Hallo Stephanie,
bedenke bitte, dass bei Dauerlicht die Leute nicht nur geblendet werden, sondern auch ziemlich kleine Pupillen haben. Ob das immer erwünscht ist?
Hallo Powerbauer,
ist das direkte Beleuchten eines Babys mit Dauerlicht weniger schädlich, als ein indirekter Blitz (an die Decke oder an die Wand)?
Herzliche Grüße
Peter:hallo:
Funktioniert das SB-26 ohne Einschränkungen mit der D80 oder gibt's da Probleme?
Warum sind die Funkauslöser so "teuer"?
wo kann man den denn finden? könntest du den link bitte mal setzen? :up: habe ihn über die suche nicht finden könnenDen Wunderwaffen-Blitzthread kenne ich erst seit ein paar Wochen, da bin ich auf den Geschmack gekommen.
wo kann man den denn finden? könntest du den link bitte mal setzen? :up: habe ihn über die suche nicht finden können
Funkauslöser brauchst Du nicht für die SB-26 Lösung, denn die haben eine Fotozelle, die dafür sorgt, dass es blitzt, sobald Du mit dem eingebauten Blitz der D80 blitzt.
Die Alternative lautet SB800 und SU800
Grüße
Stefan
Ein Problem besteht aber gerade im Nahbereich bei Portraits, wenn man mit dem internen Blitz der D80 z.B. einen SB-26 auslösen will. Der interne Blitz hellt Gesichter frontal immer einen Tick auf, und das ist schlecht, wenn man es nicht möchteAuch bei weiter entfernten Personen sieht man oft noch ein kleines frontales Spitzlicht in den Augen blitzen. Spitzlichter in den Augen sind super, aber bitte an spannenden Stellen...
Mit Funkauslöser kann man ... den Blitz an wirklich versteckte Positionen setzen, an der die Slavezelle definitiv keinen Sichtkontakt mehr hätte. (hab neulich aus einem Backofen rausgeblitzt, um meinen Sohn, der gerade ganz fasziniert von Öfen ist, zu beleuchten)
was nicht wirklich gesagt wurde...
das arbeiten mit Kunstlicht hat eine ganz besondere Stimmung
besonders bei Portrait.
Nicht zuletzt wegen der zwangsweise großen Blendenöffnung
und wenn der Weissabgleich auch noch so genau gemacht wird,
ist es doch anders...weicher...stimmiger man könnte auch sagen edler.
das sieht natürlich nicht jeder so wie ich...klar
aber wer mit Foto Kunstlichtlampen arbeitet, oder mit Professionellen Lampenaufsätzen kann das eher schon bestätigen.
lg
Hubert
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?