Blitz oder Dauerlicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da ich etwas tiefer in die Portrait/People-Fotografie einsteigen möchte,
will ich mir nach und nach folgende Dinge zulegen:

- 5-fach Faltreflektoren (weiß, schwarz, silber, gold, soft)
- weißer Hintergrundstoff
- weißer Regenschirm
- zwei Lichtquellen
- evtl. eine Softbox

--> Nun meine Fragen:

Dauerlicht (2 x Tageslichtlampe mit 6400K) ist günstiger als zwei Blitze - reicht
das denn für die Portrait-Beleuchtung auf kleinem Raum (nicht mehr als 3x3
m²)?

Kann ich die Softbox auch mit einem Dauerlicht verwenden oder brauche ich
da einen Blitz?

Reichen die Reflektoren aus oder brauche ich diese großen weißen Styropor-
platten?
 
Anzeigen
Da ich etwas tiefer in die Portrait/People-Fotografie einsteigen möchte,
will ich mir nach und nach folgende Dinge zulegen:

- 5-fach Faltreflektoren (weiß, schwarz, silber, gold, soft)
- weißer Hintergrundstoff
- weißer Regenschirm
- zwei Lichtquellen
- evtl. eine Softbox

--> Nun meine Fragen:

Dauerlicht (2 x Tageslichtlampe mit 6400K) ist günstiger als zwei Blitze - reicht
das denn für die Portrait-Beleuchtung auf kleinem Raum (nicht mehr als 3x3
m²)?

Kann ich die Softbox auch mit einem Dauerlicht verwenden oder brauche ich
da einen Blitz?

Reichen die Reflektoren aus oder brauche ich diese großen weißen Styropor-
platten?


Ob die Lampen ausreichen, kommt auf die Leistung (Wattzahl) an. Dauerlicht hat aber den Nachteil hoher Wärmeentwicklung, bei Softboxen sehe ich da ein ernstes Problem.

Reflektoren können selten zu groß sein, wie groß sind den diese Faltreflektoren?
 
Kommentar
Ob die Lampen ausreichen, kommt auf die Leistung (Wattzahl) an. Dauerlicht hat aber den Nachteil hoher Wärmeentwicklung, bei Softboxen sehe ich da ein ernstes Problem.

Reflektoren können selten zu groß sein, wie groß sind den diese Faltreflektoren?


Die Dauerlichtlampen haben 500 Watt Leistung und die Faltreflektoren sind
im Durchmesser 107 cm.

Wegen der Softbox - gibt es keine Dauerlichtlampen, die keine zu starke
Hitzeentwicklung haben oder funktioniert eine Softbox generell nur mit
einem Blitzgerät?
 
Kommentar
hallo

habe den faltreflektor aus der bucht aber mit 150cm und der ist sehr gut
 
Kommentar
Ein Grund, warum viele Fotografen eher Blitzanlagen nehmen statt Dauerlicht, ist auch sicher der Stromverbrauch.

Wie sich das mit den beschriebenen "Kaltlichtlampen" verhält, weiß ich nicht, da ich mir auf die Schnelle die Leistungsaufnahme noch nicht angeschaut habe.
 
Kommentar
Ein Grund, warum viele Fotografen eher Blitzanlagen nehmen statt Dauerlicht, ist auch sicher der Stromverbrauch.

Wie sich das mit den beschriebenen "Kaltlichtlampen" verhält, weiß ich nicht, da ich mir auf die Schnelle die Leistungsaufnahme noch nicht angeschaut habe.

Ich habe die Adolight 3X von Fotoimpex. das Ding zieht keine 100Watt.
Der Grund warum Fotografen Blitzanlagen bevorzugen liegt an der Lichtleistung.
Bei Blende 9 oder höher noch mit 1/200 sec zu fotografieren ist mit Dauerlicht unmöglich.

Hier mit einer Adolight 3X
Blende 11, 1/10 sec, ISO200
1102347f6643fa55ca.jpg


Gruß
Thomas
 
Kommentar
.
Der Grund warum Fotografen Blitzanlagen bevorzugen liegt an der Lichtleistung.
Bei Blende 9 oder höher noch mit 1/200 sec zu fotografieren ist mit Dauerlicht unmöglich.

Gut, über Blende 4 komme ich bei Portraits meist nie hinaus, zu 99% benutze
ich Blende 2,8 und ISO 100.
 
Kommentar
Hallo Stephanie,

mein Tipp zum Thema sieht so aus.
Nach vielen Bildern mit Dauerlicht - Vom Baustrahler über Videoleuchte usw. habe ich heute morgen bestätigt bekommen, dass meine Studioblitzanlage an den Paketdienst übergeben wird. Die Gründe haben die Kollegen oben schon erwähnt.

- Wenn ich mehr weiß (nach den ersten Fotos) - berichte ich Dir gerne. -
 
Kommentar
Hallo Stephanie,

mein Tipp zum Thema sieht so aus.
Nach vielen Bildern mit Dauerlicht - Vom Baustrahler über Videoleuchte usw. habe ich heute morgen bestätigt bekommen, dass meine Studioblitzanlage an den Paketdienst übergeben wird. Die Gründe haben die Kollegen oben schon erwähnt.

- Wenn ich mehr weiß (nach den ersten Fotos) - berichte ich Dir gerne. -

Also heisst das, wenn ich Portraits auch mit einer geschlosseneren Blende
machen möchte ohne den ISO-Wert drastisch zu erhöhen, ist die Blitz-
lösung die bessere?

Aber umgekehrt reicht bei Portraits mit einer offenen bis mittleren Blende
(1,8 bis 5,6) das Dauerlicht?
 
Kommentar
Also heisst das, wenn ich Portraits auch mit einer geschlosseneren Blende
machen möchte ohne den ISO-Wert drastisch zu erhöhen, ist die Blitz-
lösung die bessere?

Aber umgekehrt reicht bei Portraits mit einer offenen bis mittleren Blende
(1,8 bis 5,6) das Dauerlicht?

Ja, richtig.
Hier beginnt das Problem. Wenn ich Porträts mache, ergibt sich während des Shootings die Frage was will ich machen.
Blende 8 ist mit Dauerlicht nur schwer möglich. Nur mit viel ISO.

Das für mich größte Problem sind die Farben - trotz WB - und die Hitze.

Hier mal ein schöner link http://www.studioblitz.eu/

ließ mal durch, da kann man ganz gut erkennen wie viel Licht man mit Dauerlicht braucht um alle Möglichkeiten auszuschöpfen.
 
Kommentar
--> Nun meine Fragen:

Dauerlicht (2 x Tageslichtlampe mit 6400K) ist günstiger als zwei Blitze - reicht
das denn für die Portrait-Beleuchtung auf kleinem Raum (nicht mehr als 3x3
m²)?

Kann ich die Softbox auch mit einem Dauerlicht verwenden oder brauche ich
da einen Blitz?

Reichen die Reflektoren aus oder brauche ich diese großen weißen Styropor-
platten?

Liebe Stephanie,

selbst ein kleiner Studioblitz fürs Amateurportemonnaie gibt bei einer Auslösung bis zu 200 Ws ab (größere schaffen auch das fünf- bis zehnfache). Diese Energie liefert er in etwa 1/1000 Sekunde. Ein Dauerlicht, das den gleichen Lichteindruck erzeugen soll, müsste also tausend mal so viel - also 200 kW - Leistung haben. Das wäre ein ziemlicher Brummer; etwa 400 Baustrahler würdest Du dafür brauchen; das schafft keine Softbox ohne zu verglühen . . .

Und dann brauchst Du diese gigantische Lichtmenge ja auch nur sehr kurz; die restliche Zeit heizt dieses hypothetische Dauerlicht nur Dein Studio auf.

Deshalb nimmt man die Dauerlichtfunktion des Studioblitzes, um sich einen Eindruck über die Ausleuchtung zu verschaffen - da reichen 150-250 Watt. Fürs eigentliche Fotografieren löst man dann den Blitz aus.

Beste Grüße
Burkard
 
Kommentar
Konnte man das nicht irgendwie umrechnen?

So von Watt (Baustrahler) zu Watt Sekunden, um die beiden vergleichen zu koennen?

Ich meine, mich zu erinnern, dass 500 Watt Strahler recht wenig Leistung haben - sogar verglichen mit einem SB-800 ...
 
Kommentar
Welchen günstigen Blitz könnt ihr mir denn für die D80 empfehlen?

Wäre es ein Fehler, in der Bucht 'nen gebrauchten Blitz anzuschaffen
oder ist dem eher abzuraten?

Geht auch so ein Studioblitzgerät auf Stativ oder besser ein Blitzgerät
zum aufstecken?
 
Kommentar
Konnte man das nicht irgendwie umrechnen?

So von Watt (Baustrahler) zu Watt Sekunden, um die beiden vergleichen zu koennen?

Ich meine, mich zu erinnern, dass 500 Watt Strahler recht wenig Leistung haben - sogar verglichen mit einem SB-800 ...

Ist doch ganz einfach: ein Baustrahler mit einer Leistung von 500 Watt liefert pro Sekunde eine Energie von 500 Ws ab. Allerdings musst du beachten, dass ein Baustrahler einen grossen Anteil seiner Leistung als Wärme abgibt.
 
Kommentar
Wenn ich mein zweites Adolight habe, werde ich berichten.
Ich habe mich bewust für Tageslichtlampen entschieden, da ich meinen Nachwuchs (Ende Juni werde ich Vater) nicht Blitzen möchte.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ist doch ganz einfach: ein Baustrahler mit einer Leistung von 500 Watt liefert pro Sekunde eine Energie von 500 Ws ab. Allerdings musst du beachten, dass ein Baustrahler einen grossen Anteil seiner Leistung als Wärme abgibt.

Wenn man also mit 1/60 Sekunde fotografiert, sind es nur noch 500/60 = 8,3 Watt
Das ist nur ca. 1/20 von dem, was der SB-800 kann, IIRC ....

Wenn man aber mit 1/200 fotografiert, wuerde der Baustrahler nur noch 500/200 = 2,5 Watt liefern - das duerfte schon mit Blende 2.8 zu dunkel sein, oder?
 
Kommentar
Wenn man also mit 1/60 Sekunde fotografiert, sind es nur noch 500/60 = 8,3Ws
Das ist nur ca. 1/20 von dem, was der SB-800 kann, IIRC ....

Wenn man aber mit 1/200 fotografiert, wuerde der Baustrahler nur noch 500/200 = 2,5Ws liefern - das duerfte schon mit Blende 2.8 zu dunkel sein, oder?


Ergo müsste ich dann mit 1s belichten, damit der Baustrahler die vollen 500 Watt
liefert?!
 
Kommentar
Wenn ich mein zweites Adolight habe, werde ich berichten.
Ich habe mich bewust für Tageslichtlampen entschieden, da ich meinen Nachwuchs (Ende Juni werde ich Vater) nicht Blitzen möchte.

Sicher, ein Blitzen kann irritieren. Aber mit Dauerlicht im Gesicht wird's nicht nur warm, sondern man kann sehr stark geblendet werden. Da ist ein wohldosierter Blitz die bessere Lösung.

Ich habe z.B. mal sehr viele Makroaufnahmen von meinem Auge gemacht - siehe Avatar. Diese entstanden mit dem Makroblitzkit R1C1 im TTL-Modus. Hätte ich das mit Dauerlicht versucht, wäre ich heute wahrscheinlich blind. :cool:

Gruß,
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten