Bin ich zu doof oder warum geht das nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Majo B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus zusammen,

ich bin gerade stolzer Besitzer einer D80 und eines 50mm 1,8 D geworden.

Nur habe ich das Problem, dass ich nicht scharfstellen kann. Der Hebel an der D80 ist auf Af und das Objektiv ist auf Blende 22 gestellt und verriegelt. Aber wenn ich den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt drücke, dann passiert rein gar nix. Wenn ich dann durchdrücke, kommt ein verschwommenes Fotos raus (welch Wunder).

Ich weiß grad echt nicht was ich tun soll. Mit meinen AF-S 24-120 VR funktioniert es.

Vielen Dank für eure Antworten.

Verzweifelte Grüße
Mario
 
Anzeigen
Weiß ich auch nicht. Aber an Objektiven kann man den AF auch noch mal einstellen. Vielleicht geht da noch was???????
 
Kommentar
Reagiert das Objektiv z.b. auf die Abblendtaste?

Sorry für die blöde Frage jetzt, aber wie müsste das aussehen, sich anhören. Hab die beiden erst vor ca. ner halben Stunde zum ersten mal in Händen gehalten.

Ich hab zwar schon mal auf die Abblendtast gedrückt und da hat es sich so angehört, als ob der Spiegel klappt, aber mehr auch nicht....
 
Kommentar
Was mir noch einfällt....die Blende kann mit dem vorderen Drehrad einstellen.
 
Kommentar
Böse Vermutung: Handelt es sich um Dein erstes Objektiv, welches den internen AF-Motor Deiner Kamera nutzen möchte? Das AF-S benutzt ja dagegen den im Objektiv integrierten Motor ...
 
Kommentar
Wähl mal im Programm A die Blende 16 und drück dann die Abblendtaste - das
Bild im Sucher müsste um einiges dunkler und der Tiefenschärfebereich größer
werden.
 
Kommentar
Böse Vermutung: Handelt es sich um Dein erstes Objektiv, welches den internen AF-Motor Deiner Kamera nutzen möchte? Das AF-S benutzt ja dagegen den im Objektiv integrierten Motor ...

Ja. Es handlet sich sogar um die erste Kamera mit internem Motor. Vorher hatte ich die D40.
 
Kommentar
Also, du stellst die Kamera auf A und wählst an der Kamera Bende 22. Dann schaust du durch den Sucher und drückst dann die Abblendtaste. Das Klacken ist die Blende, die dann auf die Arbeitsblende gestellt wird, dabei müsste das Sucherbild wesentlich dunkler werden.
So kann man schauen, dass zumindest die Verbindung D80 - Objektiv prüfen. Dann schaun wir mal nach dem AF

Stefan
 
Kommentar
Also, du stellst die Kamera auf A und wählst an der Kamera Bende 22. Dann schaust du durch den Sucher und drückst dann die Abblendtaste. Das Klacken ist die Blende, die dann auf die Arbeitsblende gestellt wird, dabei müsste das Sucherbild wesentlich dunkler werden.
So kann man schauen, dass zumindest die Verbindung D80 - Objektiv prüfen. Dann schaun wir mal nach dem AF

Stefan

Das haut hin. Das Sucherbild wird wesentlich dunkler.
 
Kommentar
Böse Vermutung: Handelt es sich um Dein erstes Objektiv, welches den internen AF-Motor Deiner Kamera nutzen möchte? Das AF-S benutzt ja dagegen den im Objektiv integrierten Motor ...

:confused::confused::confused:?!

Wo liegt das Problem?!

Die D80 besitzt einen integrierten AF-Motor, da kann man ohne Einschränkung
auch ein AF ohne S verwenden.
 
Kommentar
Ja. Es handlet sich sogar um die erste Kamera mit internem Motor. Vorher hatte ich die D40.

Fällt mir gerade ein (wegen dem beweglichen Blendenring). Ein typischer Anfängerfehler ist der kleine orange Blendenumschalter (unterm Schriftzug 1.8D). Werfe diesen einmal um (dazu muß der Blendenring auf Endstellung) und dann sollte es gehen. Der AF funktioniert nur, wenn auch die Kamera die Blendensteuerung übernimmt.
 
Kommentar
Fällt mir gerade ein (wegen dem beweglichen Blendenring). Ein typischer Anfängerfehler ist der kleine orange Blendenumschalter (unterm Schriftzug 1.8D). Werfe diesen einmal um (dazu muß der Blendenring auf Endstellung) und dann sollte es gehen. Der AF funktioniert nur, wenn auch die Kamera die Blendensteuerung übernimmt.

Bendenring Endstellung = Blende 22?

Der Blendenumschalter steht gegenüber der orangen Makierung. Richtig?
 
Kommentar
Das haut hin. Das Sucherbild wird wesentlich dunkler.

Sehr gut. Dann schalte den Autofokus an der Kamera vorne auf M. Schau durch den Sucher, drücke den Auslöser halb durch, dass die Belichtungsmessung aktiv ist und stelle manuell scharf und schau ob der Schärfeindikator auch mitmacht, der grüne Punkt, wie bei der D40.

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten