Blitz als Master soll nicht auslösen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi :)

Ich versuche grad mein Blitzequipment in den Griff zu kriegen. Wie man die Slaves einrichtet ist mir klar. Ich verstehe allerdings nicht, wie ich z.B. dem integrierten Blitz der Kamera beibringen kann als Master zu fungieren, aber nicht auch noch zu blitzen. Ist das überhaupt möglich? Oder werden nur so die Slaves angesteuert?

Ich nehme an die Kameramenüfunktion "integriertes Blitzgerät" gilt wirklich nur für diesen 08/15 verbauten Blitz und nicht für aufgesteckte Blitze?

Das selbe habe ich noch mit dem SB910 als Master auf der Kamera versucht der die 2 Slave ansteuern soll. SB910 also in den Master versetzt (am SB910 selber) und dort bei "M" (das ja für die SB910 selber steht) auf "---" gestellt. Aber selbst dann löst der Blitz noch aus?

Im Kameramenü kann man ja auch "---" für den Master auswählen, was macht das überhaupt für einen Sinn?

Irgendetwas übersehe ich doch, nur was? :heul:


Gruss
Roland
 
Anzeigen
Ich habe keine D810 - bei der D610 würde ich mir dann einfach einen "Blitz-Master" Modus konfigurieren, und diesen auf U1 oder U2 legen. In den Modus ginge ich dann nur, wenn entfesseltes Blitzen mit dem 910 ansteht.... viel einfacher kann es nicht mehr werden.

Blitz auf der Kamera - alles regelt sich automagisch über iTTL (so das gewünscht ist)
Blitz entfesselt - U1 aufrufen und am Blitz auf Slave drücken.

Das kann echt keine 10 Sekunden in Anspruch nehmen und sollte bei einer D810 auch möglich sein.

U1 / U2 gibt es bei Profi- und Semiprofi Gehäusen nicht
 
Kommentar
Meine Frage war aber ohnenhin wie ich es erreiche, dass der Masterblitz nicht auslöst. Ich werde jetzt nochmal etwas probieren und nachher berichten.

Der Masterblitz löst nicht aus wenn er auf "-,-" steht, er sendet aber Steuerblitze um den Slaves die Steuersignale zu senden. Wie bereits vorher von Anderen beschrieben kann (muss aber nicht) das störend sein.

Wenn Du keine Lichtsignale möchtest, musst Du auf Funkauslöser gehen und Dich dann von AWL/CLS verabschieden und andere Wege gehen z.B. mit TTL (iTTL?) fähigen "Funkern".
 
Kommentar
Hallo Udo!
Wenn Du keine Lichtsignale möchtest, musst Du auf Funkauslöser gehen und Dich dann von AWL/CLS verabschieden und andere Wege gehen z.B. mit TTL (iTTL?) fähigen "Funkern".
Oder den SU-800 anschaffen, der macht das Alles mit Infrarot-Blitzen.
Oder einfach dem SB-910 eine dunkelrote Folie davor montieren... :up:
 
Kommentar
Ok, ich habe es nochmals probiert. Ich sehe doch einen kleinen Unterschied zwischen "---" und eben "TTL" Das wäre also geklärt :D

Die SU-800 habe ich (wurde mit dem R1C1 Kit geliefert). Ich dachte die SU-800 sei einfach nur die Steuerungseinheit ohne Blitz. Und deshalb ging ich davon aus, dass der SB910 im Mastermodus auch ohne Blitze die Slaves auslösen kann.

Ich frage mich wo die SU-800 dann die TTL Funktion der Slaves bedienen kann? Beim SB910 geschieht dies ja via Messblitze, da kommt also Licht zurück zur Linse. Aber wie passieren die Messungen beim SU-800? Infrarot? SB910 hat kein Infrarot?
 
Kommentar
die technik ist genau die gleiche, bloß gibt die su-800 nur ir-licht ab. bei den sb oder dem internen müsstest du den filter selbst montieren. und das licht für die messung kommt natürlich von den slaves, egal ob mit su-800 oder einem master auf "--".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten