Bitte um Hilfe, externe Festplatte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tamylie

Auszeit
Registriert
ich hoffe dieses mal ist die rubrik die richtige.

ich habe eine externe festplatte gekauft, um meinen PC mal richtig aufzuräumen. es ist eine Intenso mit 2TB:

12311331_929740897081314_4968534200535179681_n.jpg


ich habe bereits knapp 700GB draufgespielt und am nächsten tag zickte das ding rum. fehler code32. 100 tipps aus dem internet. strom abziehen, treiber deinstallieren, abziehen, wieder dranmachen etc. nix geht. bzw. ich finde nicht mal den treiber zum deinstallieren. meine kleine intenso erkennt er weiterhin an.

an meinem laptop geht diese platte einwandfrei, was ich völlig komisch finde. dennoch kann ich meine 700GB nicht sichern, da das laptop nur 100GB zur verfügung hat. die kleine platte ist auch voll.

kann mir bitte wer helfen, dieses problem in den griff zu bekommen?!
es sind wichtige daten, die unter keinen umständen verloren gehen sollten.

das letzt was er nun am meinem PC wollte war formatieren :eek: hab die platte sofort rausgezogen.

wer hat ne idee bitte?!
 
Anzeigen
...
an meinem laptop geht diese platte einwandfrei, ..

dann lass die Platte stromlos und hol dir morgen eine neue. Kopiere dann die Daten von Platte A nach Platte B.
Bevor du mit vergeblichen Versuchen die Daten vernichtest, solltest du dringend eine Sicherung davon machen. Ansonsten könnte es sein, dass diese futsch sind.

Daten nur auf einer Platte zu sichern, setzt ein großes Maß an Optimismus voraus.
 
Kommentar
Solltest Du es nicht mit Treibern etc zum Laufen bekommen:

Rettungsmöglichkeit wäre ein externes Leergehäuse zu besorgen und dort die Platte reinzugeben sind meist ein paar Schrauben und ein Stecker ...
Oft liegt es nur an der Interfaceelektronik im Gehäuse
 
Kommentar
meine freundin schaltet sich heute abend per teamviever bei mir ein. sie versucht zu helfen, sie haben mir auch den PC eingerichtet. arbeiten auch mit pc's.

also ich war dabei es auf zwei platten zu sichern, zu sortieren, zu löschen etc. konnte ja nicht ahnen, dass die neue platte beim 2x schon zickt. ich musste erstmal alles verschieben, da mein pc auf jeder platte rot blinkte.
 
Kommentar
Hi!
ich musste erstmal alles verschieben, da mein pc auf jeder platte rot blinkte.
Damit wird klar, dass du zu lange mit dem "Aufräumen" gewartet hast. :eek:
Nun wird es schwierig. Da die neue 2GB-Platte am Laptop nach deiner Aussage einwandfrei funktioniert, ist nicht sie schuld sondern der aufzuräumende PC.
Wenn dieser ohne jede externe Platte noch bis auf das rot blinken (?) einwandfrei tut, musst du dort mit einer weiteren, leeren externen Platte von vorne beginnen.
Dabei nicht mit "verschieben" arbeiten, sondern mit "kopieren".
Nach erfolgtem Kopiervorgang von z.B. 250 MB die externe Platte trennen und am Laptop anschließen und schauen, ob das kopierte auch komplett drauf ist.
Dann die Dateien, die du vom PC erfolgreich kopiert hattest, auf dem PC löschen, und dabei den Papierkorb auch leeren!
Dann den nächsten Schwung Daten kopieren, kontrollieren, löschen, usw...
 
Kommentar
Wenn ich Zeit hätte hätte ich längst aufgeräumt, aber so was braucht Zeit. Und ich hatte erst nur kopiert dann gelöscht um Platz zu schaffen und um den Überblick zu behalten. Wollte wichtiges zurückschicken und manches ganz löschen. So weit kam ich aber nicht.
 
Kommentar
Wenn ich Zeit hätte hätte ich längst aufgeräumt, aber so was braucht Zeit.


Und jetzt dauert es alles noch länger und eventuell noch Geld und/oder die Daten sind weg.
Ich würde an deiner Stelle aber gar nichts mehr mit dem Rechner machen außer Festplatte ausbauen und versuchen die Daten zu kopieren bzw. über ein LiveLinux ran gehen. Mit jedem Schreibvorgang steigen die "Chancen" das gar nichts mehr geht.
 
Kommentar
Das Problem beim Kopieren und/oder beim Verschieben von Dateien ist, dass ausreichend Platz für temporären Speicher auf dem System zur Verfügung stehen muss, von dem aus die Dateien kopiert oder verschoben werden sollen.

Hast Du diesen Platz nicht mehr, kommt es zu Fehlermeldungen und, auch nicht nett, ggf. zu Datenverlusten.

Was hilft? Klein bei klein etwas Platz durch Kopieren kleinerer Inhalte schaffen (KOPIEREN, NICHT verschieben).

Hat das Kopieren geklappt, kannst Du die kopierten Inhalte löschen.

Ich denke, der Rest erklärt sich von selbst?
 
Kommentar
es ging nicht um platz, sondern darum, dass mitten drin die platte nicht mehr erkannt wurde.

derzeit läuft ein programm. danach weiß ich mehr, ob's wieder geht. hat ein kumpel über teamviewer laufen lassen.
 
Kommentar
Mal unabhängig der verschiedenen Tips die Daten zu retten:
2 TB würde ich schon lange nicht mehr als HD mit 3,5" und externen Netzteil
kaufen wollen. Solltest Du umtauschen wollen könnnen müssen, versuche eine USB HD mit 2,5" zu kriegen. GGf gegen Aufpreis. Das Netzteil ist nur eine unnötige Fehlerquelle. Je weniger Gerödel umso lieber steckt man an und spielt auch mal ne Sicherung drauf.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Das Netzteil ist nur eine unnötige Fehlerquelle. Je weniger Gerödel umso lieber steckt man an und spielt auch mal ne Sicherung drauf.

Gruß
Jürgen

Das kann ich bestätigen. Bei einer meiner 3B-Platten hatte ich das Phänomen, daß ein Netzteil fehlerhaft war. Nach Austausch gab`s kein Problem mehr
 
Kommentar
So nebenbei: Früher war es mal so, dass die 3,5" Platten deutlich billiger waren, als die 2,5". Aber wenn ich mit jetzt die Preise anschaue: Die Intenso kostet ca. 76 Eur. und eine 2,5" Platte von WD kostet ca. 85 Eur..
Ich kaufe mir schon lange nur noch 2,5" Platten....viel kompakter und kein Gewurschtel mehr mit Netzteilen...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Diese Problem hatte ich auch schon mal.
Ich hatte den USB Treiber deinstalliert. Man muss natürlich wissen welcher USB Port das ist.
Musst Du ausprobieren und immer wieder neue starten.
Dann die Platte wieder an den USB. Bei mir hatte es geklappt. Neue Hardware wurde erkannt und die Platte war wieder da.
Als Alternative zum externen Gehäuse kann ich auch folgende Lösung empfehlen.

----> Sharkoon-SATA-Gehäuse

All deine externen Platten lassen sich mit nur einem Adapter anschließen.
Ist für 2.5 und 3.5 Zoll Platten.
 
Kommentar
So die Platte ist repariert und geht wieder. Werde mir jetzt Gedanken über die Sicherung der Bilder machen und beim Kauf der nächsten auf eure Tipps achten.


Wie sichert ihr so?
 
Kommentar
Intern im Server und extern auf 2,5" Festplatten.
Preiswert, ausreichend schnell, und mobil mitzunehmen.

Je nach Bedürfniss des Kunden von täglich
auf eine eigene 2,5" HD, bis alle paar Wochen abwechselnd
auf 2 HDs. Oft reicht das Privat oder muss ich anwerfen wenn ich
nach 2 Jahren wieder vorbeikomme.
Kriegt man die Leute nicht dazu.

In Deinem Fall würde ich das nach jedem Projekt machen.
Im Wechsel 3 oder mehr HD´s zum sichern, auf denen aber ( bis auf die letzten Sicherungen ) alles drauf ist. 1 oder 2 USB HDs die ab und zu bei
Verwandten, Bekannten ausgelagert sind.

Ich nutze das Programm Robocopy und lege den Kunden dazu Scripts auf den Desktop. Nachteil: unübersichtliche Logfiles.
Riesiger Vorteil:
Die HDs kann man an belieibigen Geräten anschliesen und die Daten lesen und braucht sich auch nach Jahren nicht um die Betriebssystem / Programmversion des Backupprogramms zu scheren.

Bei mir sichern sich die Server nachts täglich automatisch.
Dann mach ich noch ab und zu Sicherungen des Datenbestands auf einzelne PCs und in einem PC ist so eine angesprochene S-ATA Dockingsstation drin,
da steck ich dann HD´s rien und spiel da alles drauf und nehm diese Daten dann komplett vom Netz. Erst dann ist es wirklich sicher.

Inzwischen selten sind Festplattendefekte geworden, solange nicht jemand
die Teile wirklich fallen lässt. Oder Laptop im Rucksack und beim fahren stürzt usw. ( alles schon gehabt ).
Das allermeiste was passiert ist:
"Oh ich hab da aus versehen was geleoscht". Das kann man zeitnah meist am Desktop leicht wieder herstellen ( nicht immer liegt es aber im Papierkorb ). Dann sollte es auf einer der Sicherungs HDs liegen.

"Oh das Betriebssystem startet nicht mehr", dazu gibt es in allen gängigen Systemen die Option das ganze System zu sichern. Diese Art von Sicherung mach ich bei Kunden extrem selten. ( Fast alle PCs bau ich beim Kunden auf und warte sie bis zum Lebensende ohne das System neu aufsetzen zu müssen. Dieses Jahr war aber mal einer dabei, da war der MS Installer für mich nicht mehr in Gang zu setzen ).
Bei mir mach ich das regelmässig nur für meinen Laptop ( den bräuchte ich, wenn ich ihn bräuchte zu kurzfristig um mir die Kacke wieder herzustellen ) und meinen HauptPC weil der doch für einigen Mist herhalten muss.

Genug Verwirrung gestiftet?
Gut!

Wenn nein?
Dann für´s Detail einfach nachfragen.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hi!
Wie sichert ihr so?
Habe in meinen PCs zwei Festplatten.
Auf der ersten läuft das System mit allen Daten, auf der zweiten mache ich komplette Systemabbilder und Datensicherungen (Sicherungssoftware aus Windows7) alle Woche automatisch und zusätzlich ggf. bei Bedarf.
Außerdem sichere ich jeden Monat das System und alle Daten auf eine externe USB-HD.
 
Kommentar
Wichtig zu bedenken, das wird gerne übersehen,
Sicherungen die am System angeschlossen sind, bieten keinen
Schutz bei Überspannung, Virenbefall usw.
Das gilt auch für die gerne propagierten Raid 1-7 Systeme.
Da ist im Zweifel noch der Controller selbst eine gern genommene
Stoerungsquelle.

Sichern war auf die kleinen USB 2,5" HDs noch nie so einfach und preiswert wie heute.

Gehet hin und kauft sie...

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Mit der Sicherung handhabe ich es so:
Eine Platte liegt nicht angeschlossen im PC-Gehäuse.
Alle 2-3 Monate wird diese angeschlossen und die aktuelle System-Platt mit
einer Acronis Start-CD komplett geklont. Natürlich alles ausserhalb von Windoofs.
Man sollte vorher natürlich sicher sein dass das System sauber läuft.
Alle danach aktuell anfallenden Daten (Bilder, Dokumente, Outlook etc.) werden eh
händisch 2x gesichert, auf externe USB-Platten bzw. im Netzwerk befindlichen Server
der auch nur für diesen Zweck gestartet wird und danach wieder aus ist. Die USB-Platten natürlich auch.
Damit hatte ich bis heute nicht einen Datenverlust!!!
Und wenn das System oder die HD crashen sollte juckt das mich nicht die Bohne.
In 15 Minuten ist alles zurück geklont und das System läuft wie gehabt.
Eventuell fehlende Updates nachinstallieren und fertig.

Es mag für den Einen oder Anderen etwas aufwändig erscheinen, jedoch ist
dies für mich die sicherste Art ohne automatisierter Software und irgend einer Cloud.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten