Blitz oder Dauerlicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Da ich etwas tiefer in die Portrait/People-Fotografie einsteigen möchte,
will ich mir nach und nach folgende Dinge zulegen:

- 5-fach Faltreflektoren (weiß, schwarz, silber, gold, soft)
- weißer Hintergrundstoff
- weißer Regenschirm
- zwei Lichtquellen
- evtl. eine Softbox

--> Nun meine Fragen:

Dauerlicht (2 x Tageslichtlampe mit 6400K) ist günstiger als zwei Blitze - reicht
das denn für die Portrait-Beleuchtung auf kleinem Raum (nicht mehr als 3x3
m²)?

Kann ich die Softbox auch mit einem Dauerlicht verwenden oder brauche ich
da einen Blitz?

Reichen die Reflektoren aus oder brauche ich diese großen weißen Styropor-
platten?

Anzeigen
Reicht ein externes Blitzgerät oder brauche ich zwei oder gar drei?

1 Blitz- und 1 Dauerlicht sind kombinierbar oder gibt das Probleme?

Kommentar
Sprich nicht von Blitzen, sondern von Lichtquellen. In der Praxis hast Du immer eine Mischung aus Dauerlicht und Blitzlicht - es sei denn der Raum ist ganz dunkel.

Dauerlicht wird über die Zeit, Blitz über die Blende beeinflusst. Das richtige Verhältnis ist wichtig.

Stephanie: ich habe vor 30 Minuten Bilder mit 'ner Softbox und 'nem SB800 gemacht. Das geht super. Außerdem bist Du flexibler.

Die Leistung reicht locker für schöne Portraits. Das sieht dann z. B. so aus - Person unkenntlich gemacht, verkleinert, sonst unbearbeitet. Eine elektronische Lichtquelle, etwas Licht im Rücken (19:38 ist aber nicht mehr viel gewesen).

Kommentar
Hallo Stephanie,

bedenke bitte, dass bei Dauerlicht die Leute nicht nur geblendet werden, sondern auch ziemlich kleine Pupillen haben. Ob das immer erwünscht ist?

Hallo Powerbauer,

ist das direkte Beleuchten eines Babys mit Dauerlicht weniger schädlich, als ein indirekter Blitz (an die Decke oder an die Wand)?

Herzliche Grüße
Peter:hallo:

Gehe mal am späten Nachmittag mit der Kamera raus ins Frei, drehe die Blende auf 2.8 und iso auf 400, wenn dann das Licht für 1/100 sec reicht hast du das gleiche Licht wie mit einer Adolight 3x.
Was soll denn da schädlich sein.
Außerdem geht es ja nicht um Stunden, sondern nur um Minuten

Gruß
Thomas

Kommentar
Ich habe mal einen Fotokurs belegt (klassischer Akt), bei dem in einem Raum mit Dauerlicht (heißes Licht, 2 x 2000 Watt), in einem anderen Raum mit 2 250Ws Blitzen gearbeitet wurde. Die ersten 3 Stunden habe ich mit Dauerlicht gearbeitet, dann mit Blitz.
Mein Ergebnis daraus: Ich habe mir eine kleine Studioblitzanlage gekauft. 1 x 600 Ws, 2 x 300 Ws, Softbox, Schirme, Stative, Funkauslöser.

Damit kann man doch wesentlich besser / einfacher / kühler arbeiten. Die Möglichkeiten mit der Blende zu spielen, und evtl. doch mal eine höhere Blende zu nehmen und trotzdem Belichtungszeiten von einer 100 Sekunde oder weniger, sind schon gut.
Die Kosten für alles waren geringer als der Preis von zwei SB800. Man ist nur nicht so beweglich damit. :D

allerdings kenne ich das Adolight nicht, das mag eine Alternative sein.

Kommentar
Was bringt Dauerlicht, wenn man Bilder im dunkeln Wald, auf der Wiese oder in U-Bahn Tunneln machen will?

Was bringt Dauerlicht, wenn man an einem hellen Tag mal die Sonne überpowern will?

Was bringt Dauerlicht, wenn man Bildpartien partiell einfieren will, andere Bereiche gezielt verwischen möchte, Stroposkopeffekte haben will (auch das geht bei Portraits - aber hallo!)?

Was bringt Dauerlicht, wenn man nicht nicht unbedingt die Sonne, aber sagen wir das Umgebungslicht eines Raumes eliminieren will (weil es ekliges gelbes Licht aus der denkbar schlechtesten Richtung ist, das jede Lichtführung versaut)?

Ich könnte die Liste beliebig weiter führen. Für Dauerlicht spricht, dass man es sprichwörtlich sehen kann. Es funktioniert wie eine Lampe man sieht, wie das Licht auf einer Oberfläche wirkt. Ich glaube, dass auch daher Blitzlicht ein Imageproblem hat. Es ist nicht "greifbar", hat etwas voodoomäßiges für viele, sowas metaphysisches... aber das ist ja eigentlich was Schönes :D:rolleyes:

Ab und an könnte ich auch eine richtig starke Dauerlichtwumme (wie beim Film) gebrauchen, nämlich dann, wenn man vollkommene kontrolliere Schärfe- und Bewegungsunschärfepartien bei Actionaufnahmen haben will... (bei einem Mitzieher den Hintergrund dauerbeleuchten und "zack" den Vordergrund perfekt mit Blitzlicht einfrieren.

Die Frage nach dem richtigen Licht hat nicht nur mit dessen Stärke, sondern vor allem mit dessen Zeitdimension zu tun.

Fakt ist, das Blitzlicht in der Summe das größere Kreativpotential bietet.

Die von Stefan (Aufzynden) vorgeschlagene Möglichkeit mit zwei SB-26 halte ich für den Königsweg. Massig Power, billig, leicht und flexibel.

Meiner Meinung nach regt die Arbeit mit Blitzlicht die Phantasie erheblich mehr an, als wenn man Dauerlicht benutzt und erstmal schaut, was passiert. Blitzlicht zwingt mich dazu, mir vorher zu überlegen "von wo soll das Licht kommen, was soll es bewirken, wie könnte es hier im konkreten Fall wirken usw...." Mit der Zeit braucht man kein Einstelllicht mehr, man sieht das Licht auch so:

BSP: Bilder sind entstanden an einem grauen, Tag ohne Sonne. Nur Blitzlicht ist im Einsatz (2-3 SB-800 und ein 800Ws Akkublitz).

629247fa869e59538.jpg

Kann man alles auch auf Portraits und Locations anwenden, aber mit Dauerlicht...niemals!

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Funktioniert das SB-26 ohne Einschränkungen mit der D80 oder gibt's da Probleme?

Er blitzt. So hell wie Du ihn einstellst. Also M Modus am Blitz, der auch sinnvoll ist. Funkauslöser brauchst Du noch, Stative, Schirme & Neiger bzw. Softboxen & Neiger. Rund 200€ für 2 Schirme, Stative, Blitze und nochmal soviel für Funkauslöser z.B. Elinchrom Skyport.

Das alles ist dann aber nicht irgendein Ramsch, irgendeine mir-reichts-eigentlich Lösung a la Adolight :fahne:(fürs Baby vielleicht nicht schlecht), sondern, das was man wahrscheinlich 20 Jahre lang benutzen kann, ohne irgendeinen erwähnenswerten Kompromiss einzugehen.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Also insgesamt kämen nach deinem Vorschlag Kosten von 400,-€ auf
mich zu?

Hab ich zwar im Moment nicht, aber wenn ich bedenke, das alleine ein neuer
SB 800 schon knapp 400,-€ kostet, wäre es auf jeden Fall 'ne Überlegung
wert.

Warum sind die Funkauslöser so "teuer"?

Kommentar
Ahh, Christoph, mein Blitzguru! :up: Ihm habe ich es zu verdanken, dass ich meine D70 nicht verkauft habe.
Und ich gebe zu, ich habe auch noch einen SB800, einen SB600, und noch 3 oder 4 alte Blitze, die ich einsetze, wenn ich mal draußen knipsen will und das Licht besser kontrollieren will. Die Betonung liegt auf will, habe es noch nicht getan bzw. nur mal im Skiurlaub getestet. Den Wunderwaffen-Blitzthread kenne ich erst seit ein paar Wochen, da bin ich auf den Geschmack gekommen. Und die ersten Tests waren sehr vielversprechend!

Ich kann ihm nur Recht geben, die Dauerlichtlösung ist eine Sackgasse. Mit Blitz bist du flexibler und kannst in Zukunft noch viele kreative Ideen verwirklichen.

Kommentar
Funkauslöser brauchst Du nicht für die SB-26 Lösung, denn die haben eine Fotozelle, die dafür sorgt, dass es blitzt, sobald Du mit dem eingebauten Blitz der D80 blitzt.
Die Alternative lautet SB800 und SU800 ;)

Grüße
Stefan

Die Fotozelle an meinen SB-800ern ist wirklich Gold wert! In der Regel nutze ich nur einen Funkempfänger. Der davon ausgelöste Blitz triggert dann alle SB-800 die im SU-4 Modus sind mit an.

Ein Problem besteht aber gerade im Nahbereich bei Portraits, wenn man mit dem internen Blitz der D80 z.B. einen SB-26 auslösen will. Der interne Blitz hellt Gesichter frontal immer einen Tick auf, und das ist schlecht, wenn man es nicht möchte :) Auch bei weiter entfernten Personen sieht man oft noch ein kleines frontales Spitzlicht in den Augen blitzen. Spitzlichter in den Augen sind super, aber bitte an spannenden Stellen...

Mit Funkauslöser kann man das eben auch eliminieren und den Blitz an wirklich versteckte Positionen setzen, an der die Slavezelle definitiv keinen Sichtkontakt mehr hätte. (hab neulich aus einem Backofen rausgeblitzt, um meinen Sohn, der gerade ganz fasziniert von Öfen ist, zu beleuchten)

Klar, um loszulegen reicht der interne :)

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Hallo Stephanie!
Ich hab mich für die "Strobist" Lösung entschieden und bin sehr zufrieden.

Traut man den kleinen Dingern gar nicht zu.

Schau mal hier .... alles mit Aufsteckblitzen realisiert.

Bilder kann ich leider keine Online stellen.

Gruß Tobi

Kommentar
Hallo Stephanie,

bevor Du Geld investierst, gibt es auch noch eine andere Möglichkeit: Wenn Du erstmal ausprobieren möchtest, was Dir liegt, kannst Du auch über die Model-Kartei ein Fotostudio suchen und mieten. Dabei kannst Du Dir mal professionelles Equipment anschauen, den Umgang erlernen und Dir damit eine eigene Meinung bilden. In Berlin kann man Studios bereits ab 20,- EUR pro Stunde mieten.

Gruß,
Christian

Kommentar
was nicht wirklich gesagt wurde...
das arbeiten mit Kunstlicht hat eine ganz besondere Stimmung
besonders bei Portrait.

Nicht zuletzt wegen der zwangsweise großen Blendenöffnung
und wenn der Weissabgleich auch noch so genau gemacht wird,
ist es doch anders...weicher...stimmiger man könnte auch sagen edler.

das sieht natürlich nicht jeder so wie ich...klar
aber wer mit Foto Kunstlichtlampen arbeitet, oder mit Professionellen Lampenaufsätzen kann das eher schon bestätigen.

lg

Hubert

Kommentar
besonders bei Portrait.

aber wer mit Foto Kunstlichtlampen arbeitet, oder mit Professionellen Lampenaufsätzen kann das eher schon bestätigen.

lg

Hubert

2720747fb38d44dce8.jpg

Kommentar
Ein Problem besteht aber gerade im Nahbereich bei Portraits, wenn man mit dem internen Blitz der D80 z.B. einen SB-26 auslösen will. Der interne Blitz hellt Gesichter frontal immer einen Tick auf, und das ist schlecht, wenn man es nicht möchte :) Auch bei weiter entfernten Personen sieht man oft noch ein kleines frontales Spitzlicht in den Augen blitzen. Spitzlichter in den Augen sind super, aber bitte an spannenden Stellen...

Um diesem Problem entgegenzuwirken, bietet Nikon den SG-3IR-Vorsatz an. Der wird in den Blitzschuh der Kamera gesteckt und vor den aufgeklappten Kamerablitz geschwenkt. Nach vorne Richtung Motiv lässt er dann nur noch das IR-Licht des Kamerablitzes durch.

Mit Funkauslöser kann man ... den Blitz an wirklich versteckte Positionen setzen, an der die Slavezelle definitiv keinen Sichtkontakt mehr hätte. (hab neulich aus einem Backofen rausgeblitzt, um meinen Sohn, der gerade ganz fasziniert von Öfen ist, zu beleuchten)

Der SG-3IR ist aus diesen Gründen (Reichweite, direkter "Sichtkontakt" nötig, Lichtübertragung im Freien unzuverlässig) sicher keine Funkauslöser-Alternative, aber er behebt das "Licht-von-vorne-Problem" und lässt auch noch iTTL zu, wenns denn sein muss...;)

(was in kleineren Räumen vllt. auch schon ein vor den Kamerablitz gehaltenes Blatt Papier tun würde?)

gruss,

Peter

Kommentar
Ich denke es kommt einfach darauf an, was und in welchem Umfang man damit machen möchte.
Ich z.B. benötige einfach mehr Licht bei mir zu Hause für ein par Portraits meiner Familie, zum ablichten von Kleinkrams und zum experimentieren. Meine Familie zuckt jedes mal wenn es Blitzt und ist dann nicht wirklich fotofreundlich.
Mit den Adolight 3x kann ich mir ein weiches Tageslicht ins Wohnzimmer werfen ohne Temperaturbelastung und ohne hohen Stromkosten. Ich kann schnell und problemlos Licht und Schatten positionieren. Die Lichtausbeute ist für meinen Bedarf ausreichend, im Notfall kann ich meinen SB800 immernoch mitbenutzen.
Für kurze Belichtungszeite bei geschlossener Blende ist es natürlich nicht geeignet.
Portraits mache ich lieber bei Blende 2.8 und kleiner, alles andere läuft nicht weg und verträgt etwas mehr Belichtungszeit.

Gruß
Thomas

Kommentar
besonders bei Portrait.

lg

Hubert

Hallo Hubert,

das ist gerade einer der Vorteile der Systemblitze gegnüber der Studioblitze. Ein SB-800 mit Schirm oder Softbox davor lässt sich soweit abregeln, das man locker bei f1,4 fotografieren kann, auch wenn die Boxen sehr nah am Model stehen, wie bei Deinem Beispiel.

Aber letztendlich ist es egal, wie man seine Bilder beleuchtet, wenn das Erebnis stimmt.

Stephanie sucht ja wahrscheinlich nach einer recht universellen Lösung. Und da fällt bei Dauerlicht eben der Outdooreinsatz flach. Schließlich gehört gutes Licht nicht nur ins Studios oder in die Wohnzimmer, sondern dahin, (ich sags mal abstrakt) wo die Themen warten. :)

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten