und der FE2.
Dafür braucht man kein Buch und wer nicht weiß, wie man da einen Film einlegt usw. kann sich die Anleitung besorgen. Da steht aber auch zu 80% Zeugs drin, was eigentl. jeder weiß. Die technischen Daten wären interessant, um die Blitzsyncronzeit und Gewichtung der Belichtungsmessung zu wissen.
Dafür muß man aber auch kein Buch haben.

Für die FE2 habe ich das Buch von G. Richter dazu bekommen, für die F3 von L. A. Mannheim und muß sagen, daß es sicher für absolute Neulinge in der Fotografie interessant ist. Alle die aber schon wissen wie man herkömmlich fotografiert brauchen das Buch überhaupt nicht. Paar interessante Sachen zum Nikon-System stehen ja drin, aber sonst ist das alles populärwissenschaftlich und eher unterhaltend.

Wer wirklich sich weiterentwickeln will, kann Bücher zu speziellen Themen lesen, um seine Fotografiertechnik zu vervollkommnen – da gibt es viel lesenswertes auf dem Markt.

Um einer Kamera ein Denkmal zu setzen braucht man keine Bücher - eher noch gute Fotos, die damit entstanden sind!

Kommentar
Und deshalb meinte und meine ich: Für eine FM3A brauche ich eher kein Buch. Betrachte Dir doch ´mal eines für die alten noch sehr manuellen Kameras. Die schreiben auch sehr viel über die fotografischen Grundlagen allgemein. Sicher sehr gut und interessant. Aber irgendwann hat "man" das ´mal gelesen - und mehr oder weniger "intus". :)

Hallo Heinz,

ja eh, ich sammle halt auch diese - mittlerweile herrlich modrig riechenden - Buecher zu meinen Neu-Alterwerbungen. Natuerlich werden da auch Jubellieder auf die jeweilige Kamera abgesungen (no na ;-) aber man erfaehrt doch manches Detail, das man sonst nicht geliefert bekommt.

Und nach Kauf/Zustellung ist es doch ein herrliches Gefuehl: Links in der Hand die neue Freundin, rechts in der Hand das Buch zu ihr und alles nur SUPER!! :)

Gruesse, Andreas

Kommentar
Dafür braucht man kein Buch ... Dafür muß man aber auch kein Buch haben ... brauchen das Buch überhaupt nicht ... braucht man keine Bücher

Sorry fuer meine gehaessig-polemische Verkuerzung deines Postings! :hehe:

Aber ich muss mir das so aufbereiten, damit ich sagen kann:

LESEN BILDET IMMER!

:hehe::hehe: + :fahne:

Kommentar
Hallo Heinz,

ja eh, ich sammle halt auch diese - mittlerweile herrlich modrig riechenden - Buecher zu meinen Neu-Alterwerbungen. Natuerlich werden da auch Jubellieder auf die jeweilige Kamera abgesungen (no na ;-) aber man erfaehrt doch manches Detail, das man sonst nicht geliefert bekommt.

Und nach Kauf/Zustellung ist es doch ein herrliches Gefuehl: Links in der Hand die neue Freundin, rechts in der Hand das Buch zu ihr und alles nur SUPER!! :)

Gruesse, Andreas

Hallo Anreas,

na ja - o.k. Wenn Du das so handhabst. Ich habe mir in den letzten 2 Monaten auch wieder ein paar schon etwas modrig riechende Bücher gekauft:
- Schraub-Leicas von Kisselbach - Leicaflex von Kisselbach - Farbig fotografieren von Dr.Paul Wolff - von Windisch "Farbig fotografieren" - usw.

Außerdem auch einen Reiseführer über Norwegen von 1905 (!), in norwegisch (was ich etwas kann).

An diesen hat mich interessiert, das System damals (habe -leider- keine Leica, war mir für das bißchen mehr an Leistung immer viel zu teuer). Und an Norwegen, fast schon meiner zweiten Heimat, wie bzw.wo gab es damals Straßen usw.

An Fotobüchern um etwas über die Kamera zu erfahren habe ich mir, damals, eigentlich nur eines über die Canon AE-1 gekauft, die ich dann auch erwarb.

Merke allerdings immer wieder eines: Hat "man" über eine Kamera (diverse)
Bücher, ist man mit dieser irgendwie mehr verbunden - hat wohl etwas mit Imagepflege zu tun.

Gruß
Heinz

Kommentar
..außerdem gibt es für mich nur eines, das den Nostalgiewert zeitgenössischer Kamerabücher noch übertrifft - und das sind ebenso zeitgenössische Anzeigen.

Im Urlaub bei Freunden lese ich immer wieder gerne die alten amerikanischen "National Geographic"-Ausgaben, in denen Mitte der 80er Jahre Nikon noch ein Dauer-Werbeabo für Anzeigen auf den ersten Seiten hatte.

Da wurden zwar auch Kompaktknipsen angepriesen - aber den Löwenanteil der Anzeigen machten Kameras der Semiprofiklasse aus. Besonders spannend war der "Werbekrieg", als die ersten AF-Spiegelreflexen auf den Markt kamen und Minolta den beiden "Majors" wenigstens einige Monate mit der legendären 7000er eine lange Nase drehte - lang ist's her...

Gruß, Hans

Kommentar
Im Urlaub bei Freunden lese ich immer wieder gerne die alten amerikanischen "National Geographic"-Ausgaben, in denen Mitte der 80er Jahre Nikon noch ein Dauer-Werbeabo für Anzeigen auf den ersten Seiten hatte.

Da liegen viele aus dieser Zeit im Wartezimmer meines praktischen Arztes, freu ich mich auch immer ueber diese Zerstreuung, das war die Prae-Plaste-Zeit, als noch hauptsaechlich in Metall gefertigt wurde, mit der F-301 war's dann meiner Erinnerung nach vorbei mit dieser Welt. Bei Canon glaub ich, eh schon frueher, na ja.

Uebrigens lief mir letzten Freitag eine F-401 zu, ich hab mich wirklich bemueht, sie ins Herz zu schliessen samt dem AF 35-70 (leider ohne D), aber die ist mir zu plastik und im Sucher gibts auch nur

- O +

Wenn jemand ein Schnaeppchen machen moechte, ich bin erreichbar, die Kamera ist gut erhalten und ich hab eh keinen Platz mehr in meinem kleinen Zimmer ...

Andreas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten