Bitte um Kritiken zu Portraitfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

R0Li84

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!
Ich habe mir einiges an neuer Ausrüstung zugelegt und nach langer Zeit auch mal wieder ein MK-Shooting gemacht um damit zu üben! Bei den Bildern kam ein Jinbei HD-II 600 in Kombination mit einem Sunbounce Micro Zebra zum Einsatz. Fotografiert wurde mit einer D750 + Sigma 35mm ART bzw. Sigma 50mm ART.

Die Bilder sind nur als RAW Datei entwickelt (nach meinem Standard) - ich habe hier absichtlich nicht weiter verfälscht, da ich nicht die Bildbearbeitung sondern die Bilder selbst bewertet haben möchte. (Bearbeitung der Bilder folgt noch).

Mich würde sehr interessieren, was Ihr von den Bildern haltet.
Wo seht Ihr Verbesserungspotential?


2015042603.jpg


2015042602.jpg


2015042601.jpg
 
Anzeigen
Hallo Roli84,

bis auf die Armpose in Bild zwei (wirkt etwas wuchtig, finde ich), finde ich die Bilder sehr ansprechend. Gestaltung und Licht.
 
Kommentar
Das Licht auf dem Modell erscheint mir künstlich und passt nicht zum diffusen Licht des Himmels. Störend z. B. der relativ scharfe Schatten der Blume in Bild 1.

Das zu starke Gegenlicht auf den Haaren passt ebenfalls nicht zur ruhigen, kontrastarmen Lichtstimmung bei bedecktem Himmel. Dieser Widerspruch tut der Bildaussage nicht gut.

Meine Meinung, Farijoda
 
Kommentar
Hallo,

das Verhältnis des natürlichen Lichts und der zusätzlichen Aufhellung ist schon sehr auf den künstlich wirkenden Effekt hin ausgelegt - das muss man mögen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Der Himmel in Bild Eins ist mir etwas zu hell. Kann man so machen, aber dunkler wäre meiner Meinung nach besser.

Bei Bild Nummer Zwei stört mich die große Falte, die die Bluse / das Kleid schlägt. Ich kenne zwar solche Kleidungsstücke (wenn ich sie auch eher selten trage...), und weiß, daß diese Falte bei der Armhaltung normal ist, aber veilleicht wäre das ein Fall gewesen, in dem eine Stecknadel hinten am Rücken geholfen hätte.
Natürlich nicht im Rücken der Dame, sondern des Kleides...

Gruß, Christian
 
Kommentar
Bei Eins und Zwei passt künstliche Beleuchtung überhaupt nicht zum natürlichen Licht des Hintergrundes, sie wirken auf mich wie vor einer Fototapete aufgenommen.
Nummer Drei ist in dieser Hinsicht besser.

Dirk
 
Kommentar
Moin
mir gefällt diese "künstliche Anmutung" der Bilder.
Bei Bild 1 stört mich ein bisschen der Schatten der Blume und der Hand, evtl ließe er sich durch ein "weicheres Aufhelllicht" minimieren.
Ob es dann besser wäre liegt wie immer im Auge des Betrachters und ist
subjektiv.
 
Kommentar
Danke für die Kritiken! Der Look durch den Einsatz vom Porty ist durchaus gewollt - ich denke das lässt sich auch kaum anders machen, wenn man gegen das natürliche Licht mit Blitzen arbeitet - dafür müsste ich den gesamten Bildaufbau überdenken.

Ich will allerdings den Effekt noch etwas abmindern in dem ich ein paar Flares setze. (Wie gesagt, die Bilder sind bis auf die RAW Entwicklung noch unbearbeitet). Auch die Schatten werde ich ggf. noch versuchen etwas zu optimieren - wobei ich sagen muss dass mich diese persönlich (auch nachdem Ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt) gar nicht so stören. Das ist aber wohl subjektiv.

Was ich natürlich auch noch machen könnte wäre nächstes mal einen größeren Lichtformer einzusetzen (habe mit einem 30cm Beauty Dish gearbeitet, der produziert schon etwas härtere Schatten). Allerdings will ich eine 70cm Octabox nur ungerne rumschleppen - irgenwo wirds zu unhantlich...
 
Kommentar
Ich finde 1 und 3 recht ansprechend.
Bei zwei ist das Licht und das Posing schechter.


.........ich denke das lässt sich auch kaum anders machen, wenn man gegen das natürliche Licht mit Blitzen arbeitet - dafür müsste ich den gesamten Bildaufbau überdenken.
...

Wahrscheinlich könnte man den Kunstlichtanteil stufenweise zurücknehmen und so das Optimum erreichen?

Bei 3 hätte man ggf. den VG noch leicht abschatten sollen.

Aber egal: 1 und 3 sind gut finde ich.
 
Kommentar
Ich habe mir jetzt mal eines der Bilder (Bild 3) geschnappt und versucht was ich mit EBV noch herausholen kann.

Anbei mal ein erstes Ergebnis - ich denke mal das überstrahlte ist jetzt nicht mehr so stark. (Die EBV in diese Richtung hatte ich schon im Hinterkopf, ggf. ist es aber noch etwas "too much").


2015042701.jpg
 
Kommentar
Ich denke da ist zuviel unbeabsichtigtes rot. Ich mein in allen Bildern. Mit der selektiven Farbkorrektur habe ich das super regeln können.
 
Kommentar
... bis auf die "Mittigkeit" gefallen mir die Bilder allesamt sehrsehr gut, sie haben alle drei eine echt schöne Anmutung, das Modell und auch der Fotograf haben ganz viel richtich gemacht!
:up:
 
Kommentar
Hi,

die neue Bearbeitung ist aber arg rotstichig geworden, diesbezüglich war die erste Version m. E. besser.
 
Kommentar
Ah, den rotstich habe ich doch tatsächlich vorher in der Eile ganz übersehen...
Naja, ausreden hilft nix, sonst sagt Ihr mir nur mein Monitor wäre falsch kalibriert...

Hier nochmal ein Versuch:
2015042702.jpg




Übrigens - wer sich schon die Mühe macht eines der Bilder zu bearbeiten darf das Ergebnis auch gerne hier posten!
 
Kommentar
Ich finde alle 3 in ihrer Art gelungen - du zeigst eine Stilrichtung, die bewusst "künstlich" wirkt, das muss man mögen, ich mags. ;)
Die bearbeitete Version hingegen weniger, immer noch zu rot, zu aggressiv bearbeitet (Kontrast und Sättigung). Die Unreinheiten des re. Armes wirken nun sehr betont, fast wie ein Ausschlag. Du sollst es bloß nicht retuschieren, aber hier vielleicht nur selektiv schärfen?
 
Kommentar
Desto länger dass ich die Bilder betrachte, desto besser gefallen mir auch die ersten Aufnahmen. Trotzdem spiele ich mich noch immer etwas daran...

Was mir persönlich aufgefallen ist, ist dass die Abschattung (Lichterportrait) das Bild düsterer wirken lässt als es ist. Zudem tut wie ich finde ein bisschen Farbe (dezentes Blau) dem Himmel ganz gut - harmoniert auch mit dem Rest des Bildes. Die helle Wiese im Vordergrund habe ich dezent abgeschattet.

Ansonsten habe ich das Bild noch etwas weiter beschnitten, damit es nicht mehr ganz so mittig ist - wobei mir der mittige Stil eigentlich gefällt.


2015042801.jpg



Hier übrigens auch mal eine Aufnahme ohne Blitz (nur mit dem Sunbounce Micro).

2015042802.jpg




Im übrigen Danke für das zahlreiche Feedback - werde mir einiges davon zu Herzen nehmen und nächstes mal den Blitz versuchen etwas dezenter einzusetzen.
Evtl. hole ich mir auch noch ne gut Transportable größere Softbox, damit das Licht weicher wird. Aber im Grunde gefällt mir der Stil eigentlich, daher werde ich Ihn wohl nicht komplett über den Haufen werfen. Das "künstliche" muss man mögen, das ist mir klar. Aber mein Ziel war auch, dass ich Bilder mache die nicht 0815 sind, daher die sich in irgend einer Art und Weise ein bisschen abheben vom Rest.
 
Kommentar
Ich wollte es schon bei den ersten Fotos sagen, aber jetzt beim dem Zweiten hier sage ich es auch. Das ist ein tolles Model. So viel Ausdruck. Und das ist es doch zum Schluss, wovon ein Peoplebild lebt. Das vorletzte Bild hier ist zwar auch sehr rot, aber hier passt es dann, wegen des ganzen Looks. Pose und Situation schon 1000x gesehen, aber das Model reißt es raus. Prima. Halt dir die warm. ;)

PS: Ich vermute dein Monitor ist tatsächlich nicht richtig kalibriert. Alle Bilder sind zu rot. Beim vorletzten Bild passt es aber wie gesagt. Das hatte ich auch mal, ein Colorimeter, dass allerlei gemessen und eingestellt hat. Leider waren alle Bilder zu rot. In Firefox, auf anderen PC's und die Bilder aus dem Labor auch. Irgendwann habe ich dann das System neu aufgesetzt, und das Colorimeter weggelassen und mit der W7 eigenen Kalibrierung kalibriert. Das haut hin. Ich will damit nicht sagen, das Colorimeter kacke sind, aber man muss sie auch händeln können. Ich konnte es nicht. :)
 
Kommentar
Ich glaube du hast Recht Kai - meinem Kalorimeter (Spyder 3) vertraue ich inzwischen selbst nicht mehr ganz. Bin jetzt auch gerade an nem anderen rechner und sehe den Rotstich deutlich - Zuhause war der defintiv nicht mehr vorhanden. Irgendwie werde ich aber auch immer Farbenblind, wenn ich zu lange an meinen Bildern arbeite...

Und zum Model - die ist echt Klasse! Ich habe nach nem bestimmten Typen (Sommersprossen) gesucht, aber dass die dann auch noch so sicher posen kann war schon Klasse! Auch die Outfits die Sie dabei hatte waren super. Und da Ihr die Fotos gefallen kommen da evtl. auch nochmal welche nach! ;-)
 
Kommentar
Hallo Rolf,
Desto länger dass ich die Bilder betrachte, desto besser gefallen mir auch die ersten Aufnahmen.
vollkommen zu Recht, sie sind auf ihre Art ja durchaus gelungen.

Trotzdem spiele ich mich noch immer etwas daran...
Kennst Du die Geschichte vom Oberammergauer Hergottschnitzer, dem der geschnitzte Heiland noch nicht traurig genug wirkte?
Nach diversen kleinen Korrekturen musst er zum Schluss feststellen "Verdammt, jetzt grinst er". ;)

Hier übrigens auch mal eine Aufnahme ohne Blitz (nur mit dem Sunbounce Micro).
Sehr gelungen, es geht also auch ohne Blitz.

Evtl. hole ich mir auch noch ne gut Transportable größere Softbox, damit das Licht weicher wird. Aber im Grunde gefällt mir der Stil eigentlich, daher werde ich Ihn wohl nicht komplett über den Haufen werfen.
Man kann das ja durchaus so machen, ich befürchte nur, dass man sich diesen Lichteffekt schnell übersieht, wenn man ihn zu häufig einsetzt.

meinem Kalorimeter (Spyder 3) vertraue ich inzwischen selbst nicht mehr ganz. Bin jetzt auch gerade an nem anderen rechner und sehe den Rotstich deutlich - Zuhause war der defintiv nicht mehr vorhanden.
Man darf die Bilder nicht in einem Browser beurteilen, nur Firefox (richtig konfiguriert) arbeitet hinsichtlich der Farben halbwegs verbindlich.
In #11 fehlt z.B. ein eingebettetes Profil, was auch auf meinem Monitor (WideGamut, Browser: Chrome) einen starken Rotstich zur Folge hat.

Bei den letzten beiden Bildern fällt mir kein erwähnenswerter Farbstich auf, Kai ist mit seiner augenbasierten "W7 eigenen Kalibrierung" m.E. kein sonderlich verlässlicher Maßstab (sorry :p).

Irgendwie werde ich aber auch immer Farbenblind, wenn ich zu lange an meinen Bildern arbeite...
Die Bearbeitung unterbrechen und eine Nacht darüber Schlafen kann häufig helfen.

Und zum Model - die ist echt Klasse!
In der Tat! Und "Unreinheiten, die fast wie ein Ausschlag aussehen" ist für Sommersprossen eine wenig schmeichelhafte Beschreibung. :rolleyes:

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten