Blitz oder Dauerlicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Da ich etwas tiefer in die Portrait/People-Fotografie einsteigen möchte,
will ich mir nach und nach folgende Dinge zulegen:

- 5-fach Faltreflektoren (weiß, schwarz, silber, gold, soft)
- weißer Hintergrundstoff
- weißer Regenschirm
- zwei Lichtquellen
- evtl. eine Softbox

--> Nun meine Fragen:

Dauerlicht (2 x Tageslichtlampe mit 6400K) ist günstiger als zwei Blitze - reicht
das denn für die Portrait-Beleuchtung auf kleinem Raum (nicht mehr als 3x3
m²)?

Kann ich die Softbox auch mit einem Dauerlicht verwenden oder brauche ich
da einen Blitz?

Reichen die Reflektoren aus oder brauche ich diese großen weißen Styropor-
platten?

Anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden habe, ja.

Ich weiss nur, dass der SB-800 ca. 160 Ws liefert - aber diese volle Leistung halt auch bei 1/320 an der D300 oder 1/200 an der D80/D200 liefern kann!

Damit sollte er allen Baustrahlern u.ae. *weit* ueberlegen sein!

Kommentar
Wenn ich das richtig verstanden habe, ja.

Ich weiss nur, dass der SB-800 ca. 160 Ws liefert - aber diese volle Leistung halt auch bei 1/320 an der D300 oder 1/200 an der D80/D200 liefern kann!

Damit sollte er allen Baustrahlern u.ae. *weit* ueberlegen sein!

lt dem Inhalt des von mir gelinkten Artikels (weiter oben) "nur" 64 Joule

Kommentar
Wenn man also mit 1/60 Sekunde fotografiert, sind es nur noch 500/60 = 8,3 Watt
Das ist nur ca. 1/20 von dem, was der SB-800 kann, IIRC ....

Wenn man aber mit 1/200 fotografiert, wuerde der Baustrahler nur noch 500/200 = 2,5 Watt liefern - das duerfte schon mit Blende 2.8 zu dunkel sein, oder?

Uups, ich glaube in unserer Diskussion gehen mittlerweile die Begriffe Leistung (Arbeit pro Zeit, gemessen in Watt) und Energie (=Arbeit, gemessen in Wattsekunden = Joule) durcheinander.

Um beim Beispiel zu bleiben: Ein 500W-Baustrahler liefert in einer Sekunde die Energie von 500 Ws = 500 J. In einer tausendstel Sekunde (Abbrennzeit eines typischen Studioblitzes) also lächerliche 0,5 Ws. Um in dieser Zeit die Energie liefern zu können, die ein SB800 schafft (etwa 64 Ws), müsste er somit völlig unrealistische 64.000 W Leistung haben. Das schafft keine Hausstromversorgung :winkgrin:

Burkard

Kommentar
Sicher, ein Blitzen kann irritieren. Aber mit Dauerlicht im Gesicht wird's nicht nur warm, sondern man kann sehr stark geblendet werden. Da ist ein wohldosierter Blitz die bessere Lösung.

Ich habe z.B. mal sehr viele Makroaufnahmen von meinem Auge gemacht - siehe Avatar. Diese entstanden mit dem Makroblitzkit R1C1 im TTL-Modus. Hätte ich das mit Dauerlicht versucht, wäre ich heute wahrscheinlich blind. :cool:

Gruß,
Christian

Das Dauerlicht ist bei weitem nicht so hell wie Tageslicht, warum soll der Blitz hier die bessere Lösung sein. Auserdem ist es ja kaltes Licht, da wird auch nix warm.
Wenn mir das Licht bei Blende 2.8, ISO 200-400 für 1/80sec reicht, ist mir das gut genug.

Gruß
Thomas

Kommentar
Wenn man also mit 1/60 Sekunde fotografiert, sind es nur noch 500/60 = 8,3 Watt
Das ist nur ca. 1/20 von dem, was der SB-800 kann, IIRC ....

Nein, 500 Watt sind immer 500 Watt (Leistung). Aber 500 Watt eine sechzigstel Sekunde lang sind 8,3 Ws (Energie). 500 Watt an Lichtleistung bekommst du aber nicht aus einem Baustrahler raus. Ich würde mal schätzen, dass so ein normaler Baustrahler so um die 10% Wirkungsgrad hat (wenn überhaupt), d.h. du müsstest schon 1/6 s belichten, um die 8,3 Ws zu bekommen ...

Allerdings wird es dafür schön warm! :D

Kommentar
Nein, 500 Watt sind immer 500 Watt (Leistung). Aber 500 Watt eine sechzigstel Sekunde lang sind 8,3 Ws (Energie).

Hmm.

Wenn ein 500 Watt Strahler 500 Watt pro Sekunde abgibt und das mit 500Ws bzw. 500 Joule bezeichnet wird, dann sollte er doch in einer 1/100 Sekunde nur 5 Watt abgeben. Wieso sollte man noch die "sekunden" bei der Einheit angeben? Wir beziehen uns doch auf 1/100 Sekunde.

Oben sollten es also 8,3 Watt in sein, und nicht Wattsekunden ... oder?!?

Kommentar
So ich habe eben mal mit einer Adolight 3x getestet, bei Blende 2.8 mit ISO200 reichts für 1/50sec bzw. bei ISO400 für 1/100sec. Mit 2 Adolight 3x reichts locker für Portraits.

Gruß
Thomas

Kommentar
Moin,

um bei der ganzen Diskussion um Arbeit und Energie mal wieder zur Ursprungsfrage der Threaderöffnerin zurück zu kommen.

Eine Studioblitzanlage ist natürlich wunderbar, aber auch recht teuer.
Preiswerter sind SB26, die über eine eingebaute Fotozelle verfügen. Die Blitzen, sobald im Raum ein anderer Blitz gezündet wird. Komfortabler aber auch teurer sind SB800. TTL und sowas brauchst Du bei Portraits eh nicht.
Nachteil ist die richtige Einrichtung der Blitze. Da ist Dauerlicht wesentlich komfortabler, weil ich direkt kontrollieren kann, wie das Licht fällt. Außerdem gibt es auch Situationen, wo ich nicht blitzen möchte: Tiere, Kinder,...
Weiterer Nachteil: es gibt nur wenige Lösungen Lichtformer an einen Blitz zu adaptieren. (z.B. flash2softbox)

Deswegen habe ich einige Baustrahler für meine paar Shootings mit Dauerlicht plus 2x1m Diffusor aus Drachenstoff. Hier ein damit erzieltes Ergebnis. Der Diffusor ist in den Augen deutlich zu sehen.

Und ich habe einen SB800 und 2 SB26 plus Lampenstative, Durchlichtschirme und Faltreflektor für Blitzaufgaben. Hier ein damit erzieltes Ergebnis.

Damit bin ich relativ flexibel und die Kosten halten sich im Rahmen. Und die Variationsmöglichkeiten sind relativ groß.

Hope it helps,
Stefan

Kommentar
Hmm.

Wenn ein 500 Watt Strahler 500 Watt pro Sekunde abgibt und das mit 500Ws bzw. 500 Joule bezeichnet wird, dann sollte er doch in einer 1/100 Sekunde nur 5 Watt abgeben. Wieso sollte man noch die "sekunden" bei der Einheit angeben? Wir beziehen uns doch auf 1/100 Sekunde.

Oben sollten es also 8,3 Watt in sein, und nicht Wattsekunden ... oder?!?

na ja, "Joule" (=Ws) ist die Einheit für Energie, "Watt" die für Leistung (also Energie pro Zeit). Eine Lampe mit 500W Leistung kann in einer Sekunde eine Energie von 500Ws abgeben, in einer tausendstel Sekunde eben 0,5 Ws.

Burkard

Kommentar
Danke für diesen wunderbar interessanten Thread!

Bin auch schon seit längerem am Überlegen ........
Hab schon ganz interessante Portraits mit Baustrahler 2 x 500 Watt und Backpapier als Diffusor hinbekommen. Allerdings war das eher nur für statische Portraits geeignet (Wenn Ihr wisst was ich meine). Habe mir jetzt einen zweiten SB 800 gekauft. Platziert auf zwei Stativen - Remote Modus - ausgelöst und geregelt über den internen Blitz der D 200 gibt das schon ganz tolle Ergebnisse. Allerdings wäre jetzt ein dritter Blitz für den Hintergrund nicht übel....... Das einzige was mich jetzt vielleicht noch stört ist die wilde Vorblitzerei. Bei Portraits genügt dies oft, dass das Model am Foto die Augen geschlossen hat. Lange Rede Kurzer Sinn früher od. später (wahrscheinlich früher :hehe:) werde ich um einen dritten SB 800 nicht herumkommen. Dann richtet man sich einen davon als Master ein und stellt die anderen Beiden wie gehabt auf´s Stativ. Dies hat den Vorteil, dass man über Menü FP Kurzzeitsynchronisation die Belichtungszeit echt drastisch reduzieren kann.
Super jetzt fehlt mir aber immer noch ein Blitz fürn Hintergrund.......
Ja so ist das ein Fass ohne Boden. Aber die Ergebnisse werden schon verdammt gut.....

Kommentar
Danke für diesen wunderbar interessanten Thread!

Bin auch schon seit längerem am Überlegen ........
Hab schon ganz interessante Portraits mit Baustrahler 2 x 500 Watt und Backpapier als Diffusor hinbekommen. Allerdings war das eher nur für statische Portraits geeignet (Wenn Ihr wisst was ich meine). Habe mir jetzt einen zweiten SB 800 gekauft. Platziert auf zwei Stativen - Remote Modus - ausgelöst und geregelt über den internen Blitz der D 200 gibt das schon ganz tolle Ergebnisse. Allerdings wäre jetzt ein dritter Blitz für den Hintergrund nicht übel....... Das einzige was mich jetzt vielleicht noch stört ist die wilde Vorblitzerei. Bei Portraits genügt dies oft, dass das Model am Foto die Augen geschlossen hat. Lange Rede Kurzer Sinn früher od. später (wahrscheinlich früher :hehe:) werde ich um einen dritten SB 800 nicht herumkommen. Dann richtet man sich einen davon als Master ein und stellt die anderen Beiden wie gehabt auf´s Stativ. Dies hat den Vorteil, dass man über Menü FP Kurzzeitsynchronisation die Belichtungszeit echt drastisch reduzieren kann.
Super jetzt fehlt mir aber immer noch ein Blitz fürn Hintergrund.......
Ja so ist das ein Fass ohne Boden. Aber die Ergebnisse werden schon verdammt gut.....

Hallo Undercover,
Du weißt schon, dass Du den Vorblitz vorher einmalig auslösen kannst, um dann nur noch den Hauptblitz zu haben?
Gruß, Dirk

Kommentar
Wenn ich 5kmh schnell bin, also 5km pro Stunde gehe, aber eben nur 1/2 Stunde lang gehe, dann habe ich 2,5 km zurueckgelegt!

Demnach muessten noch 500Ws in einem Zeitraum von 1/100 Sekunden ebenfalls die Einheit Watt liefern und nicht schon wieder Wattsekunden ...

Kommentar
Das einzige was mich jetzt vielleicht noch stört ist die wilde Vorblitzerei.

Äh...sorry, aber bei gleichbleibenden Bedingungen - wie bei Portraits im Studio normal - brauche ich überhaupt keinen Vorblitz, weil ich die Blitzleistung natürlich manuell auswähle. Ich will doch die Lichtstimmung beeinflussen und mir nicht von irgendeinem Chip etwas vorschreiben lassen - schon nicht mal, wenn da Nikon drauf steht ;)

Grüße
Stefan

Kommentar
Seit Samstag habe ich 'ne 85er-Oktabox via Flash2Softbox. Heute Abend habe ich ein "Spontanshooting" - ich werde mal berichten. SB800er kommen zum Einsatz.

Kommentar
Mehr fotografieren und weniger rechnen.
Ich habe auf die Schnelle mit einem Adolight 3X ein Portrait gemacht, nur um zu sehen wie die Lichtausbeute ist.
Mir ging es bei dem Foto nur um die Lichtausbeute und nicht ums Motiv.
Ohne Weißabgleich, Blende 2.8, ISO 400, 1/100sec, Jpg out of Cam, Bildoptimierung Neutral.
Keine Bearbeitung.

1102347fa4e5d3810e.jpg

Mit einem 2. Adolight 3X gibts rechts keine Schatten und kürzere Belichtung bzw. weniger ISO.

Gruß
Thomas

Kommentar
Äh...sorry, aber bei gleichbleibenden Bedingungen - wie bei Portraits im Studio normal - brauche ich überhaupt keinen Vorblitz, weil ich die Blitzleistung natürlich manuell auswähle. Ich will doch die Lichtstimmung beeinflussen und mir nicht von irgendeinem Chip etwas vorschreiben lassen - schon nicht mal, wenn da Nikon drauf steht ;)

Grüße
Stefan

Da hast Du natürlich uneingeschränkt recht. Aber bei einem Shooting bei dem sich die Models bewegen und Action angesagt ist wirds da schon schwieriger. Ich meine ich stehe erst am Anfang der Studiomäßigen Knipserei und da ist die ganze Lichtgeschichte so was von umfangreich und es dauert so was von lange bis man auf alles draufkommt.

Aber man kommt drauf -- und die Ergebnisse werden auch immer besser.
:up:Drum schätz ich auch dieses Forum so wie es ist. Man lernt immer dazu.:up:

Kommentar
Also ich hab jetzt auch mal spontan auf die Schnelle was ausprobiert.....
Beide SB 800 auf Stativ mit Diffusor und ausgeklappter WW Scheibe direkt geblitzt. Einstellung auf TTL und mit eingebautem Blitz das ganze ausgelöst.
Kamera auf manuell gestellt.....
Sicher wenn ich die Blitze jetzt manuell einstellen würde könnte man da noch viel mehr rausholen aber ich bin von dem Ergebnis schon recht angetan.

1758647fa622971b50.jpg

Kommentar
Welchen günstigen Blitz könnt ihr mir denn für die D80 empfehlen?

Wäre es ein Fehler, in der Bucht 'nen gebrauchten Blitz anzuschaffen
oder ist dem eher abzuraten?

hallo
Warum soll das ein Fehler sein ich habe seit einem Jahr drei Rollei Typ e250
Blitze mit 1,2 m Reflektoren. und Punktröhren Diffusoren usw .
Die sind aus den 70ern .Aus einem Studio für PKW Fotos mit spärlich bekleideten Damen .Die haben um die 9000DM gekostet . Nun zahlte ich 150 € alle Ersatzteile sind noch zu bekommen .
Die sind stufenlos einstellbar und haben ein tolles Einstellicht.
Blitzauslösung Kabel oder Fotozelle .
Ich nutzte sie zwar selten da ich keine Portraits fotografiere . Aber die sind der Hammer, immer genug Reserve an Licht . Für meine Edelstein Schmuckfotos ist sie übertrieben .
Gruß
Michael

Kommentar
Wenn ich 5kmh schnell bin, also 5km pro Stunde gehe, aber eben nur 1/2 Stunde lang gehe, dann habe ich 2,5 km zurueckgelegt!

Demnach muessten noch 500Ws in einem Zeitraum von 1/100 Sekunden ebenfalls die Einheit Watt liefern und nicht schon wieder Wattsekunden ...

Wenn Du Geschwindigkeit = Meter / Sekunde integrierst, erhältst Du Strecke = Meter / Sekunde * Sekunde = Meter; so weit, so gut.
Wenn Du Leistung = Watt (W) integrierst, erhältst Du Energie = Watt * Sekunde (Ws). Auch gut.

Wo ist Dein Verständnisproblem?

Burkard

Kommentar
Hallo Stephanie,

bedenke bitte, dass bei Dauerlicht die Leute nicht nur geblendet werden, sondern auch ziemlich kleine Pupillen haben. Ob das immer erwünscht ist?

Hallo Powerbauer,

ist das direkte Beleuchten eines Babys mit Dauerlicht weniger schädlich, als ein indirekter Blitz (an die Decke oder an die Wand)?

Herzliche Grüße
Peter:hallo:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten