Bitte um Kritiken zu Portraitfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bei den letzten beiden Bildern fällt mir kein erwähnenswerter Farbstich auf, Kai ist mit seiner augenbasierten "W7 eigenen Kalibrierung" m.E. kein sonderlich verlässlicher Maßstab (sorry :p).

Kein Problem. :) Weiß ich ja. Aber irgendwie komme ich klar. Vor allem das Labor und mein Monitor und die Erfahrung... Denn, wenn ich z.B. die Bilder von [MENTION=59447]dmachaon[/MENTION] betrachte, da sehe ich perfekte Hauttöne. Am besten mal direkt vergleichen. Das sagt mir dann die Praxis, so falsch kann ich nicht liegen mit meiner, zugegeben eigensinnigen, Kalibrierung. :)

Perfekt
zu rot

Kommentar
Anzeigen
Also ganz ehrlich - das eine ist ne Indianern vom Typ her, mein Model hingegen ne Frau mit roten haaren und rötlichen Spmmersprossen! Dass da der Hautton ganz anders aussieht ist doch klar! Und bei meiner Standardentwicklung stimmt der Hautton sicher, damit habe ich schon mehr Bilder bearbeitet!

Was ich vielmehr glaube, ist dass durch die Sommersprossen der Hautton etwas rötlicher wirkt.

Kommentar
Und bei meiner Standardentwicklung stimmt der Hautton sicher, damit habe ich schon mehr Bilder bearbeitet!

Was ich vielmehr glaube, ist dass durch die Sommersprossen der Hautton etwas rötlicher wirkt.

Die Beine (Model) sind doch aber auch rot. Ja richtig. Die Frau (Indianerin) ist ein ganz anderer Hauttyp. Trotzdem wirkt ihre Haut aber natürlich. Mein Monitor springt doch nicht hin und her. :) Unsere Augen sind, was Hautfarben angeht, besonders sensibel. Wäre mein PC falsch eingestellt, würde auch die Haut der Einheimischen rotstichig. Ist sie aber nicht. Noch nicht mal ein bisschen. Unterschätze auch die Kalibrierung mit W7 nicht. Auch wenn sie hier im Forum belächelt wird. Meine Ausdrucke bei Saal entsprechen meinem Monitor. Ich muss also nahe am Ideal ran sein mit meiner Kalibrierung. Hier dieses Testbild nehme ich gerne her. Schau doch mal, wie die Personen hier bei dir aussehen. Wie sieht der Himmel aus? Wie ein Himmel oder so kurz vor türkis wie bei dir? Vergleiche mal die beiden blau. Wie sieht das grün aus? So gelbstichig wie bei dir oder so satt wie auf dem Testbild? usw... ;)

Ich will dich doch hier nicht anpissen, aber auch auf deine Website z.B. ist das Brautpaar, dass sich die Ringe ansteckt, knallrot.

Aber ich will hier um Himmels Willen nicht um jeden Preis Recht haben. Wenn du meinst, dein Monitor passt, dann kann ich da nichts gegenhalten. Vielleicht passt ja auch meiner nicht. Ich bin ja der Einzige hier, der das bemängelt hat. ( ich versteh nur nicht, warum mir mein Monitor alle anderen Bilder korrekt anzeigt und nur deine nicht) ;)

Kommentar

Das ist kein Rotstich, das ist Abendsonne und für mich die beste Version dieses Bildes.
So wirkt es m.E. am natürlichsten und efällt mir richtig gut :up:.

Das ist der Hautton, den ich mit der Pipette vom allerersten Foto entnommen habe. Die Sonne kommt von hinten und das Gesicht ist mit einem Blitz aufgehellt. Wenn das nicht rot ist...

picture.php

Kommentar
Das ist der Hautton, den ich mit der Pipette vom allerersten Foto entnommen habe. Die Sonne kommt von hinten und das Gesicht ist mit einem Blitz aufgehellt. Wenn das nicht rot ist...

picture.php

Moin
ok mein/e Bildschirme sind nicht kalibriert :)
aber vollkommen gleich ob ich es am PC-Notebook-Tablet oder Smartphone
betrachte, bei mir sieht "dein Rot" immer leicht "rosa" aus aber nicht rot

Kommentar
Moin
ok mein/e Bildschirme sind nicht kalibriert :)
aber vollkommen gleich ob ich es am PC-Notebook-Tablet oder Smartphone
betrachte, bei mir sieht "dein Rot" immer leicht "rosa" aus aber nicht rot

Ja. So mein ich das natürlich. Wenn deine Kinder von Fußball oder was auch immer kommen, sagst du doch auch: Ihr seid ja ganz rot im Gesicht und nicht. Ihr seid ja ganz rosa. - :) Das ist ein schönes Schweinchenrosa. :) Für eine Hautfarbe ist das rot. So sehen höchstens Neugeborene aus oder nicht? Na wenigstens sehen schon mal zwei Leute das zu viele an rot.

Kommentar
Ja. So mein ich das natürlich. Wenn deine Kinder von Fußball oder was auch immer kommen, sagst du doch auch: Ihr seid ja ganz rot im Gesicht und nicht. Ihr seid ja ganz rosa. - :) Das ist ein schönes Schweinchenrosa. :) Für eine Hautfarbe ist das rot. So sehen höchstens Neugeborene aus oder nicht? Na wenigstens sehen schon mal zwei Leute das zu viele an rot.

Moin Kai
eigentlich wollte ich mich ganz aus dieser Diskussion "Rot" oder nicht "Rot"
raushalten:)
Mein Post bezog sich nur auf dein Farbbeispiel welches du als "Rot" bezeichnest, aber nicht ob die Bilder von TO einen Rotstich haben.:)
Hättest direkt von "Schweinchenrosa" geschrieben.....:)

Kommentar
Wer genau sucht, findet sicher auch einen blauen Pixel irgendwo im Gesicht - oder einen nahezu weißen. Wirklich rotstichig finde ich die Bilder jetzt nicht mehr. Sie sind halt (absichtlich) in einem eher warmen Farbton gehalten - gefällt mir einfach besser so.

Insbesondere das Bild in 17 mit dem Sunbounce sieht, wenn ich den roten Farbton reduzieren, gleich komplett anders aus. Da ist die ganze Bildwirkung hinüber...

Kommentar
Ich bin ja der Einzige hier, der das bemängelt hat. ( ich versteh nur nicht, warum mir mein Monitor alle anderen Bilder korrekt anzeigt und nur deine nicht) ;)

Bemängelt als Einziger vielleicht, aber bemerkt nicht als Einziger. Ich finde auch die erste Bearbeitung der Fotos farblich ok, die zweiten deutlich zu rötlich, die weiteren wiederum besser. Und das Brautpaar scheint sich zu schämen...

Im übrigen wünsche ich mir, daß Roland auch mal auf diese kleinen, unscheinbaren Buttons klickt, die man bei jedem Beitrag unten rechts findet, als kleines Dankeschön für die Kritik an seinen Bildern ...

Gruß, Christian

Kommentar
Bemängelt als Einziger vielleicht, aber bemerkt nicht als Einziger. Ich finde auch die erste Bearbeitung der Fotos farblich ok, die zweiten deutlich zu rötlich, die weiteren wiederum besser. Und das Brautpaar scheint sich zu schämen...
Schreibt doch bitte immer mit dazu welchen Browser Ihr verwendet, denn gerade die bemängelten Bilder enthalten kein Profil und werden von fast allen Browsern potentiell falsch dargestellt (eine bessere Chance besteht mit Firefox).

Einige der Bilder (z.B. das erwähnte Brautpaar) sind zu gesättigt, aber nicht pauschal zu rot - meine Meinung. ;)

MfG Jürgen

Kommentar
Schreibt doch bitte immer mit dazu welchen Browser Ihr verwendet,eine bessere Chance besteht mit Firefox.

MfG Jürgen

Das ist eben die Frage. Ich gehe davon aus, dass meine Bilder in LR 5 mit dem der Grafikarte zugewiesenen Profil am Windows PC korrekte Farben und Belichtung zeigt. Das ist das ICC Profil, mit dem dann der Drucker später mal arbeitet.

Wenn ich in IE meine Bilder anschaue, hier im Forum sind sie eher etwas heller über den Labtop, an meinem EIZO Bildschirm (den ich angepasst habe), sind die Lichter und Weiss hier im Forum beschnitten und in Firefox zu dunkel und gesättigter (auch meine in der Gallery), nur über Safari bzw den Photo Viewer übers I-Pad wirken die "ähnlich" wie in LR5.

Wenn ich mir die Bilder auf Rolis website anschaue, dann meine ich auch dass die meisten Hochzeitsbilder einen kräftigen Rotstich haben und zu gesättigt sind, da stimme ich Kai H. zu. Ich bin mir nicht sicher, ob das Geschmacksache ist.

Kommentar
Moin
ich denke, das es ein "generelles Problem" ist:)
solange wir nicht alle mit der gleichen Hard-Software incl. gleich kalibrierten Bildschirmen die Bilder beurteilen, wird es immer unterschiedliche Ergebnisse geben.

Kommentar
Vielleicht ein wenig schwierig, aber könntest Du näher erklären, wie das Setting war und welchen Micro Du eingesetzt hast? Gefällt mir gut Sans Ear grüßt

Ich habe einfach das Model so platziert, dass das Licht gepasst hat (siehe Haare). Dann habe ich den Sounbounce Micro in die eine Hand genommen und die Kamera in die andere und abgedrück als mir der Ausdruck gefallen hat. Ist bisschen Übungssache...

Ohne die richtige Technik geht das aber zugegeben auch nicht - die Objektive aus der neuen Sigma ART Serie sind schon echt genial. (Die richtige Kalibrierung vorausgesetzt).

Kommentar
Wenn ich mir die Bilder auf Rolis website anschaue, dann meine ich auch dass die meisten Hochzeitsbilder einen kräftigen Rotstich haben und zu gesättigt sind, da stimme ich Kai H. zu. Ich bin mir nicht sicher, ob das Geschmacksache ist.

Die Bilder sind alle schon etwas älter - darf leider die aktuelleren nicht zeigen. Die technischen Fehler der Bilder kenne ich schon, aber den Brautpaaren haben alle gefallen.

Hier gehts mir aber ehrlich gesagt nicht um die Bilder auf meiner HP sondern um die neuen Fotos - die sind ja doch vom Stil her etwas anders...

Kommentar
Schreibt doch bitte immer mit dazu welchen Browser Ihr verwendet, ...

Den aktuellen Firefox mit Firefox-eigenem Farbmanagement, oder wie das heißt, aktiviert (über about:config).

Einige der Bilder (z.B. das erwähnte Brautpaar) sind zu gesättigt, aber nicht pauschal zu rot - meine Meinung. ;)

Das könnte auch stimmen, denn das weiße Hochzeitskleid oder in diesem Beitrag der Himmel hinter dem Model haben keinen Rotstich.

Gruß, Christian

Kommentar
..., denn das weiße Hochzeitskleid oder in diesem Beitrag der Himmel hinter dem Model haben keinen Rotstich.
Eigentlich schon. ;) Sieht man -normal eigentlich- sogar mit dem bloßen Auge. Die Pipette bestätigt es dann. Beim Hochzeitskleid ebenfalls. Auch wenn ich es stark entsättige.

picture.php

Zum Vergleich eine Wolke von mir mit der Pipette aufgenommen

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten