Braucht man oder braucht man nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Waldläuferin

Guest
Mich interessiert, was Ihr dazu sagt, wie Eure Erfahrung ist:

Braucht man ein externes Blitzgerät (z.B. einen Nikon, Metz, Yongnuo oder Nissin etc.) oder braucht man es eher wenig, so dass eine Anschaffung zwar gut und schön ist, aber der Blitz meist irgendwie in der Fototasche oder zu Hause liegen bleibt und man ihn nur ein, zwei, wenn es hoch kommt vielleicht fünfmal im Jahr benötigt.

Ausgangsgrundlagen: in der Regel Outdoor-Makrofotografie, Naturfotografie, Hundefotografie outdoor. (Einige von Euch kennen bestimmt meine Bilder)

Dies ist jetzt keine Frage, welches Blitzgerät, sondern mich interessiert Eure ehrliche Meinung, wie oft oder ob überhaupt Ihr tatsächlich ein externes Blitzgerät in den oben genannten Fällen benutzt.
 
Anzeigen
Hallo Christel,
bei einer Fotoreportage (oder eben auch für Makrofotografie) sind bei mir immer drei Stk. in der Fototasche.
Ein vierter Blitz wird sehr oft noch lose transportiert…
 
Kommentar
Hallo Christel

Ich benutze seit Jahren kein Blitzgerät mehr. Das heisst aber nicht, dass man das nicht sollte/müsste/könnte usw.

Daher kann ich Dir nur diese Antwort geben ... :)
 
Kommentar
Hallo Christel,

wie kommst du denn überhaupt darauf, danach zu fragen?
Weil du einen externen Blitz beim Fotografieren schon einmal vermisst hast?
Oder weil du meinst, sowas müsste man vielleicht haben?

Ich habe keinen.
Ich vermisse i.d.R. auch keinen.
Für seltene Spezial-Gelegenheiten hab ich mir mal einen geliehen, wobei mir dann natürlich die Übung fehlte damit umzugehen.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass, wenn man sich die Zeit nimmt und die Mühe macht, auch draußen ein Blitz zum Aufhellen oder Freistellen (Makro) evtl. mal nützlich sein kann.

Für Hunde (Tiere allgemein) würdest du wahrscheinlich sowieso keinen Blitz einsetzen.

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Einen Teil deiner Makros kenne ich,diese sind deshalb gut weil du mit natürlichen Lichtstimmungen arbeitest.Evt.würde ich eher mit einem Aufhellreflektor updaten.Der Blitz ,auch als Aufhellblitz eingesetzt,wird das leichte,traumhafte Ambiente des frühen Morgenlichts killen.
 
Kommentar
wie kommst du denn überhaupt darauf, danach zu fragen?
Weil du einen externen Blitz beim Fotografieren schon einmal vermisst hast?
Oder weil du meinst, so was müsste man vielleicht haben?

Vermutlich liegt es daran, dass ich zu viel in den letzten freien Tagen gelesen habe.
Über die Feiertage habe ich mal nachgedacht, wann ich einen Blitz hätte gerne dabei gehabt und bin auf recht wenige Situationen gekommen. Und mich interessiert, ob es anderen ähnlich geht, dass einem suggeriert wird, dass man es benötigt.


Für Hunde (Tiere allgemein) würdest du wahrscheinlich sowieso keinen Blitz einsetzen.

Nein, würde ich nicht :)
 
Kommentar
Ich verwende mein SB910 tatsächlich vielleicht nur 5mal im Jahr. Aber ich möchte nicht drauf verzichten und es ist ein gutes Gefühl, es im Schrank liegend zu wissen. Die Batterien tausche ich übrigens halbjährlich aus.
Aber bei deinem Repertoire, Christel, würde ich mir ersthaft die Frage stellen, ob ein externer Blitz tatsächlich notwendig ist. So wie du schreibst, scheint dein Knipsograf einen eingebauten Blitz zu haben. Für Notfälle sollte der reichen, auch wenn er mit Sicherheit nicht optimal ist.
Wenns dir aber ein gutes Gefühl gibt, dann leg dir einen zu.
 
Kommentar
Hallo Christel


Ich habe mir vor zwei Jahren einen (gebraucht) gekauft, anlässlich der goldenen Hochzeit meiner Eltern.
Dort hat er mir auch sehr gute Dienste geleistet.
Meine Themengebiete liegen, genau wie bei dir, auch auf Hunde- und Macrofotografie.
Wenn ich ehrlich bin habe ich ihn in den zwei Jahren kaum benutzt.
Ab und an benutze ich ihn im Studio. Aber eigentlich arbeite ich dort lieber mit Tageslichtlampen.
Jetzt bin ich angefangen mich mit der Portraitfotografie zu beschäftigen und ich habe mir für dieses Jahr fest vorgenommen mich intensiver mit Blitzlicht zu beschäftigen.....schau´n wir mal.


Fazit: Für Hunde und Macro brauchst du ihn nicht unbedingt - meine Meinung.


Liebe Grüße, Heike und die Mädels
 
Kommentar
Habe ich mir schon gedacht und mein Gefühl geht ja auch dahin, sonst hätte ich wohl schon eins.

Ich glaube Christel, deine Art zu fotografieren kann ohne Blitzgerät stattfinden. Das ist meine Meinung, wenn ich mir so deine Bilder anschaue. Dabei meine ich nicht, dass man sich fotografisch/technisch weiterentwickeln soll, im Gegenteil.

Aber man kann ja auch seinen eigenen "Stil" weiterentwickeln und verfeinern. Und dass Du Dir über die Zeit hier einen eigenen Stil entwickelt hast, daran habe ich keine Zweifel mehr ... :):up:
 
Kommentar
Ich habe mir vor zwei Jahren einen (gebraucht) gekauft, anlässlich der goldenen Hochzeit meiner Eltern.
Dort hat er mir auch sehr gute Dienste geleistet.
Meine Themengebiete liegen, genau wie bei dir, auch auf Hunde- und Macrofotografie.
Wenn ich ehrlich bin habe ich ihn in den zwei Jahren kaum benutzt.

Ja, so ähnlich denke ich es mir auch, für Hochzeiten oder andere festliche Anlässe ist es sinnvoll, - wenn eines meiner Kinder irgendwann in absehbarer Zeit heiratet, dann werde ich nicht drumherum kommen, einen Blitz anzuschaffen -.


Ich möchte mit meiner Frage einfach mal herauskitzeln, wo er angeschafft wurde, weil er ja "benötigt" wird und die meiste Zeit nur herumliegt. :)

Danke für Deine ehrliche Antwort.
 
Kommentar
Ich verwende mein SB910 tatsächlich vielleicht nur 5mal im Jahr.

...
Wenn ich ehrlich bin habe ich ihn in den zwei Jahren kaum benutzt.
...

deswegen habe ich den SB900 und SB910 wieder vertickert. Knapp 800€ im Schrank rumliegen zu lassen war mir zu viele Kohle.
Nachdem es den SB900/SB910 als günstigen China-Nachbau gibt, habe ich mir wieder einen in den Schrank gelegt.
Das Teil wird eigentlich nur bei irgend welchen Festivitäten daheim ausgepackt; Weihnachten, Geburtstage und und und ...
 
Kommentar
Hallo Christel,

ich habe einen aber ich muss zugeben dass ich ihn nur selten benötige. Allerdings ganz auf einen verzichten möchte ich nicht. Zu Feiern und Feste habe ich ihn immer mal wieder gebrauchen können.

Minen großen SB-800 bzw. dessen Nachfolger würde ich allerdings nicht mehr kaufen. Er ist einfach zu groß und die große Reichweite (LZ38) brauche ich eigentlich nie.
 
Kommentar
deswegen habe ich den SB900 und SB910 wieder vertickert. Knapp 800€ im Schrank rumliegen zu lassen war mir zu viele Kohle.

.....das Teil wird eigentlich nur bei irgend welchen Festivitäten daheim ausgepackt; Weihnachten, Geburtstage und und und ...

Das denke ich mir nämlich auch. Man meint immer, man würde es benötigten und im Endeffekt wird es selten benötigt, zumindest in den von mir bevorzugten Fotobereichen.

Bei Porträtfotografie und auch der Makrofotografie im Studio sähe das wohl anders aus, aber die gehören ja nicht zu meinen Themenbereichen.
 
Kommentar
Braucht man ein externes Blitzgerät
Wer ist "man"?

Ein Blitzgerät (am besten mehrere) brauchst Du, sobald Du mit Fotografieren ("Malen mit Licht") anfängst. Das Licht ist Deine Farbe, die Kamera der Pinsel.
Wenn Dein Farbkasten nur noch einen Rest graue Matschepampe enthält, kannst Du keine farbenfrohen Bilder malen.

Natürlich geht es auch ohne Blitz, nur muß man dann eben mit dem Licht auskommen, was halt gerade da ist.
 
Kommentar
Ich hab auch einen, liegt seit zwei Jahren in der Schublade, einmal benutzt, nach dem Kauf zum testen.:angry:
 
Kommentar
Ich, Du, Ihr, alle die mit Fotografie zu tun haben. Es ist aber wohl eher eine Frage an den ""normalen"" Hobbyfotografen.

Irgendwie dachte ich, dass ein paar wenige meiner Aufnahmen auch mit Licht gemalt sind.

...mit "Licht malen" kann man durchaus auch ohne Blitz. Ich meine sogar, dass es fast anspruchsvoller ist ... ;)
 
Kommentar
Danke, ich bin auch der Meinung, dass ein Blitz vieles von der Natürlichkeit zerstört.
Es kommt immer darauf an. Wenn man z.B. Blütenmakros bei bewölktem Himmel macht kommen die Farben meistens blass. Um die Farben ganz zur Geltung zu bringen kann ein Blitz schon das Sonnenlicht ersetzen.
Die Bilder bekommen eine ganz besondere Brillianz. Farben brauchen Licht. Ein guter Systemblitz hat eine Streuscheibe und eine Makrostellung, dadurch wird die Lichtwirkung auch weicher.
Ausserdem gilt es zu bedenken dass man mit kurzen Verschlußzeiten fotografieren kann wenn z.B. Wind weht und die Pflanzen sich bewegen.
Nur so ein paar Gedanken dazu.
Gruesse
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten