Mitmachthema Bokehliziös

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ganz interessant und viele schöne Bilder dabei (ich mag die Ente - Nr. 205 - besonders, aber auch die abstrakten Nr. 185 und Nr. 175). Eigentlich finde ich Bokeh überbewertet und so skippe ich schnell über die Fotos und kann auf Anhieb sagen: ... ja, ... nein, ...ja, ...ja,...nein etc. Inzwischen ist es ja kaum noch möglich, ein Kochbuch zu kaufen, dass nicht mit Bokeh-Bildern laboriert.

Zwei Fragen: a) War das vor 20, 30 Jahren mit dem Bokeh-Hype auch so? Wenn ich mich richtig erinnere, galt da ein besonders gutes Tiefenschärfeverhalten als Qualitätsmerkmal, aber ich mag mich täuschen.
b) Um den schönen Bilderthread nicht zu stören: Gibt es einen Diskussionsthread darüber (pardon, bin neu hier)? Ich finde die Bokeh-Diskussion bei Slashcam - http://www.slashcam.de/info/Bokeh---zu-oft-benutzt--602799.html auch ganz interessant und hätte gern gewusst, was Profis und Sammler aus der Kennerperspektive hier dazu sagen.

Kommentar
Anzeigen
Hallo,

Mach doch einen auf und markiere ihn als Freitags-Thread.
Da findest Du dann bestimmt ne Menge zuspruch. ;)

Kommentar
picture.php

Kommentar
Er meldet sich ja nicht mehr - ist vielleicht Schärfeverlauf gemeint? Dann hätte er sich im DOF-Fred melden müssen. Egal ...

nja, wenn man jetzt weiterblödeln will, hast du jetzt deinen privaten weg durch die untiefen und tiefen der schärfe gefunden :)

P.S.: obwohl, aus den eixifs werd´ ich nicht ganz schlau: blende 22, 7 s ?

Kommentar
ist vielleicht Schärfeverlauf gemeint? Dann hätte er sich im DOF-Fred melden müssen.

Danke für den Hinweis - zurückhaltend war ich nur, um den Thread hier nicht weiter zu stören. Ist ja eher was zum Vorzeigen (schöne Billardkugeln!) und nicht zum Diskutieren - zum Stichwort DOF habe hier nur diesen Thread gefunden. War der gemeint? Scheint aus meiner Sicht auch vor allem ein Vorzeige-Thread zu sein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten