Bin ich intollerant, oder Ist der Nikonservice ausser Toleranz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Noch mal gefragt:
Wie kann denn überhaupt ein Objektiv einen Fehlfokus haben, es sei denn es ist dezentriert oder anderweitig defekt?

Manche Objektive zeigen einen abhängig von der Blende wandernden Fokuspunkt, bedingt durch sphärische Abberation. Die Strahlteileroptik im AF Sensor misst den Strahlengang eines abgeblendeten Objektivs (bereits oft kontrovers hier im Forum diskutiert) und dadurch kann es zu Fokusfehler kommen. Es gibt ein ganze Reihe von Objektive, die dafür bekannt sind.

Außerdem haben laut Auskunft der NPS Techniker die AF-S Objektive die Möglichkeit, im Objektiv selbst einen AF-Offset zu programmieren.
 
Kommentar
Manche Objektive zeigen einen abhängig von der Blende wandernden Fokuspunkt, bedingt durch sphärische Abberation. Die Strahlteileroptik im AF Sensor misst den Strahlengang eines abgeblendeten Objektivs (bereits oft kontrovers hier im Forum diskutiert) und dadurch kann es zu Fokusfehler kommen. Es gibt ein ganze Reihe von Objektive, die dafür bekannt sind.
Ja, das Phänomen kannte ich. Ich hatte dazu schon mal was gelesen (z. B.das Leika 35mm 1:1.4 hat eben diese Blendendifferenz)
Außerdem haben laut Auskunft der NPS Techniker die AF-S Objektive die Möglichkeit, im Objektiv selbst einen AF-Offset zu programmieren.
Das finde ich sehr interessant. Würde dann nicht aber das Sucherbild die falsche Schärfeebene zeigen? Bestimmt ein Denkfehler meinerseites. Sei es drum. Ich versuche das mal zu Recherchieren[FONT=&quot].[/FONT]
 
Kommentar
Würde dann nicht aber das Sucherbild die falsche Schärfeebene zeigen?
Nein, denn diese Einstellmöglichkeit soll doch gerade dafür sorgen daß der Fokus bei Offenblende richtig liegt. Damit ist das Sucherbild optimal scharf.

Bei Abblendung würde dann prinzipiell der Fokus etwas falsch liegen, aber durch die zunehmende Tiefenschärfe wäre das völlig unkritisch.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
hallo an alle,
ich schmeiße noch ein Autofocus Test Chart in die Runde. Die Blogseite zeigt auch, was beim Fokussieren alles schief gehen kann. Vielleicht hilft`s :nixweiss:

Ich würde dir ein dickes danke aussprechen wenn die Infos und dieser Fokustest bei mir zu einem anderen Ergebnis geführt hätte. Leider zeigt meine Fotoausrüstung immer noch das gleiche Fehlverhalten.
Ich habs mit unterschiedlichen Abständen, Winkel und Beleuchtung probiert.
Die ganzen Regeln über Abstand und Winkel kann man vergessen, in der Praxis kann ich ja auch nicht mit dem Meter und Winkelmesser durch die Gegend laufen nur weil mein Objektiv nur bei genau 3 facher Brennweite in cm scharfstellen kann.

Danke für die Info, denn sie hat mir gezeigt das mein Ausrüstung nicht richtig Fokusiert

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo zusammen,

habe heute meine D300 und das 24-70 vom Service zurückbekommen.
Hatte ja schon in diversen Threads mitgeteilt, dass das 24-70 an der D300 erst mit einer AF-Justierung auf +10 bei 70mm/f2.8 richtig scharf ist.

Ergebnis auch bei mir: Liegt innerhalb der Werkstoleranz

"Werkstoleranz" hat gute Chancen als Unwort 2008. :dizzy:

Habe jetzt die ganzen Postings in dem Thread noch nicht durchlesen können, da ich zur Zeit zeimlich im Stress bin. Bei Gelegenheit stelle ich dann noch Bilder ein.
 
Kommentar
Wenn ich mir das hier so durchlese, bekommt man ja richtig Angst.

Allerdings gab es diese 'Probleme' auch schon vor 20 Jahren. Damals hat mir mein Fotohändler den Rat gegeben, nach Kauf aller wichtigen Objektive, das Gehäuse samt aller Objektive zum Service zu schicken um alles zu justieren.
Habe es nie gemacht, da ich bei meinen Dias keine Fehler (ausser den eigenen ;)) sehen konnte...

Peter
 
Kommentar
Hallo zusammen,

habe heute meine D300 und das 24-70 vom Service zurückbekommen.
Hatte ja schon in diversen Threads mitgeteilt, dass das 24-70 an der D300 erst mit einer AF-Justierung auf +10 bei 70mm/f2.8 richtig scharf ist.

Ergebnis auch bei mir: Liegt innerhalb der Werkstoleranz

"Werkstoleranz" hat gute Chancen als Unwort 2008. :dizzy:

Habe jetzt die ganzen Postings in dem Thread noch nicht durchlesen können, da ich zur Zeit zeimlich im Stress bin. Bei Gelegenheit stelle ich dann noch Bilder ein.

Wenn du auf +10 justierst damit es bei 70mm passt, wie siehts dann bei 24mm aus?
Hast du noch eine Kamera zum Vergleichen?

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Wenn du auf +10 justierst damit es bei 70mm passt, wie siehts dann bei 24mm aus?
Hast du noch eine Kamera zum Vergleichen?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

leider habe ich keinen zweiten Body mehr. Die D200 ist verkauft. Ich versuche spätestens am Wochenende Zeit zu finden und mache dann ein paar ordenliche Testbilder. - Alles andere wäre jetzt ein Schnellschuss ohne wirklichen Nutzen.
 
Kommentar
Tja, wo ich das alles hier jetzt so lese, kommen mir an meinem 1,8 / 85er beim Fokussieren auch so meine Zweifel. Bei offener Blende ist an der D 300 bei Normaleinstellung bei den meisten Aufnahmen keine richtige Schärfe zu erkennen. Auch bei Korrektur auf bis zu + 5 bzw. bis zu -5 an der Kamera ist bei Offenblende keine wesentliche Besserung zu sehen. Noch höhere Korrekturwerte bringen nach meiner Erfahrung auch nichts. Blende ich jedoch auf 8 ab, sind in Normalstellung die meisten Fotos scharf fokussiert und abgebildet. Liegt es also an der Kombination 1,8 /85 und D 300? Allerdings ist mir dieses "Unschärfephänomen" auch schon beim 1,8 /85er an meiner D 70 aufgefallen, auch dort gibt es Probleme bei offener Blende immer korrekt scharf zu fokussieren. Hat jemand eine Idee, ob das vielleicht an der Rechnung der Optik liegen könnte? Oder hat es was mit dem Proezessor im Objektiv zu tun? Bei meinen anderen AF-S-DX-Nikkoren (18-70, 12-24, 70-300VR) taucht das Fokussier-Problem weder an der D 300 noch an der D 70 auf.
 
Kommentar
Bei offener Blende ist an der D 300 bei Normaleinstellung bei den meisten Aufnahmen keine richtige Schärfe zu erkennen.

Die Abbildung dieses Objektivs ist bei offener Blende etwas weich-milchig-nebelig. Liegt es vielleicht nur daran, oder gibt es wirklich ein Fokusproblem?
 
Kommentar
Ich hatte nach dem Kauf im Januar ähnliche Schwierigkeiten wie Thomas (powerbauer), mich mit dem neuen 14-24/2.8 "anzufreunden" und in einem thread hier im Forum ebenfalls um Stellungnahme gebeten.
Das Objektiv war für meine Begriffe definitiv unscharf/flau, was ich in zahlreichen Aufnahmen sofort festgestellt hatte. Ein, zugegeben nicht mustergültiger, Testaufbau lieferte mir Bestätigung. Zwei Vergleichs-jpgs mit dem 14-24 von Dir, Thomas (Eingangshalle), und AndyE (Gartenhaus), lieferten mir dann den letzen Anstoß, den Service aufzusuchen.
NPS-Düsseldorf schickte nach zwei Tagen (!) beide eingereichte Objetive, 14-24 und 24-70 perfekt justiert zurück. Das 14-24 ist jetzt tatsächlich von unglaublicher Brillianz und extrem scharf schon bei Offenblende. Auch (gerade !) im Randbereich.
Übrigens halte ich von der hier viel diskutierten Feinjustage an der D300 nicht viel, zumindest nicht für Zooms. Ich hatte dies mit dem 14-24 auch probiert und auch tatsächlich z.B. bei 24mm mit -10 einen Wert gefunden, der das Bildzentrum deutlich schärfer werden ließ. Der erweiterte Randbereich hingegen verlor bei 100%-Betrachtung aber dadurch noch mehr an Details. Was nützt mir eine ev. sogar erfolgreiche D300-Anpassung, will ich die Objektive doch auch mit gleicher Qualität an den F5 für große Abzüge nutzen.
Meiner vorsichtigen Meinung nach ist diese "Selbstjustage" keine...

Thomas, Dir wünsche ich jedenfalls, dass Deine Objektive so zurückkommen wie meine! Ich denke doch, die Leute in Düsseldorf wissen schon, was sie tun.

Beste Grüße!
 
Kommentar
Tja, wo ich das alles hier jetzt so lese, kommen mir an meinem 1,8 / 85er beim Fokussieren auch so meine Zweifel. Bei offener Blende ist an der D 300 bei Normaleinstellung bei den meisten Aufnahmen keine richtige Schärfe zu erkennen. Auch bei Korrektur auf bis zu + 5 bzw. bis zu -5 an der Kamera ist bei Offenblende keine wesentliche Besserung zu sehen. Noch höhere Korrekturwerte bringen nach meiner Erfahrung auch nichts. Blende ich jedoch auf 8 ab, sind in Normalstellung die meisten Fotos scharf fokussiert und abgebildet. Liegt es also an der Kombination 1,8 /85 und D 300? Allerdings ist mir dieses "Unschärfephänomen" auch schon beim 1,8 /85er an meiner D 70 aufgefallen, auch dort gibt es Probleme bei offener Blende immer korrekt scharf zu fokussieren. Hat jemand eine Idee, ob das vielleicht an der Rechnung der Optik liegen könnte? Oder hat es was mit dem Proezessor im Objektiv zu tun? Bei meinen anderen AF-S-DX-Nikkoren (18-70, 12-24, 70-300VR) taucht das Fokussier-Problem weder an der D 300 noch an der D 70 auf.

Jürgen,

mit der Kombi D300 und 85 f1,8 war ich letzte Woche auf einer Benefizveranstaltung in Wuppertal. Für mich ein neues Genre, diese "Konzert- oder Bühnenfotografie", was solls, man kann ja wieder löschen...

ISO zwischen 1000 und 3200, fast ausschließlich mit dem 50mm f1,8 und besagtem 85er. Für mich sind die Bilder ok, habe vesucht, den Schärfepunkt auf die Augen zu legen, was auch meistens gelang. Nur bei schnellen Bewegungen der Person ging's daneben.
Das 85er im Speziellen hat sich tapfer geschlagen, mit meiner D300 eine gute Kombination, denke ich.

Auch das mit der Kamera gekaufte 17-55 ist auf den Punkt genau, vielleicht "paßt" ja die Kameraeinstellung als Normal-Null für alle Brennweiten bei mir?

Gruss
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten