Bitte um Hilfe für Nikon D80 + 18-70mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
MapuaH schrieb:
Hallo Zusammen,
Ich bin neu in der DSLR Fotografie und bitte Sie um bischen Hilfe, welche von beiden Photoapparaten ist besser, und nämlich:

= NIKON D80 + Nikkor AF-S DX Zoom 18-70 mm F/3.5-4.5G IF-ED

oder

= CANON EOS 400 D + EF-S 17-85mm F/4-5.6 IS USM

Noch eine Bitte habe ich, können Sie sich begründen warum ist gewähltes von Ihnen besser vom Konkurent ?!?!!

Beste Dank im Voraus. Ihre Hilfe wäre sehr behilflich für mich um eine richtige Auswahl zu machen.

Ich verbleibe in Erwartung.

Mit freundlichen Grüssen:
Marian

Hallo Marian,

bei der "richtigen" Auswahl können wir dir leider nicht helfen, wohl aber Tipps geben.

Ich fotografiere beruflich gelegentlich mit einer Canon 300D. Obwohl ich privat das in der Firma angeschaffte umfangreiche Zubehör nutzen könnte (Makroblitz, Systemblitz, Objektive etc.), habe ich mich bewusst für die D80 und gegen eine Canon entschieden. Hauptgrund hierfür war unter Anderem die viel eingängigere Bedienung der Nikon-Kameras. Nach einiger Zeit der Nutzung bin ich mit dieser Entscheidung absolut glücklich, selbst die Fotos, welche ich gelegentlich beruflich machen muss, mache ich inzwischen mit meinem privaten Apparat.

Für dich kannst du eine Entscheidung nur durch Ausprobieren finden. Beschränke dich dabei nicht nur aufs Fotografieren, sondern geh auch mal durch die Menüs und vergleiche die Lage der Bedienelemente und deren Logik für dich.

Gruß Steffen.

Kommentar
Klasse Fotos.... Keine Zweifel... :)
Meine Meinung nach eine NIKON D80 + 18-70mm reicht für einen Anfänger zum Anfang des Lebens in der DESL - Fotografie.

:)

Grüss
Marian

Kommentar
StLeicht schrieb:
Hallo Marian,

bei der "richtigen" Auswahl können wir dir leider nicht helfen, wohl aber Tipps geben.

Ich fotografiere beruflich gelegentlich mit einer Canon 300D. Obwohl ich privat das in der Firma angeschaffte umfangreiche Zubehör nutzen könnte (Makroblitz, Systemblitz, Objektive etc.), habe ich mich bewusst für die D80 und gegen eine Canon entschieden. Hauptgrund hierfür war unter Anderem die viel eingängigere Bedienung der Nikon-Kameras. Nach einiger Zeit der Nutzung bin ich mit dieser Entscheidung absolut glücklich, selbst die Fotos, welche ich gelegentlich beruflich machen muss, mache ich inzwischen mit meinem privaten Apparat.

Für dich kannst du eine Entscheidung nur durch Ausprobieren finden. Beschränke dich dabei nicht nur aufs Fotografieren, sondern geh auch mal durch die Menüs und vergleiche die Lage der Bedienelemente und deren Logik für dich.

Gruß Steffen.

Hallo StLeicht,

Du hast recht natürlich, wie auch alle anderen.
Die Geschichte hat so begonnen: Ich wollte eine Kamera NIKON D40X kaufen. Nach 2 oder 3 Konsultationen und Ausprobieren waren die Verkeufer oder die Angestellten (macht nichts) in den Laden nach der Meinung, dass die Canon EOS 400D, besser als D40x ist. Dann habe ich eine andere Entscheidung ausprobiert, und nämlich D80. Deshalb ist im Moment so schwer die richtige Wahl zu treffen, weil ich zu wiel schwankte.
Wie gesagt, habe ich meine beste Kamera gefunden, und hoffe, dass das richtige Entscheidung ist.

Ich will NIKON D80 mit Pentax k10d nicht vergleichen, weil alerdings ein grösses Durcheinander entstehen könnte :)

Grüss
Marian

Kommentar
MapuaH schrieb:
Hallo StLeicht,

Wie gesagt, habe ich meine beste Kamera gefunden, und hoffe, dass das richtige Entscheidung ist.

Ich will NIKON D80 mit Pentax k10d nicht vergleichen, weil alerdings ein grösses Durcheinander entstehen könnte :)

Grüss
Marian

SEHR schön gesagt - vor diesem "Durcheinander habe ich monatelang gestanden und konnte mich nicht entscheiden - es ist nun am Ende die D80 geworden und ich habe es nicht bereut. Die Bedienung / die Handhabung sind Spitze, das Gewicht genau richtig, der Sucher ist top. Gte bilder machen alle - wichtiger ist, das man mit der Kamera gut und schnell umgehen kann ohne lange zu überlegen.
Und das bietet die D80 auf jeden Fall.

viel Spaß
Erik

Kommentar
Hallo wieder zusammen,

seit einer Woche habe ich meine neue NIKON D80 + 18-70 mm. Leider bin ich soweit enttäuscht von der Qualität der Fotos.....
Anbei sende ich drei Aufnahmen und bitte Sie um Stellungnahme bzw. zu kritisieren und zu empfehlen.

1. http://img355.imageshack.us/my.php?image=93128236lu0.jpg

2. http://img505.imageshack.us/my.php?image=12rp4.jpg

3. http://img452.imageshack.us/my.php?image=13rp2.jpg

Noch eine Frage : Was würden Sie umstellen um einen besseren Fokus und Scharfe des Fotos zu bekommen ????

Welche andere Sachen müssen dazu eingestellt werden, wie z.b. Herr RolandOeser geschrieben habe :

"....von selber drauf gekommen:
ISO von Auto auf 200
wird nur bei Bedarf erhöht

Messfeldsteuerung auf Einzelfeld
Messfeldgrösse auf gross

Tips aus dem Forum übernommen:
Motivprogramm von AF-A auf AF-S gestellt
AF-B braucht man dann bei Action-Bildern

ganz wichtig:
Spiegelvorauslösung auf on
denn die meiste Unschärfe kommt bei Brennweiten
ab 55 mm durch das Hochklappen des Spiegels,
besonders bei Belichtungzeiten von 1/60 sek. oder
weniger...."

Was kann man noch nachstellen und sind obengenannten Daten richtig ? Verbesesern die die Qualität des Fotos? Ich bin bereit alle Empfehlungen anzunehmmen, um bessere Fotos zu erzielen.

Besten Dank im Voraus.

Grüss:
Marian

Kommentar
Hallo Marian,

MapuaH schrieb:
seit einer Woche habe ich meine neue NIKON D80 + 18-70 mm. Leider bin ich soweit enttäuscht von der Qualität der Fotos.....

Also, zumindest in dieser verkleinerten Version sehe ich technisch keinen Grund zur Beanstandung. Was genau mißfällt Dir denn?

Maik

Kommentar
Hallo Maik,

Ich habe die repariert und hoffe, dass es schon ausreichen ist :)

Danke im Voraus

Grüss
Marian

Kommentar
Auch ich finde, dass es an den Bildern kaum was auszusetzen gibt!

Das kriegt alles auch die Canon nicht besser hin!

Evtl. wäre der Himmel mit einem Polfilter noch etwas kräftiger!

Gruß,
Paul

Kommentar
Hallo Marian,

die Bilder die Du zeigst sehen eigentlich vollkommen ok aus. Wenn wir Bilder beurteilen sollen darfst Du die nicht "reparieren" sondern mußt sie so lassen wie sie aus der Kamera kommen und uns auch sagen was Dich daran stört.

Grüßle Michel

Kommentar
Hallo Marian,

ich sehe gerade dass Du aus St. Gallen kommst. Wenn Du am Samstag Zeit hast wäre das vielleicht etwas für Dich: hier klicken

Auf so einem Treffen kann mal viel lernen und sich austauschen.

Grüßle Michel

Kommentar
Hinweis:

D80 gehört oben Liga und Canon Eos 400D gehört unten Liga.

D80 vs Eos 30D gleich Liga.

Kommentar
Hallo an alle,

vor allem will ich mich euch bedanken für das gute Treffen in Mainau. Für mich war bestimmt sehr interesant euch zu treffen und viel zu erfahren.
Besten Dank speziell an Sven !!! Er hat mir einige Tricks gezeigt, sogar sein 50/1,8 mm Objektiv zum Ausprobiern überlässen.

Anbei können sie schauen was für Fotos ich gemacht habe :)

http://www.nikon-fotografie.de/gallery/browseimages.php?do=member&imageuser=19920

Natürlich sind das einige von den Besten :)
Ich bitte sie um Stellungnahme, b.z.w kritisieren, positiwe oder negative Meinungen.

Besten Dank im Voraus und noch mal DANKE.

Grüss:
Marian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten