Bitte um Hilfe für Nikon D80 + 18-70mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MapuaH

NF Mitglied
Ich bin neu in der DSLR Fotografie und bitte Sie um bischen Hilfe, welche von beiden Photoapparaten ist besser, und nämlich:

= NIKON D80 + Nikkor AF-S DX Zoom 18-70 mm F/3.5-4.5G IF-ED

oder

= CANON EOS 400 D + EF-S 17-85mm F/4-5.6 IS USM

Noch eine Bitte habe ich, können Sie sich begründen warum ist gewähltes von Ihnen besser vom Konkurent ?!?!!

Beste Dank im Voraus. Ihre Hilfe wäre sehr behilflich für mich um eine richtige Auswahl zu machen.

Ich verbleibe in Erwartung.

Mit freundlichen Grüssen:
Marian

Anzeigen
Hallo Marion,

ist ein interessantes, aber sehr oft durch gekautes Thema.
Als Anfänger würde ich sagen, dass beide Kameras ihren Stellenwert haben. Viel wichtiger ist aber, ob du Dir im Klaren bist, was du willst? Für den Anfang sind beide Objektive bestimmt nicht schlecht, wobei das Nikon Objektiv von der Lichtstärke etwas besser ist.

Bei Deiner Frageart gehe ich davon aus, dass du schon morgen eine kaufen willst. Besser wäre, wenn du Dich mal paar Tage im Netz schlau machst. Dann wirst du die Vorzüge der beiden Cams sehen, insbesondere der D80, die ich besitze. Gehe auch in die Läden, und mache mal den Praxistest.

Gruß

Onur

Kommentar
Hallo Marian.
Solche eine Frage hättest du besser in einem Marenneutralen Forum gestellt:) Hier natürlich als Antwort: Die NIKON:D

Nein, jetzt mal markenneutral: Gehe in den Laden, nimm beide in die Hand und entscheide dann. Beides sind gute Kameras und die Objektive dazu sind auch nicht schlecht, wobei das Nikon etwas lichtstärker ist.
Ich persönlich würde die D80 nehmen, denn die Canon ist mir zu klein und liegt nicht gut in der Hand. Aber das ist mein Eindruck und muß nicht auf dich zutreffen.

Kommentar
Hallo Onur,
und besten Dank für die Schnelle Antwort. Eigentlich habe ich viel über die beiden Pfotoapparate durchgelesen und leider konnte ich mich nicht entscheiden welche von beiden kaufen würde, deschalb habe ich euch gebetten um bischen Hilfe, meine Wahl zu unterstützen :)
Im Moment liegt meine Auswahl auf Nikon mit diesem schönen Onjektiv 18-70 mm. Viele Pfotos habe ich erschossen aber keine Unterschied habe ich zwischen beiden gefunden..:frown1: :frown1: :frown1: Viele Verkäufer wahren auf die Meinung, dass das Objektiv von Nikon besser Konstruiert ist und besitzt bessere Technologie. Ob es richtig oder falsch ist, kenn ich leider nicht sagen, weil wie ich gesagt habe, besitze keine Erfahrung in der DSLR Fotografie .....

Jede Meinung währe für mich grösse Unterstützung.....

Besten Dank allen.

Grüss:
Marian

Kommentar
Hallo Marian,

das sind beides sehr gute Kameras.
Gute Bilder kann man mit beiden machen.
Ich würde mir beide mal bei einem Händler anschauen, in die Hand nehmen und mir die Bedienung zeigen lassen.
Meiner Meinung nach fühlt sich die Nikon wertiger an und auch die Bedienung ist für mich logischer( liegt sicher daran dass ich analog auch schon eine Nikon hatte).

Wichtig ist auch noch dass Du Dir im Klaren bist dass Du nicht nur eine Kamera kaufst sondern Dich für ein System entscheidest - d.h. Du solltest auch das Angebot an Objektiven und Zubehör mit in Deine Entscheidung einbeziehen.
An der D80 z.B. funktionieren auch 15 Jahre alte AF Objektive noch problemlos, die man relativ günstig auch gebraucht kaufen kann.

Auch ein Forum wie unseres hier kann die Entscheidung beeinflussen, denn es ist vor allem für einen Anfänger viel wert, wenn er eine Anlaufstelle hat wo ihm schnell und fachlich fundiert geholfen wird.

Grüßle Michel

Kommentar
Hallo Marian,

Die Erfahrung die Michel mit der Verarbeitungsqualität gemacht hat kann ich nur bestätigen. Die Plastiksorten die Nikon benutzt fühlen sich besser an, die Knöpfe wirken solider, genauso wie das Rad zum Auswählen des Modus. Ich selbst habe die D40 und der Monitor ist trotz gleicher Auflösung und Größe besser da er über einen größeren Winkel einsehbar ist ohne das sich die Farben deutlich ändern. Die Menüführung finde ich bei Nikon ebenfalls besser.

Aber das hier ist ein Nikon Forum und daher wirst du wohl hauptsächlich Meinungen bekommen von Leuten die Nikon haben. Und diese Leute haben Nikon weil sie mit der Kamera am besten zurecht kommen. Ein guter Freund von mir hat die Canon 400D und er kommt mit ihr genausogut zurecht wie ich mit meiner Nikon. Das wichtigste ist mit ihr gute Bilder machen zu können, daher wirst du wohl leider nicht um einen persönlichen Test im Laden herum kommen.

Gruß
Christian

Kommentar
Kommentar
MapuaH schrieb:
Noch etwas wichtiges, was ich jatz bei durchschauen der Fotos der Mitgliedern bemerkt habe. Ist das normal :

http://www.nikon-fotografie.de/gallery/showimage.php?i=14079&c=5&userid=18257

http://www.nikon-fotografie.de/gallery/showimage.php?i=14078&c=5&userid=18257

die beiden Fotos sehen bischen gerundet aus !?!!!?

Nichts persönliches gegen Besizitzer der Fotos, einfach eine Frage :)

Habe ich Recht oder irre ich mich !?!!? Und wie kann das wermeidet werden !?!?!

Grüss

Marian

Das ist normal bei Weitwinkel wenn man die Kamera nicht exakt waagerecht hält. Der Effekt nennt sich "stürzende Linien"

Grüßle Michel

Kommentar
Die sind perspektivisch verzerrt. Das tritt vor allem bei WW Objektiven auf, insbesondere bei Zooms am kurzen Ende, kann aber durch EBV wieder korrigiert werden.

Kommentar
Besten Dank.
Jetzt ist mir besser klar :)
Eigentlich bin ich sehr erschwert was für Wahl treffen würde....
Welche von beiden Modelle macht bessere Fotos in der Nacht, das ist auch eine schwere Antwort zu geben.....

Schlisslich, welche von beiden Objektiven ist besser, auf einer Seite bessere Fotos zu machen, auf andere Seite als Konstruktion und Technologie !?!?!

Was würden Sie kaufen, wenn Sie vor meiner Wahl stehen ?

Besten Dank noch mal :)

Grüss

Marian

Kommentar
MapuaH schrieb:
Besten Dank.
Jetzt ist mir besser klar :)
Eigentlich bin ich sehr erschwert was für Wahl treffen würde....
Welche von beiden Modelle macht bessere Fotos in der Nacht, das ist auch eine schwere Antwort zu geben.....

Schlisslich, welche von beiden Objektiven ist besser, auf einer Seite bessere Fotos zu machen, auf andere Seite als Konstruktion und Technologie !?!?!

Was würden Sie kaufen, wenn Sie vor meiner Wahl stehen ?

Besten Dank noch mal :)

Grüss

Marian

Die beiden Kameras sind bei der Bildqualität beide sehr gut, auch bei Nachtaufnahmen.
Zum Canon-Objektiv kann ich nicht wirklich etwas sagen. Das 18-70 von Nikon ist für den Preis sehr gut.

Ich würde eine D200 kaufen. Das ist einfacher weil Canon nichts vergleichbares hat:D

Grüßle Michel

Kommentar
Ich kaufe auch gern eine D200, aber im Moment sind das meine Vermögen.... kann ich nicht mehr Geld ausgeben.... Leider.....

Deshalb kaufe ich eine D80 und denke, dass zufrieden bleibe :) Wer weiss ... :)

Grüss
Marian

Kommentar
Ganz einfach: ins Geschäft gehen und AUSPROBIEREN!!

Kein Testbericht oder keine Meinung hier im Forum kann einem seine eigene Entscheidung abnehmen, man kann nur Hilfestellung erhalten. Entscheiden muss man sich schon selber!

Dann noch was grundlegendes: meiner Meinung nach wird die 400D fälschlicherweise immer mit der D80 verglichen. Dabei spielen die beiden Kameras eigentlich in zwei unterschiedlichen Ligen. Der direkte Competitor zur Canon 400D ist die D40x, die D80 ist eine Klasse höher angesiedelt.

Das zeigt sich vor allem in der Wertigkeit als auch in der Ausstattung der Kamera. Und um das rauszufinden: einfach ins Geschäft gehen und mit Ruhe und Verstand ein paar Bilder knipsen.

Bilder machen die beiden übrigens die gleichen. Qualitätsmäßig von dem was rauskommt ist es (fast) wurscht, welche von den beiden man nimmt. Entscheidend ist die Funktionsweise und persönliche Präferenzen bzgl. schnell handhabbarer Funktionen. Und auch das muss man für sich selbst ausmachen, da kann einem keiner helfen.

Und jetzt zur Empfehlung, da ich genau vor der gleichen Entscheidung gestanden habe: kauf dir die D80, da die Kamera sowas von viel mehr an Haptik und "Qualität" mitbringt, da kann die Canon mal richtig abstinken.

Sei dir aber bewusst, dass du für eventuelle Nachkäufe zwar vom Prinzip her die gleichen Objektive von Nikon wie von Canon bekommst, Canon aber generell zahlenmäßig mehr mit "Vibration Reduction" anbietet sowie fast nur noch mit integriertem Ultraschall-Antrieb (hier hat Canon die Nase vorn), und das für in der Regel mindestens das gleiche Geld oder einen deutlichen Batzen weniger. In der optischen Leistung liegen beide praktisch gleich auf, wobei Nikon hier schon immer besseres abliefert als die Konkurrenz.

Und jetzt: "be a man" und entscheide selber!

Hoffe geholfen zu haben!

Viele Grüße

Andreas

Kommentar
Hallo Marian,

MapuaH schrieb:
die beiden Fotos sehen bischen gerundet aus !?!!!?

Wichtig wäre noch der Hinweis, daß das mit praktisch jeder kurzen Brennweite passiert; das Bild würde mit Canon oder Nikon gleich aussehen.

"EBV" heißt übrigens Elektronische Bildverarbeitung...

Zu den Kameras: ich kann zu dem Canon-Objektiv qualitativ nichts sagen, aber die beiden Kameras sind dann doch in unterschiedlichen Klassen. Die 400D würde ich als Konkurrent der D50 oder jetzt der D40 bzw. D40X sehen. Die D80 ist eher das, was bei Canon die 30D ist. Auch vom Preis her sind das ehr die jeweiligen Entsprechungen.

Die 400D war aus meiner Sicht ein etwas schlappes Upgrade der 350D, das Design ist schon ziemlich alt. Der winzige Sucher ist keine Freude und mit dem der D80 wirklich nicht vergleichbar. Wenn Du diese Modelle gegenüber stellst, fällt die Wahl aus vielen solchen Gründen m.M.n. klar auf die Nikon. Wenn Du die Nikon D80 gegen die Canon 30D stellen würdest, müßte man sich wohl weitaus detaillierter über die Unterschiede und Deine Vorlieben unterhalten.

Ein wichtiger Hinweis ist auch immer, mal beide in die Hand zu nehmen, aber das hast Du ja schon gemacht.

EDIT: Ein Wort noch zu den Objektiven: das Nikon ist lichtstärker, daher etwas besser für Nachtaufnahmen geeignet - aber im Prinzip sind das beides dafür keine Spezialisten. Nachtaufnahmen ohne Bewegungen machst du am besten mit Stativ, Nachtaufnahmen mit Bewegung mit einem besonders lichtstarken Objektiv, z.B. einem 50/1,8 (kostet bei Nikon nur gut 100 Euro). Die Kamera ist zweitrangig.

Maik

Kommentar
Besten Dank allen,

alles, was Sie geschrieben haben war sehr bechilflich für mich. Ich habe mich entschieden, und nämlich ICH WERDE NIKON D80 + 18-70 mm. KAUFEN :D :D :D

Kutz später sende ich meine Fotos auch hier im Forum um zu bewerten und kritisieren :)

Alles was sie darauf kommten, als Rat, Vorschlag oder anders, schreiben Sie bitte alles.

Besten Dank wiedermal und alles Gute.

Bis bald.

Grüss
Marian

Kommentar
Kommentar
MapuaH schrieb:
Hallo zusammen,

Noch etwas wichtiges wollte ich Fragen, und kwar: Ist gewählte von mir Objektiv:

=AF-S DX Zoom-Nikkor 18-70 mm 1:3,5-4,5G IF-ED

passend diese Probleme nicht zu bekommen, und nämlich gerundete Teilen des Fotos :

http://www.nikon-fotografie.de/galle...5&userid=18257

http://www.nikon-fotografie.de/galle...5&userid=18257

Vor allem bitte Sie um Entschuldigung, aber wie gesagt, bin ich Anfänger mit DSLR Fotografie...

Grüss
Marian

Hallo Marian,

die Links funktionieren nicht. Edit: Jetzt geht's doch.

Weiter oben hatten wir das Problem doch schon besprochen. Jedes Weitwinkelobjektiv erzeugt an den Bildrändern diese perspektivischen Verzerrungen.

Grüßle Michel

Kommentar
Das Problem kannst du mit allen Objektiven bekommen, nicht nur mit dem 18-70. Was du beim 18-70 meiden solltest, sind die kurzen Brennweiten von 18 bis etwa 22mm. Hier sind die Verzeichnung recht stark, darüber ist es aber ein gutes Objektiv.

Kommentar
Ich habe die repariert und hoffe, dass alles schon im Ordnung ist.

Grüss
Marian

Kommentar
Kann jamen mir zeigen wo im Internet Fotos von NIKON D 80 mit Objektiv 18-70 mm finden kann !??!?! Leider habe ich nicht geschaft....

Danke.

Grüss
Marian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten