Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Witzig, da sieht man im Bokeh deutlich den Verlauf von Bildmitte (größerer Zerstreungkreis) zum Bildrand (kleinerer Zerstreungkreis = kleinere wirksame Blendenöffnung). Oder wie ist das sonst zu erklären?
Das kommt durch "mechanische Vignettierung" die am Bildrand wie ein Abblenden wirkt, also die Schärfentiefe vergrößert. Das kommt vor allem bei älteren Objektiven sehr häufig vor. Die Objektivfassung ist quasi "zu eng". Dies kann wegen eines erzwungenen Filterdurchmessers der Fall sein, oder durch ein "zu kleines" Bajonett in relation zur optischen Rechnung.
mit dem Bokeh seh ich das genauso. Ich hatte noch ein " Foto mit diesem Objektiv gemacht, da gefällt mir das Bokeh besser. Der HG ist aber links ohne Blätter, rechts mit Blätter aber genauso mies.
Manche lieben so ein Bokeh, andere hassen es. Aber wenn Menschen schon bereit sind, Unsummen für ein Trioplan auszugeben, scheint es genug Fans zu geben - und mit dem TTArtisan 100mm f2.8 Bubble Bokeh kann man es billiger als mit einem Trioplan ...