Buch zur Bildgestaltung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

laxsge

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gutenabend allerseits,

ich suche ein Buch, dass mal anschaulich erklärt, wie man Bilder aufbauen kann/ soll oder auch nicht.

Also wo solche Sachen wie goldener Schnitt erklärt werden, wo Geraden in Beispielbilder reingelegt sind und so demostriert wird, was ein Foto "spannend" oder "harmonisch" macht.

Vielen Dank für Tipps.

laxsge
 
Anzeigen
Dieses Buch kann ich sehr empfehlen. Mir hat es am Anfang gut weitergeholfen und ich benutze es jetzt noch gerne.
 
Kommentar
Hallo!

hast Du an eine spezielle Art von Fotos gedacht? Landschaften oder Grafisches oder ... ? Hedgcoe ist prima, aber manchmal allgemein gehalten, weil er versucht jedes erdenkliche Motiv abzuhandlen. In Bezug auf Bildgestaltung/Bildaufbau gibt es einige Bücher, die etwas tiefer in das Thema einsteigen, z.B. für die Landschaftsfotografie. Wenn das Dein Thema ist, schreibe ich nachher einige auf.
 
Kommentar
Hallo

Wenn ich mich hier auch einhängen darf.....
Mich interessiert diese Thematik auch - die Bîldgestaltung.

@volkerm - könntest du auch noch, neben Landschaftsfotographie, Bücher über Peoplefotographie nennen?

Gruss und Dank Christof
 
Kommentar
zuercherc schrieb:
Hallo

Wenn ich mich hier auch einhängen darf.....
Mich interessiert diese Thematik auch - die Bîldgestaltung.

@volkerm - könntest du auch noch, neben Landschaftsfotographie, Bücher über Peoplefotographie nennen?

Gruss und Dank Christof

ich bin zwar nicht volker aber zum thema menschen kann ich dir
Digitale Fotopraxis Menschen & Portrait von Cora und Georg Banek empfehlen
habe das selber und finde es wirklich gut erklärt
 
Kommentar
Hallo laxsge,

mein Tipp: Harald Mante, Das Foto. Bildaufbau und Farbdesign, Verlag Photographie, ISBN 3933131561 bzw. jetzt in einer 2., überarbeiteten Auflage von März 2007 mit der ISBN 3933131944.

Mit vielen Beispielen und viel Theorie, auch zu Bildaufbau, also zu Deiner Frage "was ein Foto "spannend" oder "harmonisch" macht".

Das Buch ist nicht ganz billig - und auch nicht immer ganz einfach.
Es ist aber meiner Meinung nach das beste, was es zu diesem Thema gibt.
Vielleicht hast Du ja Gelegenheit, es Dir erstmal in einer Stadtbücherei oder einer gut sortierten Buchhandlung anzuschauen, ob Du wirklich so viel Geld dafür ausgeben möchtest. Ich hab letzteres nie bereut. :)

Hier der amazon-Link: http://www.amazon.de/dp/3933131944/?tag=netzwfotognik-21

Viele Grüße :hallo:
Sabine
 
Kommentar
Hier die versprochenen Buchtipps zur Landschaftsfotografie:

~~~~~~~

John Shaw, Landscape Photography
AMPHOTO BOOKS, ISBN 0-8174-3710-X
Ca. 20€

Dieses englischsprachige Buch versucht, einen kompletten Überblick über die Landschaftsfotografie zu geben. Sehr klar und verständlich geschrieben, gibt es eine solide Grundlage für technische Fragen und viele Hinweise zur Gestaltung. Viele gute Beispiele, oft mit Gegenüberstellungen desselben Motivs, das auf unterschiedliche Weise fotografiert wurde. Die Druckqualität ist nicht ganz so gut wie teuren Bildbänden, aber beim Preis von nur 20€ geht das in Ordnung.

Die Kapitel:

Exposure
(Belichtung und Belichtungsmesser verstehen und ihre Grenzen erkennen, wenn ich von Hand eingreifen muß, Schärfentiefe, Hyperfokaldistanz)

Equipment and Film
(Kamerafeatures wie SVA, Filme, Stative und Köpfe, Polfilter, Grauverlauf)

Lenses
(Wirkung und Einsatz der Brennweite von WW bis Supertele für Landschaften an vielen Beispielen, Tilt & Shift Techniken)

Light upon the landscape
(Wirkung des Lichtes, Licht zu verschiedenen Tageszeiten, Dämmerung, Korrekturfaktoren Schwarzschildeffekt, Fotografieren bei vermeintlich schlechtem Wetter)

The landscape as design
(Grafische Elemente und Abstraktion, Hoch- oder Querformat mit Beispielen verglichen, Tiefe erzeugen durch Betonung des Vordergrundes, Blick von erhöhten Standpunkten, Jahreszeiten in bespielhaften Bilderserien

Problems and solutions
(Sonennauf- und Untergänge, Trennung und Überlappung von Bildelementen, Umgang mit weißem Himmel und Kondensstreifen, Umgebungsprobleme, Gegenlicht und Reflexe, Mischlicht, Umgang mit einem 95% Sucherbildfeld.

On location
(Thematische Bilderserien aufbauen, Herausarbeiten von Landschaftselementen, Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, Landschaft mit Tieren, Planung und Vorbereitung, Ausrüstungstipps für leichtes Gepäck)

~~~~~~~

Art Wolfe und Martha Hill, Naturfotografie
Christian Verlag
ISBN 3-88472-277-8
Leider vergriffen, aber man findet es in Bibliotheken.

Hervorragende Darstellung zur Bildgestaltung in der Tier- und Landschaftsfotografie in hochwertiger Druckqualität. Alle Konzepte werden an Bildern vergleichend dargestellt. Die beiden Autoren (Fotograf und Bildredakteurin) kommentieren jeweils aus ihrer Sicht, die durchaus unterschiedlich sein kann. Sehr klare und nachvollziehbare bebilderte Darstellung mit großem Aha- und Lerneffekt auch für Fortgeschrittene.

Es gibt viele Bücher, die zur Bildgestaltung nur an der Oberfläche kratzen und altbekannte Gestaltungsregeln auf 100 Seiten variieren. Dieses Buch bietet viel mehr und geht wirklich in die Tiefe, auf verständliche und anschauliche Weise.

Die Kapitel:

Das Herausarbeiten des Motivs
Bildkomposition
Bestimmen der Perspektive
Die Kraft der Farbe
Die Elemente der Bildgestaltung
Die Bedeutung des Lichtes
Kreative Möglichkeiten
Mit Art Wolfe unterwegs
Am Leuchttisch mit Martha Hill
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Art Wolfe und Martha Hill, Naturfotografie
Christian Verlag
ISBN 3-88472-277-8
Leider vergriffen, aber man findet es in Bibliotheken.

Hallo,

obiges Buch habe ich auch und finde es richtig klasse.
Es ist im Buchhandel leider vergriffen, aber gerade wird für 20,- Euro ein Exemplar bei www.booklooker.de angeboten.

Viele Grüße
Sabine

P.S.: Eine andere Quelle für vergriffene Bücher ist www.zvab.de (für alle, denen ausleihen in der Bücherei nicht ausreicht :) ).
 
Kommentar
Hallo

Hier noch ein Tip:

http://www.amazon.de/dp/3826617533/?tag=netzwfotognik-21

Hierbei geht es um ein eher theoretisches Buch, welches auf die grundlegenden Faktoren der Bildgestallung eingeht.z.B Linienführung, Beziehung zwischen zwei Bildpunkten, Farben...

Es ist eher ein Lehrbuch als eine ''Lockere Abendlektüre für den Fotografen'', aber grade dies sehe ich als Stärke dieses Buches, denn es vertieft das Themengebiet der Bildkomposition wo andere Bücher grade mal ein paar Seiten für verwenden.

Mir hat es sehr gefallen und weiter geholfen, es mag manchen aber zu trocken sein. Guckt es Euch also am besten vor dem Kauf am besten einmal kurz durch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten