Bin ich zu doof oder warum geht das nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Majo B.

Sehr aktives NF Mitglied

ich bin gerade stolzer Besitzer einer D80 und eines 50mm 1,8 D geworden.

Nur habe ich das Problem, dass ich nicht scharfstellen kann. Der Hebel an der D80 ist auf Af und das Objektiv ist auf Blende 22 gestellt und verriegelt. Aber wenn ich den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt drücke, dann passiert rein gar nix. Wenn ich dann durchdrücke, kommt ein verschwommenes Fotos raus (welch Wunder).

Ich weiß grad echt nicht was ich tun soll. Mit meinen AF-S 24-120 VR funktioniert es.

Vielen Dank für eure Antworten.

Verzweifelte Grüße
Mario

Anzeigen
Sehr gut. Dann schalte den Autofokus an der Kamera vorne auf M. Schau durch den Sucher, drücke den Auslöser halb durch, dass die Belichtungsmessung aktiv ist und stelle manuell scharf und schau ob der Schärfeindikator auch mitmacht, der grüne Punkt, wie bei der D40.

Stefan

Das haut auch hin. Ich kann scharfstellen. Der grüne Punkt wird angezeigt.

Kommentar
Der Blendenumschalter steht gegenüber der orangen Makierung. Richtig?

Der orange Blendenumschalter verriegelt bei AF-Kameras den Blendenring, damit die Kamera die volle Steuerung übernehmen kann. Dazu muß sich der orange Strich neben dem weissen Punkt befinden, also direkt am Blendenring.

Nachtrag: Also genau nicht so wie auf dem Foto zum Nikkor auf der Nikon-Homepage.

Bekommst Du schon hin :dizzy:.

Kommentar
Dann fällt mir noch ein, das Objektiv abnehmen und an der Kamera den "Schraubenzieherantrieb" (auf ca. 7 Uhr) anzuschauen und mal leicht draufdrücken, müsste leicht nachgeben und wieder rauskommen.
Dann das Gegenstück am Objektiv anschaun.

Kommentar
Genauso schaut es nicht aus. Der Umschalter steht genau gegenüber dem orangen Punkt. Nen weißen seh ich nicht

Dann ist es falsch. Bewege den Blendenring solange bis nach 1.8, bis sich die 1.8 in der Nähe des Umschalters befindet und drücke den Schalter mit dem Punkt in Richtung D80, damit oranger Strich und der weiße Punkt auf dem Umschalter nebeneinander sind (Hinweis: Das geht nur in dieser Stellung).

Wenn in dem Chaos nicht noch anderes verstellt worden ist, sollten sich erste Erfolge einstellen :D.

Kommentar
Dann fällt mir noch ein, das Objektiv abnehmen und an der Kamera den "Schraubenzieherantrieb" (auf ca. 7 Uhr) anzuschauen und mal leicht draufdrücken, müsste leicht nachgeben und wieder rauskommen.
Dann das Gegenstück am Objektiv anschaun.

Ist das der schräg gegenüber der Abblendtaste zwischen den zwei Schrauben?

Kommentar
Dann ist es falsch. Bewege den Blendenring solange bis nach 1.8, bis sich die 1.8 in der Nähe des Umschalters befindet und drücke den Schalter mit dem Punkt in Richtung D80, damit oranger Strich und der weiße Punkt auf dem Umschalter nebeneinander sind (Hinweis: Das geht nur in dieser Stellung).

Wenn in dem Chaos nicht noch anderes verstellt worden ist, sollten sich erste Erfolge einstellen :D.

Hi genau gesagt ist die 22 (er Blende) auf den weissen Punkt zu bringen und dann läßt sich der Schalter verriegeln: orangener Strich auf orangenen Punkt. Der Schalter befindet sich im übrigen genau über der Blende 2.8! Alles gezieht sich auf ein neueres Model!!!

Ist es richtig verriegelt, darf man den Blendenring nicht mehr verstellen können!

Aber hast Du keine Bedienungsanleitung mit bekommen? Da steht es auch drin!

Gruß Kai

Kommentar
Gut dann steht die Blende richtig, ham wir das geklärt. :)

Der "Schraubendreher" muss nachgeben, weil ja AF-S Objektive keinen Anschluss dafür haben. Könnte sein, dass er hängengeblieben ist und nicht rausgekommen ist und daher nicht gekuppelt hat mit deinem 50er.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten