Bitte um Hilfe, externe Festplatte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Auf zweite Festplatte im PC und zwei USB 2.5" Festplatten.
Ich denke mal mit zwei USB(3.0) 2,5" HD kommst du hin. Etwa 60€ das Stück.

Da du mit der Sicherung bisher so sorglos warst hast du denn Rettungsbackup's wie Systemabbild und Systenreparaturdatenträger??
Ist mit den vorhandenen Bordmitteln leicht zu erstellen und kann bei einem Crash dein System ohne großen Aufwand und Datenverlust wieder auf die Beine helfen.

Kommentar
Wie sichert ihr so?

Ich habe eine externe 2.5/3.5-Zoll SATA-Dockingstation, auf der ich mehrere verschiedene Festplatten zum Sichern verwende, die an verschiedenen Orten deponiert werden.

Von den kleinen 2.5-Zoll Designer-USB-Festplatten bin ich völlig weg, denn diese neigen des öfteren zum Ausfall des USB-Controllers und dann muß man diese, teils gewaltsam, zerlegen. Zum anderen werden die kleinen USB-Festplatten auch gerne mal bei Wohnungseinbrüchen als beliebtes Objekt der Begierde mitgenommen (egal wo sie liegen).

Kommentar
vielen dank nochmal an alle für ihre tipps und ratschläge ;)

ich gebe die platte zurück, denn sie muss ein weg haben. sie wird immer wieder nicht erkannt.

Kommentar
Zum Glück nicht. Habe die Platte auf Umwege wieder aktivieren können und alles zurück kopiert auf meinem PC.

Nun muss ich mir meinen Weg überlegen Daten zu sichern/hosten etc.

Kommentar
Hallo Mel!

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als wieder eine externe Platte zu kaufen.

das sowieso, hab auch umgetauscht und draufgelegt. habe jetzt eine 3 GB WD plattem, eher ne station. ich hatte aber gemeint, dass ich mir überlegen muss, wie ich doppelt sichern kann. z.b. auf nem server.

erstmal muss ich meine weiterbildung rumkriegen, dann beschäftige ich mich mit dem speichern meiner daten.

Kommentar
Hallo Mel!
ich hatte aber gemeint, dass ich mir überlegen muss, wie ich doppelt sichern kann. z.b. auf nem server.
erstmal muss ich meine weiterbildung rumkriegen, dann beschäftige ich mich mit dem speichern meiner daten.
Mach' nicht den zweiten Schritt vor dem ersten, den ersten aber bitte schnellstmöglich!
Sprich: Daten speichern auf einem Arbeits-Medium, das noch genügend freien Raum hat (dein Problem begann doch offenbar damit, dass du auf der Festplatte deines PC keinen Platz mehr hattest) und schnellstmöglich diese ganzen Daten sichern auf einem zweiten Medium - für den Fall des Versagens des ersten Mediums.
Der zweite Schritt wäre dann, ein weiteres Sicherungs-Medium an zu denken für den Fall, dass das Arbeits-Medium versagt und das Sicherungs-Medium auch.

Kommentar

Wie mein Vorredner schon gesagt hat: Umgekehrt!

Zuerst sicherst du deine Daten, alles andere ist nachrangig. Bedenke dein Datenbestand existiert derzeit nur einmal und auch die Festplatte des PC kann jeden Moment kaputt gehen. So etwas kündigt sich nicht unbedingt vorher an.

Bei Festplatten und Gehäusen sollte man, so meine Erfahrung, gute Qualität kaufen und Gehäuse und Festplatte getrennt. z.B. ein OWC Gehäuse mit einer Seagate oder Western Digital HDD dazu. Oder, wenn man nicht beide gleichzeitig angeschlossen hat, ein Fespltattendock wie den Voyager Q von Newertech. Letzterer ist nicht für den Dauerbetrieb gedacht - nur für Backups - dafür muss man nichts schrauben und man braucht keine 2 Gehäuse sondern kann die Platten schnell auswechseln.
Dabei gilt: der Datenbestand ist immer doppelt vorhanden, auf 2 Medien welche Physikalisch getrennt lagern, mindestens in 2 verschiedenen Räumen.
Sprich du Kopierst alles vom Computer runter. Danach kopierst du noch mal alles auf eine 2. Festplatte. Und dann erst löschst du etwas am Computer.

Und erst dann, wenn deine Daten sicher sind. Dann machst du dich an Experimente, Weiterbildungen, was auch immer.
Und da dir deine Daten scheinbar wichtig sind investiere das Geld in ausreichend Speicher. Ruhig 2 Festplatten für das Backup und eine zum Rum schieben, kopieren, löschen, was auch immer.
Ich wäre froh wenn ich so billig weg käme. Habe dieses Jahr größere Festplatten gebraucht und da ich mein Geld damit verdiene setze ich auf Enterprise HDDs, da sind dann gleich 1200€ weg gewesen für 3 Stück zu je 6-8TB.

Festplatten haben übrigens die Angewohnheit am häufigsten ein zu gehen wenn sie neu sind, oder kurz vor dem Ende ihrer Lebenszeit, dazwischen passiert eher selten etwas.

Noch mal weil es so wichtig ist: immer die Daten mindestens doppelt haben.

Kommentar
kann mir bitte wer helfen, dieses problem in den griff zu bekommen?!
es sind wichtige daten, die unter keinen umständen verloren gehen sollten.

Wenn ich Dein Eingangs-Posting lese und dann am 07.12. diesen Satz:

Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. "LEICHTSINN" sage ich da nur.
Alle wirklich ernst gemeinten Tips/Ratschläge ignorierst Du. So what...

Kommentar
Wenn ich Dein Eingangs-Posting lese und dann am 07.12. diesen Satz:

Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. "LEICHTSINN" sage ich da nur.
Alle wirklich ernst gemeinten Tips/Ratschläge ignorierst Du. So what...

so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen, denn ich lese da:

"Weiterbildung"
wenig Geld
Essen ist wichtiger als Datensicherung
In der Bedürfnispyramide steht der Datenbackup ziemlich weit oben an der Spitze...

Kommentar

"Weiterbildung"
wenig Geld
In der Bedürfnispyramide steht der Datenbackup ziemlich weit oben an der Spitze...

nix da. erst wird für die nachwelt nach höchster sicherheitsstufe eingebunkert und dann in seelenfrieden verhungert. :D

Kommentar
Bei Festplatten und Gehäusen sollte man, so meine Erfahrung, gute Qualität kaufen und Gehäuse und Festplatte getrennt.

Ein sehr weiser Tip ;).

Festplatten haben übrigens die Angewohnheit am häufigsten ein zu gehen wenn sie neu sind, oder kurz vor dem Ende ihrer Lebenszeit, dazwischen passiert eher selten etwas.

Ein wichtige Eigenschaft haben Festplatten und Backup-Strategien allerdings auch: Sie gehen gleichzeitig kaputt :eek::

Mir ist vor ein paar Wochen die Dockingstation defekt gegangen, als das übliche Backup vom Server auf dem Plan stand. Nach 2 Wochen war eine neue Festplatten-Dockingstation beschafft und der Server konnte nun wieder komplett gesichert werden. Ja, und was soll man sagen:

Nach ca einer Stunde hatte der Server einen schönen Head-Crash und da die Daten-Partition hinten auf der Festplatte war, gab es auch keine Daten mehr, weder auf dem Server, noch auf der Backup-Festplatte.

Ich habe dann das letzte funktionierende Backup genommen und auf einem Ersatzsystem das wichtigste wieder installiert, denn die Besorgung einer neuen Festplatte machte bei dem alten Server einfach keinen Sinn mehr. Irgendwie hatte er es wohl auch schon geahnt, denn die Hardware für den neuen Server war schon ausgesucht und die Vorbereitung der Software für die Umstellung war schon auf einem guten Weg.

Datenverluste gab es nahezu keine: Ein paar Termine waren weg, ein paar Mails und drei komplette Bildergalerien, die es aber im Original noch auf meinem PC gab, denn paranoid wir ich so bin, habe ich ein paar Sachen vom Server noch zwischendurch auf die externe Arbeitsplatte geschoben.

In der Zwischenzeit werkelt der neue Server, incl. neuem Betrübssystem, Umstellung von 32 auf 64bit, aktualisierter und umgeschriebener Software und und und.

Ein Witz am Rande: Die neue Dockingstation war in der Zwischenzeit schon wieder eine Garantiefall :mad:.

Kommentar

"Weiterbildung"
wenig Geld

Wenn es dabei um den Job / Weiterbildung etc. geht dann sollte auch die Datensicherung eine hohe Priorität haben.
Ich kenne viele junge Leute die ihre Arbeiten, sei es Examen, Recherchen, Prüfungsvorbereitungen etc. nur am PC oder Notebook erstellen.
Wenn dann der Crash kommt und es wurde keine Sicherung angelegt ist das Geheule groß.
Weshalb hatte Mel den Fred nochmal eröffnet???

"es sind wichtige daten, die unter keinen umständen verloren gehen sollten"

Das hat meiner Meinung nach nichts mit Bedürfnissen zu tun. Das ist heute eine ganz normale Sache.
Ausserdem ist der zeitliche Aufwand zum entstandenen Schaden sehr, sehr gering.

Kommentar
Ich glaube hier wurde etwas missverstanden. Ich bin diese Woche auf Lehrgang und sozusagen nur zum schlafen daheim. Ich fahre täglich sehr weit, fotografiere den ganzen Tag, bearbeite abends noch was und falle dann früh ins Bett weil der Wecker um 5 Uhr geht. Ich habe dafür definitiv keine Zeit.

Sobald ich Zeit finde mache ich es in Ruhe. Aber mein Tag könnte die Woche über gerne 38 Stunden haben.

Kommentar
[MENTION=72009]decketrumm[/MENTION]
logische schlussfolgerungen und das reale leben passen nicht immer zusammen oder überschneiden sich mit anderen logischen schlussfolgerungen... :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten