Wenn ich das richtig verstanden habe, ja.
Ich weiss nur, dass der SB-800 ca. 160 Ws liefert - aber diese volle Leistung halt auch bei 1/320 an der D300 oder 1/200 an der D80/D200 liefern kann!
Damit sollte er allen Baustrahlern u.ae. *weit* ueberlegen sein!
Wenn man also mit 1/60 Sekunde fotografiert, sind es nur noch 500/60 = 8,3 Watt
Das ist nur ca. 1/20 von dem, was der SB-800 kann, IIRC ....
Wenn man aber mit 1/200 fotografiert, wuerde der Baustrahler nur noch 500/200 = 2,5 Watt liefern - das duerfte schon mit Blende 2.8 zu dunkel sein, oder?
Sicher, ein Blitzen kann irritieren. Aber mit Dauerlicht im Gesicht wird's nicht nur warm, sondern man kann sehr stark geblendet werden. Da ist ein wohldosierter Blitz die bessere Lösung.
Ich habe z.B. mal sehr viele Makroaufnahmen von meinem Auge gemacht - siehe Avatar. Diese entstanden mit dem Makroblitzkit R1C1 im TTL-Modus. Hätte ich das mit Dauerlicht versucht, wäre ich heute wahrscheinlich blind.
Gruß,
Christian
Wenn man also mit 1/60 Sekunde fotografiert, sind es nur noch 500/60 = 8,3 Watt
Das ist nur ca. 1/20 von dem, was der SB-800 kann, IIRC ....
Nein, 500 Watt sind immer 500 Watt (Leistung). Aber 500 Watt eine sechzigstel Sekunde lang sind 8,3 Ws (Energie).
Hmm.
Wenn ein 500 Watt Strahler 500 Watt pro Sekunde abgibt und das mit 500Ws bzw. 500 Joule bezeichnet wird, dann sollte er doch in einer 1/100 Sekunde nur 5 Watt abgeben. Wieso sollte man noch die "sekunden" bei der Einheit angeben? Wir beziehen uns doch auf 1/100 Sekunde.
Oben sollten es also 8,3 Watt in sein, und nicht Wattsekunden ... oder?!?
Danke für diesen wunderbar interessanten Thread!
Bin auch schon seit längerem am Überlegen ........
Hab schon ganz interessante Portraits mit Baustrahler 2 x 500 Watt und Backpapier als Diffusor hinbekommen. Allerdings war das eher nur für statische Portraits geeignet (Wenn Ihr wisst was ich meine). Habe mir jetzt einen zweiten SB 800 gekauft. Platziert auf zwei Stativen - Remote Modus - ausgelöst und geregelt über den internen Blitz der D 200 gibt das schon ganz tolle Ergebnisse. Allerdings wäre jetzt ein dritter Blitz für den Hintergrund nicht übel....... Das einzige was mich jetzt vielleicht noch stört ist die wilde Vorblitzerei. Bei Portraits genügt dies oft, dass das Model am Foto die Augen geschlossen hat. Lange Rede Kurzer Sinn früher od. später (wahrscheinlich früher) werde ich um einen dritten SB 800 nicht herumkommen. Dann richtet man sich einen davon als Master ein und stellt die anderen Beiden wie gehabt auf´s Stativ. Dies hat den Vorteil, dass man über Menü FP Kurzzeitsynchronisation die Belichtungszeit echt drastisch reduzieren kann.
Super jetzt fehlt mir aber immer noch ein Blitz fürn Hintergrund.......
Ja so ist das ein Fass ohne Boden. Aber die Ergebnisse werden schon verdammt gut.....
Das einzige was mich jetzt vielleicht noch stört ist die wilde Vorblitzerei.
Äh...sorry, aber bei gleichbleibenden Bedingungen - wie bei Portraits im Studio normal - brauche ich überhaupt keinen Vorblitz, weil ich die Blitzleistung natürlich manuell auswähle. Ich will doch die Lichtstimmung beeinflussen und mir nicht von irgendeinem Chip etwas vorschreiben lassen - schon nicht mal, wenn da Nikon drauf steht
Grüße
Stefan
Welchen günstigen Blitz könnt ihr mir denn für die D80 empfehlen?
Wäre es ein Fehler, in der Bucht 'nen gebrauchten Blitz anzuschaffen
oder ist dem eher abzuraten?
hallo
Warum soll das ein Fehler sein ich habe seit einem Jahr drei Rollei Typ e250
Blitze mit 1,2 m Reflektoren. und Punktröhren Diffusoren usw .
Die sind aus den 70ern .Aus einem Studio für PKW Fotos mit spärlich bekleideten Damen .Die haben um die 9000DM gekostet . Nun zahlte ich 150 € alle Ersatzteile sind noch zu bekommen .
Die sind stufenlos einstellbar und haben ein tolles Einstellicht.
Blitzauslösung Kabel oder Fotozelle .
Ich nutzte sie zwar selten da ich keine Portraits fotografiere . Aber die sind der Hammer, immer genug Reserve an Licht . Für meine Edelstein Schmuckfotos ist sie übertrieben .
Gruß
Michael
Wenn ich 5kmh schnell bin, also 5km pro Stunde gehe, aber eben nur 1/2 Stunde lang gehe, dann habe ich 2,5 km zurueckgelegt!
Demnach muessten noch 500Ws in einem Zeitraum von 1/100 Sekunden ebenfalls die Einheit Watt liefern und nicht schon wieder Wattsekunden ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?