Blitz als Master soll nicht auslösen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi :)

Ich versuche grad mein Blitzequipment in den Griff zu kriegen. Wie man die Slaves einrichtet ist mir klar. Ich verstehe allerdings nicht, wie ich z.B. dem integrierten Blitz der Kamera beibringen kann als Master zu fungieren, aber nicht auch noch zu blitzen. Ist das überhaupt möglich? Oder werden nur so die Slaves angesteuert?

Ich nehme an die Kameramenüfunktion "integriertes Blitzgerät" gilt wirklich nur für diesen 08/15 verbauten Blitz und nicht für aufgesteckte Blitze?

Das selbe habe ich noch mit dem SB910 als Master auf der Kamera versucht der die 2 Slave ansteuern soll. SB910 also in den Master versetzt (am SB910 selber) und dort bei "M" (das ja für die SB910 selber steht) auf "---" gestellt. Aber selbst dann löst der Blitz noch aus?

Im Kameramenü kann man ja auch "---" für den Master auswählen, was macht das überhaupt für einen Sinn?

Irgendetwas übersehe ich doch, nur was? :heul:


Gruss
Roland
 
Anzeigen
im nikon cls gibt es messblitze, steuerblitze und die eigentlichen blitze, die für die belichtung sorgen. mess- und steuerblitze sind unabdingbar, wenn man denn im cls arbeiten will. man kann den master aber so runterregeln, dass er praktisch keinen einfluss auf die belichtung hat und nicht sichtbar ist (außer in bestimmten situationen wie fotos von stark spiegelnden oberflächen). dazu einfach den master auf "--" stellen.
 
Kommentar
Hallo Roland,
damit sollte er genau das machen, was Du möchtest (Master Steuerung, aber nicht selbst zur Belichtung beitragen).
MfG Jürgen

Aber leider tat er das nicht. Hier nochmals mein Vorgang:

SB910 auf die D810. SB910 auf "Master" gestellt. Bei "M" im Display des SB910 auf "---" gewechselt. Gruppe A bestehend aus 2x Blitzen soll mittels TTL ausgelöst werden. Dann auf den Auslöser gedrückt -> SB910 löst aus.

Ist das gewählt TTL für die Gruppe A das Problem? Kann ich kein TTL für die Slaves wählen wenn der Master nicht blitzen darf?

Das ist glaube ich das was Hanner mir mit dem CLS sagen wollte?

Wie löst denn die SU800 ohne Blitz die Slaves aus? Oder sieht man die von Auge einfach nicht wirklich?
 
Kommentar
Es gibt von Nikon einen kleinen Vorsatzfilter für den internen Blitz, der die Helligkeit so weit abhält, dass sie im Bild nicht erkennbar ist, aber dennoch die Informationen für die Slaves passieren lässt. Er wird im Blitzschuh befestigt.
Im Makroblitz-Set R1 ist dieser kleine Vorsatz enthalten, Du siehst ihn auf dem verlinkten Foto oben in der Mitte zwischen den Klammern über dem Ring.

http://www.technikdirekt.de/media/image/thumbnail/30903_00_1000x1000.jpg

(Quelle technikdirekt.de)
 
Kommentar
Jep, das Ding kenne ich. Mit dem integrierten Blitz scheint das die einzige Möglichkeit zu sein das Licht "abzufangen". Aber wichtiger wäre mir zu verstehen wie ich es hinkriege mit dem SB910 als Master, ohne dass dieser blitzt.
 
Kommentar
Aber leider tat er das nicht. Hier nochmals mein Vorgang:

SB910 auf die D810. SB910 auf "Master" gestellt. Bei "M" im Display des SB910 auf "---" gewechselt. Gruppe A bestehend aus 2x Blitzen soll mittels TTL ausgelöst werden. Dann auf den Auslöser gedrückt -> SB910 löst aus.

Natürlich löst er aus, er muss ja alle anderen steuern.
Wenn Du alles richtig gemacht hast löst er aber nur bei den Vorblitzen aus und nicht wenn der Verschluss offen ist.

Wie sehen denn die Ergebnisfotos aus?
 
Kommentar
Ich habe gegen ein Fenster fotografiert und da sah ich dann den Blitz des SB910.
Wie oben schon steht:
ein ganz kleines bisschen bleibt er sichtbar, denn er muss ja noch noch das Signal geben.
Aber seine Beleuchtungswirkung sollte sehr schwach sein.

Spiegelnde Flächen sind also ein Problem, bei matten Objekten sollte man nichts sehen. (Stand alles oben schon)
 
Kommentar
Ich habe da mal eine Frage: Warum den 910 als Master? Warum nicht die Kamera als Master? Kann die D810 das nicht?
 
Kommentar
Doch, aber wenn der SB910 schon montiert ist möchte ich nicht immer hin und herwechseln ;)

Wie viele 910er hast Du denn, dass Du einen als reines "Steuergerät" (das gäbe es meines Wissens auch auch im Nikon Sortiment) verschwenden kannst...?
Ich würde den ja lieber als Master nehmen... ;)

Edit: Schreibfehler - ich würde den 910er lieber NICHT als Master, sondern als Slave nehmen...
 
Kommentar
Aber leider tat er das nicht.
Wie bereits erwähnt, besitzt selbst der Blitz eine kleine Nachleuchtzeit, so dass sich auch die iTTL-Steuerblitze noch ein wenig bildwirksam bemerkbar machen können.
Mit einer reflektieren Oberfläche (Fenster) kommst Du gerade in den kritischen Bereich.

Du könntest Dir für den SB910 eine IR-durchlässige Filterfolie besorgen (früher hätte man dazu ein Stück entwickeltes/geschwärztes Stück Filmmaterial genommen).

Es gibt von Nikon einen kleinen Vorsatzfilter für den internen Blitz, ...
Das ist der in #5 erwähnte SG-3IR, gibt es auch separat zu kaufen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Du fotografierst indoor. Dann kannst du den Master auf der Kamera den Blitzkopf auch nach hinten drehen. Durch die Reflexion an den Wänden, kommt der Steuerblitz auch bei den Slaves an.
 
Kommentar
Doch, aber wenn der SB910 schon montiert ist möchte ich nicht immer hin und herwechseln

Ich habe keine D810 - bei der D610 würde ich mir dann einfach einen "Blitz-Master" Modus konfigurieren, und diesen auf U1 oder U2 legen. In den Modus ginge ich dann nur, wenn entfesseltes Blitzen mit dem 910 ansteht.... viel einfacher kann es nicht mehr werden.

Blitz auf der Kamera - alles regelt sich automagisch über iTTL (so das gewünscht ist)
Blitz entfesselt - U1 aufrufen und am Blitz auf Slave drücken.

Das kann echt keine 10 Sekunden in Anspruch nehmen und sollte bei einer D810 auch möglich sein.
 
Kommentar
Blitz auf der Kamera - alles regelt sich automagisch über iTTL (so das gewünscht ist)
Blitz entfesselt - U1 aufrufen und am Blitz auf Slave drücken.

Das kann echt keine 10 Sekunden in Anspruch nehmen und sollte bei einer D810 auch möglich sein.

Ich habe die D810 erst seit ca. 2 Wochen. Ich bin fleissig am lesen was sie denn so alles kann. Ich kann aber schon mal sagen, dass sie keine U1, U2 Knöpfe hat. Wenn es diese Funktion irgendwo gibt, dann müsste sich das irgendwo im Menü befinden.

Meine Frage war aber ohnenhin wie ich es erreiche, dass der Masterblitz nicht auslöst. Ich werde jetzt nochmal etwas probieren und nachher berichten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten