Braucht man oder braucht man nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mein Senf: Ich finde ja, Licht selber machen ist was ganz anderes als vorhandenes Licht zu nutzen. Ich habe sogar zwei Blitze, nutze sie aber eigentlich fast nur zum Aufhellen, wenn der Balg im Dusteren spielt. Aber "ordentlich" indirekt geblitzt kann ein Motiv schon wirklich schön beleuchten und hat nicht viel mit dem üblichen "totblitzen" zu tun.

Kommentar
Anzeigen
Danke Christel für die Frage.:up:
Das ist ein Thema das mich auch mächtig interessiert und es war sehr spannend die diversen Meinungen zu lesen.

Ich habe mich bis jetzt mit dem blitzen etwas zurückgehalten weil ich der Meinung bin, es ist mit dem vorhandenen Licht schon schwer genug die "richtige" Belichtung zu treffen.
Da auch noch eine, oder gar mehrere, Lichtquellen zusätzlich managen zu müssen, würde mich noch überfordern.:rolleyes:

Ich habe noch einen SB800 aus analogen Zeiten. Brauche ihn aber nur ein oder zweimal im Jahr.

Kommentar
..abgesehn vom Mainstream hier, eine Überlegung...

Wo viel Schatten da auch kein Licht. ( zumindest da wo es gebraucht wird )

Wenn auch die Benutzung der Aufheller, mangels Licht nicht möglich ist.. was dann?

Vielleich gegen den Aufheller blitzen...soll helfen.

Gruß

Peter

Kommentar
Moin

gerade was das Blitzen angeht...habe ich ja oft genug Antworten parat :D

Ausreden lasse ich nicht zu und mir ist es egal ob einer Glaser,
oder Rechtsanwalt ist, Bergbausteiger oder Bauunternehmer...

wenn sie wollen können alle blitzen...
hier mal was aus der Baubranche>

001_Comp_Flash1.jpg

Links oben Blitz mit Laserzieleinheit....

darunter der Bouncerspaten...erklärt sich auch von selbst

und rechts....der ultimative Roundflash
für Leute die 5 Hunde im dunklem Wald ausführen :up:

also Ausreden lasse ich nicht mehr zu :p
Mfg gpo

Kommentar
Man braucht - und wenn man hat, weiss man wozu!

So habe ich einst manches erworben ... - und ich werde auch noch herausfinden, wozu ...

Und üben werde ich auch noch - ganz bestimmt ... am besten ich nehme mir das schon einmal vor für das nächste Jahr !

Kommentar
Ja, entscheiden muss ich, aber es war sehr interessant, die Meinungen und Begründungen zu lesen. Danke schon mal für alle, die ihren Beitrag hier gegeben haben. Da ich es ja nicht eilig habe (mit dem Alter kommt die Geduld :rolleyes:), habe ich noch ein wenig Zeit. Aber die Aspekte in der Makrofotografie für den Einsatz eines Blitzes fangen an schwer zu wiegen. Ich erinnere mit an meine "Tänzerin", da war es ziemlich duster und das war dicht über den Boden und ich konnte die Ellenbogen nicht aufstemmen, so dass ich wirklich aus der Hand fotografieren musste. Es klappte zwar mit 1/50, aber wenn man verkrümmt auf dem Boden liegt, da war es für mich schon etwas schwierig die Hand ruhig zu halten. Es ist zwar geglückt, aber jetzt bin ich ja wieder ein Jahr älter :D

Ich muss noch ein wenig überlegen, ob tatsächlich und welcher Blitz es genau sein soll, aber ein wenig geht mein Denken in die Richtung Blitz. Mal sehen, ob von der Firma in diesem Jahr wirklich die versprochene Provision für sehr gute Leistungen kommt ;).

Kommentar
Ich muss noch ein wenig überlegen, ob tatsächlich und welcher Blitz es genau sein soll, aber ein wenig geht mein Denken in die Richtung Blitz. Mal sehen, ob von der Firma in diesem Jahr wirklich die versprochene Provision für sehr gute Leistungen kommt ;).
Als kleiner Tip, suche mal bei youtube nach "entfesseltem Blitzen". Du findest Videos ohne Ende zu günstigen Blitzen mit Funkauslöser. Und was damit alles geht.

Kommentar
Ich muss noch ein wenig überlegen, ob tatsächlich und welcher Blitz es genau sein soll, aber ein wenig geht mein Denken in die Richtung Blitz.

Nun hole dir doch so ein Ding. Dich juck's doch. Dein Ego hat schon längst entschieden.:)

So ein Gerät gehört für mich zur Grundausstattung.
Habe das SB-700. Feines Ding. Kannst du über Mastersteuerung oder Kabel auch absetzen, variabel einsetzbar.
Ich habe hinten selbstklebendes Klettband drann gemacht und kann da selbstgebaute Reflektoren befestigen. Blitze fast nur gegen die Decke.

Kommentar
Mich interessiert, was Ihr dazu sagt, wie Eure Erfahrung ist:
Braucht man ein externes Blitzgerät (z.B. einen Nikon, Metz, Yongnuo oder Nissin etc.) oder braucht man es eher wenig, so dass eine Anschaffung zwar gut und schön ist, aber der Blitz meist irgendwie in der Fototasche oder zu Hause liegen bleibt und man ihn nur ein, zwei, wenn es hoch kommt vielleicht fünfmal im Jahr benötigt.

Gerade bei Outdor, schon zum Aufhellen.

picture.php

Pilze gehen auch, halt tiefer stellen.;)

Kommentar
Ich habe meinen SB-900 zuletzt an Silvester eingesetzt, als relativ spontan (sprich ca 1 Tag Vorlauf) mit einer Kollegin ein Winterfashionshoot outdoor, der schon länger angedacht war, in die Tat umgesetzt wurde. Es hat paar Tage zuvor im Frankenland geschneit und eine geschlossene Schneedecke war unser Wunsch für die Aufnahmen. Es lag schon das aufkommende Tauwetter in der Luft, also mussten wir hier "zuschlagen", ein Tag später war schon sichtlich weniger Schnee. Silvester war trüb und der Aufhellblitz war geradezu ein Muss, der den nötigen Lichtschub aufs Hauptmotiv brachte.

Auch wenn das Blitzgerät eher selten zum Einsatz kommt, ohne geht es nicht, schon gar nicht mit Kameras wie ne D4, die keinen integrierten "Notblitz" haben, denn man im Fall der Fälle mal nehmen kann.

Kommentar
So, eben ist mein Blitz angekommen. Ein Yangnuo 560 mit Funkauslöser, ein wenig mit dem Setup gekämpft. Und natürlich direkt damit rumgespielt, ich denke das ist ein spannendes Feld. Vor allem durch die Funkauslösung kann ich mit dem Blitz dort hin wo ich möchte.

picture.php

Kommentar
Also ich mache meine Bilder, im speziellen Makros, ohne Blitz. Ein billiger aufheller für nen 10er kann schon viel bewirken... Habe noch keinen Blitz vermisst...
Ich sehe mir immer gerne EXIFs an und stelle dann fest, dass viele meiner Kollegen es genauso halten...

LG
Quincy

Kommentar
Moin aber nur wenn sie "TTelen" :)
sobald man manuell und entfesselt Blitz findest du da nix bzgl. blitzen
ist also keine sichere Aussage ob geblitzt wurde oder nicht

Keine Ahnung, in den EXIFS steht immer nur "Blitz nicht ausgelöst".
Ich glaube aber trotzdem, dass man den Unterschied sieht. Sei es an abgesoffenen Hintergründen, Spitzlichtern oder an was auch immer. Wie gesagt, ich rede jetzt nicht von Hund, Katze, Maus sondern von Makros, wie Christel sie ja auch im Repertoire hat.
Pastellfarben bekomme ich eigentlich nur hin, wenn das Motiv weniger Licht abbekommt als der HG. Und da macht der Blitz je irgendwie das Gegenteil.
Abgesehen davon wird die Blitzerei gerade in der Naturfotografie eher kritisch gesehen (außer bei Pflanzen :) )

LG
Quincy

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten