Information BSI-Sicherheitstest

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi [MENTION=72367]jw500[/MENTION],

ich habe Avira Free schon ziemlich lange auf meinem
Windoofrechner und kann mich nicht beklagen.
Das es Adware nicht erkennt ist mir bekannt und
entrechtend habe ich dafür die üblichen Programme parat.
Zusammen mit MS Security Essentials fühle ich mich gut
geschützt.
 
Kommentar
Anzeigen
Sinngemäss warnt dieser Scanner exakt vor einem faktisch vor einer schon lange nicht mehr ladbaren App und sonst vor nix.

Was erwartest Du überhaupt von einem Virenscanner? Bei mehreren 10000 neuen Schädlingen pro Tag, zu dem im besten Fall einer täglichen Aktualisierungsrate beim Endanwender, können die Virenscanner schon per Design keinen echten Schutz liefern ...

PS: ... und für die iUser reicht halt auch ein Placebo als Schutz, ist dort eh alles besser und sicherer ...
 
Kommentar
Hatten wir erst im 500er Forum wo
ausschlieslich Avira eine nicht existende Gefahr anzeigte.
Wenn es ein Rechner in meiner Wartungsobhut wäre, würde ich Avira bei Wartungsarbeiten ohne Rückfrage ersetzten und es dem Kunden
am Ende in der Tätigkeitsliste präsentieren.
Ich mochte Virenscanner nie die nur auf manuellen Eingriff Updates geladen haben, auch wenn diese umsonst waren. Wie oft wurde von den Usern
das Ding installiert und nie mehr ein Update geladen.
Das mag nicht mehr noetig sein, aber Avira war damit für mich schon immer
ein "magichnicht" Produkt.
Aber der Bericht über den Fake Scanner bei iOS Geräten ist jetzt mein
Totschlagargument gegen Avira.
Dem darf man folgen, muss man aber nicht....
Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Was erwartest Du überhaupt von einem Virenscanner? Bei mehreren 10000 neuen Schädlingen pro Tag, zu dem im besten Fall einer täglichen Aktualisierungsrate beim Endanwender, können die Virenscanner schon per Design keinen echten Schutz liefern ...

Das ein Virenscanner 100% Schutz gegen alles und jedes bieten kann
hat hier noch niemand behauptet.
Der Avira Scanner für iOS bietet, und dem wurde von Avira offenbar bisher nicht wiedersprochen, aber exakt Schutz vor einer App die seit ewigen Zeiten nicht mehr im Apple Store zu laden ist.
Was ist das dann?
Ich würde es vielleicht als aufgeblasenen Scheissdreck bezeichnen, wenn mich jemand fragen würde.
 
Kommentar
Vielleicht war das nur ein Testballon?
Finden oder downloaden kann ich den Scanner nicht im AppStore....

Und was hat das überhaupt mit geklauten Emails zu tun?
Statt auf einem Programm sehr derbe rumzuhacken könntest
Du uns ja sagen welches Programm uns besonders gut schützt.
 
Kommentar
Du uns ja sagen welches Programm uns besonders gut schützt.

Vielleicht haben Sie es wegen der Kritik runter?
Und warum sagt Avira das nicht wenn es ein Test war und laesst den boesen Verdacht im Raum stehen?
Aber trotzdem war der Zusatz: meiner Meinung muss man nicht folgen.

Happy hat ja schon einige genannt.
Ich nehm Kaspersky Antivirus. Ohne irgendwelche Extras.

Nachtrag: auch der ist nicht perfekt und je Mondphase irgend ein anderer Scanner mal auf Platz 1,
aber in den letzten Jahren lief er auf den von mir betreuten Kunden ziemlich unauffällig.
 
Kommentar
Ihr wisst aber schon was manche kostenlosen Antivirus Programme so alles
"anstellen" um kostenlos zu sein ;).


Gruss Martin
 
Kommentar
Zwei meiner Kunden haben mittlerweile eine Antwort vom BSI erhalten, sind also betroffen.


So sieht die Antwortmail aus:


Von: BSI-Sicherheitstest <noreply[MENTION=2832]sicherheit[/MENTION]stest.bsi.de>
Datum: 22. Januar 2014 00:09:13 MEZ
An: XXXXXXXXXX
Betreff: Ihre Anfrage bei sicherheitstest.bsi.de mit der Kennung XXXX

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

Sie haben diese E-Mail erhalten, weil die E-Mail-Adresse XXXXXXXXXX auf der Webseite www.sicherheitstest.bsi.de eingegeben und überprüft wurde.

Die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse XXXXXXXXXX wurde zusammen mit dem Kennwort eines mit dieser E-Mail-Adresse verknüpften Online-Kontos von kriminellen Botnetzbetreibern gespeichert. Dieses Konto verwenden Sie möglicherweise bei einem Sozialen Netzwerk, einem Online-Shop, einem E-Mail-Dienst, beim Online-Banking oder einem anderen Internet-Dienst.

Um diesen Missbrauch zukünftig zu verhindern, empfiehlt das BSI die folgenden Schritte:

1. Überprüfen Sie Ihren eigenen Rechner sowie weitere Rechner, mit denen Sie ins Internet gehen, mittels eines gängigen Virenschutzprogramms auf Befall mit Schadsoftware.

2. Ändern Sie alle Passwörter, die Sie zur Anmeldung bei Online-Diensten nutzen.

3. Lesen Sie die weiteren Informationen hierzu unter www.sicherheitstest.bsi.de.

Diese E-Mail ist vom BSI signiert. Wie Sie die Signatur überprüfen können erfahren Sie auch unter www.sicherheitstest.bsi.de.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr BSI-Sicherheitstest-Team


 
Kommentar
Klaus, weißt du, wie lange es vom Absenden des mail-checks bis zur Antwort gedauert hat?
 
Kommentar
Laut einem Betroffenen, heute Nachmittag, innerhalb von zwei Stunden kam die Antwort.
 
Kommentar
Einen hab ich noch:
Für alle die glauben auf Ihrem PC ist nichts interessantes
oder mir doch egal wenn mir die Nachbarn in die Bude gucken:

Mit geklauten Zugangsdaten kann man auch einfach nur Mist machen.

Falsche Sachen bestellen.
Blödsinnige Mails verschicken
Oder auch Mist im Internet verbreiten:
Naziparolen z.B. oder noch schlimmer "Die Regierung ist toll".

Alles unter dem eigenen Namen.

Ja genau: mir doch wurscht!
Alkohol macht gleichgültig oder so.

So muss jetzt was arbeiten...
 
Kommentar
Bis auf Avira ist der Beitrag von Happy ok.
Wenn Du dann bei Gelegenheit mal erläutern könntest, was die nicht funktioniernde Virenscanner-App für iOS mit dem von mir genannten Virenscanner für Windows-PC zu tun hat, der in diversen unabhängigen Tests seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat, könnte Deiner Kritik an meinem Beitrag sogar eine Konstruktivität attestiert werden...

M. W. ging es bei der Frage des Kollegen lucky54 um eine Möglichkeit, einen nicht näher spezifizierten Wurm von einem (Windows-)PC zu entfernen, und nicht um ein iPhone oder iPad.
 
Kommentar
Wenn Du dann bei Gelegenheit mal erläutern könntest, was die nicht funktioniernde Virenscanner-App für iOS mit dem von mir genannten Virenscanner für Windows-PC zu tun hat,

Wenn ein Hersteller, ein offensichtliches Fakeprodukt bewirbt, dann wüsste ich nicht wieso ich
bei anderen Produkten Vertrauen schenken sollte.
Zumal es, wie auch von Du aufgeführt hast, mehr als reichlich Alternativen gibt.
Dann die nervigen, mal mehr mal weniger, Werbeeinblendungen.
Dann gab es auch bei den bezahlten Versionen Hinweise auf verschwundene Mails im Exchange Server.
Gehackte Internetseite. ( kann natuerlich jedem Mal passieren, hatte ich letztes Jahr 2 Kunden )
usw.

Aber da haengt mein Herz nicht dran.
Wer anderer Meinung ist, soll das Ding einsetzen.

Nur wenn ich mich um ne Kiste kümmern soll, und sehe unter installierten Programmen so Dinger wie ASK Toolbar, Imminent ( den Smiley Generator )
Registry Cleaner, Bootbooster, Zonealarm oder auch den Avira Scanner.
Dann geht die Überarbeitung mit ner Deinstallationsorgie los.
Darauf folgt ne Update Orgie und ne Autostartbereinigung.
Und wenn das Problem dann immer noch da ist, dann sehen wir weiter.
Vorher suche nix. Das ist wie bei Druckerproblemen mit Noname und Nachfülltonern und Tinenpatronen.
Entweder wir stellen auf Orignal um und sehen dann ob das Problem noch da ist ( meist ist es weg ).
Da ist mir auch vollkommen egal, wie oft wie lange dieses Verbrauchsmaterial schon eingesetzt wurde, oder wie
namhaft der Produzent der Nachmachprodukte ist.
Oder der Kunde braucht jemanden anders der Zeit investiert.

Bisher war das immer ok: endlich ist der Mist weg.
Und manchmal auch das Problem.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Ich lese hier von allen möglichen Sicherheitstools, nur nicht von Norton Internetsecurity :confused:. Sollte ich da was falsches machen? Mit Viren, Würmern, Trojanern und anderem digitalen Ungeziefer, habe ich nämlich noch nix zu tun gehabt :nixweiss:
 
Kommentar
Ich lese hier von allen möglichen Sicherheitstools, nur nicht von Norton Internetsecurity :confused:. Sollte ich da was falsches machen? Mit Viren, Würmern, Trojanern und anderem digitalen Ungeziefer, habe ich nämlich noch nix zu tun gehabt :D

Dann wird´s Zeit.
Zu Norton kann ich nix sagen, hab ich schon ewig nicht mehr eingesetzt.
Grundsätzlich halte ich´s da wie die C´t:
Virenscanner ja unbedingt!
Irgendwelche weiteren Security Features: noe!
Sprich das günstige Paket nehmen.
Auch bei Firewall gilt: die im Windows seit XP SP" mitgelieferte langt.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hmmmmm..... In Norton ist ja ne Firewall integriert. Die kann ich schon wesentlich restriktiver konfigurieren als die interne Firewall von Windows. Leider ist in der Fritz-Box keine HW-Firewall, wie in meinen alten T-Sinus-Routern. Eine zusätzliche HW-Firewall, wie Cisco, Barracuda oder Watchguard, ist ja auch wieder recht teuer. Außerdem muß das ganze ja auch irgendwo untergebracht werden. Wenn ich mir meine Logs von NIS anschaue, dann ist da ja schon sehr viel geblockt. Mails und Downloads werden gescannt und Signaturupdates kommen von Symantec ja mehrmals täglich. Außerdem untersuche ich die Rechner gelegentlich mit einem Livesystem, so daß Windows mir keine Prüfzugriffe auf Systemdateien blockieren kann. Da bin ich, auch mit regelmäßig kompletten Systemscans, eigentlich schon paranoid gründlich. Kommt vielleit auch daher, daß ich früher mal in der IT (Firmennetzwerke und Serverlandschaften) gearbeitet habe. Vielleicht hatte ich auch deshalb noch nie Probleme.
 
Kommentar
Ich kenne nicht alle Fritzboxen, weil ich an sich nur die 7390 und 7490 installiere, aber eine HW Firewall sollte in einem Router drin sein.
Das kriegst Du in jedem 40 Euro Router aus dem Baumarkt.

Das was die ganzen Softwarefirewalls können, halte ich für die "normalen" Anwender eher für verwirrender als für von besonderem Nutzen.
Sicher gibts für Hardwarefirewalls auch Lücken, sind gerade bei Heimgeräten erst Ende letzten Jahres ein paar gravierende Mängel aufgedeckt worden.
Trotzdem halte ich die Softwarefirewalls für wesentlich anfälliger und oft
unsicherer als das was MS mitliefert.

Da würde ich wirklcih prüfen ob Dein Teil wirklich keine FW hat, und
ggf. das Ding tauschen. Wählst Du per DFUE Einwahl ins Internet
( dann könnte es noch sein dass Deine Box als reines DSL Modem konfiguriert ist ).

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Ohne die große Ahnung zu haben:
Was mir subjektiv geholfen hat, seitdem habe ich weitaus weniger Alarme meiner Virenscanner zu verzeichnen, ist ein Script-Blocker als Add-On auf meinen Browsern. So wird bei jeder neuen Website, die ich aufrufe, immer erst gefragt, ob ich Scrips und Plugins erlauben will. Ohne meine Erlaubnis werden weder PDF-Dateien noch irgendwelche Java-Anwendungen etc. von irgendwelchen Websites geöffnet.
 
Kommentar
Ich darf mich auch mal kurz einschalten... :)

Ich bitte auch zu beachten, dass die besten Virenscanner / Firewalls / Malwarescanner etc. nichts taugen und nützen wenn mit seinen Daten freizügig umgegangen wird.

Wer an jedem Online-Gewinnspiel und jeder Umfrage teilnimmt muss sich nicht wundern wenn seinte Daten in den großen Pool wandern.
Es soll sogar Leute geben, die bei einer Online-Anmeldung das gleiche Passwort nutzen wie für das Postfach selbst.

Wichtig:
Bei jeder Abfrage einer Mail-Adresse und eines Passwortes immer hinterfragen wozu der Anbieter das nun braucht und keinesfalls ein einfaches Passwort und schon gar nicht das Passwort des Postfachs selber verwenden.

Gruß
der Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten