Bin ich intollerant, oder Ist der Nikonservice ausser Toleranz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Bin ich intolerant, oder Ist der Nikonservice ausser Toleranz

Der Bildausschnitt ist allerdings auch ganz anders, und der Winkel offensichtlich auch. Mal angenommen, daß das AF Meßfeld nicht dort ist, wo es sein sollte, dann misst du mit dem Weitwinkel vielleicht schon auf einen der seitlichen Streifen. Beim Tele ist das unkritisch, weil der Bildausschnitt dort ein anderer ist.

Das wäre dann zwar auch ein Fehler, aber eben ein anderer. Und würde erklären, warum Nikon mit derselben Kamera und demselben Objektiv keinen Fehler findet. Wie man Lage und Größe des wirksamen Fokusfeldes test, hatten wir schon ein paar Seiten vorher mal andiskutiert.

Ich würde jetzt erstmal schauen, was die Praxisaufnahmen ergeben.

Winkel ist identisch, das sieht wegen der unterschiedlichen Brennweite nur anders aus.
Der Fokus ist in der Mitte, seitlich ist nochmal eine ganze Fokusmessfeldgröße Platz. Wenn der Fokus also wirklich eine Linie an der Seite treffen sollte, dann müßte er ein Messfeld überspringen und somit das dritte Messfeld benutzen.
Diese Aufnahme ist auch nicht die einzige die genau diese Verhalten zeigt, sondern eines von über 20.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo Thomas,
Wenn du ganz sicher gehen willst tu dich mit einem anderen 14-24/2,8 und 24-70/2,8 Besitzer zusammen der keine Fokusprobleme hat um den Fehler besser Einzukreisen!!!
 
Kommentar
Hallo Thomas,
Wenn du ganz sicher gehen willst tu dich mit einem anderen 14-24/2,8 und 24-70/2,8 Besitzer zusammen der keine Fokusprobleme hat um den Fehler besser Einzukreisen!!!

Würde ich gerne, ich kenne nur niemand in meiner Umgebung (100km)
Zu Gustel habe ich schon weit über 100Km

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo Thomas,
ich kann dir zwar mit deinem Problem wenig weiterhelfen, wollte dir aber sagen das du mein volles Verständnis und Mitgefühl hast. Meine Kamera geht morgen zum 3. Mal nach Düsseldorf weil die den Sensordefekt bei mir nicht in den Griff bekommen. Bin mal gespannt wie die Story ausgeht.

Also halt die Ohrn steif!

Viele Grüße

Sascha
 
Kommentar
Hallo Thomas,

das ist echt eine verfahrene Sache. Din gespannt, ob Du da noch zu einem befriedigenden Ergebnis kommst.
Wie wirkt sich eigentlich der Fehlfokus bei dir in der Praxis aus? (Also nicht bei Testaufbauten) Kannst Du mal ein paar Bilder einstellen oder ist es überhaupt nicht zu gebrauchen?

Mit der Fokusjustierung auf +10 habe ich es sogar vor dem Servicetermin gewagt, bei einer Taufe teils damit zu fotografieren, um mal das Ganze in der Praxis zu testen. Die Ergebnisse waren mit Feinjustierung eigentlich ganz OK.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die D300 und das 24-70 nach dem Servicetermin nochmals zu testen. - Aber laut Service wurde ja nichts gemacht.
Was ich aber festgestellt habe ist, dass sie beim Service mit der Feinjustierung getestet haben müssen. Die Kamera kam zwar mit deaktivierter AF-Feinjustierung zurück. Der gespeicherte Wert war aber +9. Somit wurde der Wert beim Service von meiner Einstellung +10 runtergestellt.
Laut meinen damaligen Tests ergab sich ein "idealer" Wert von 9 oder 10, ich war mir nicht sicher, welcher besser ist.

Wie siehts aus, hast du noch getestet?
Bringst du die Kamera noch mal zum Service?

Meine Ausrüstung ging gestern zum dritten mal zu Nikon.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Wie siehts aus, hast du noch getestet?
Bringst du die Kamera noch mal zum Service?

Meine Ausrüstung ging gestern zum dritten mal zu Nikon.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe seit die Kamera zurück ist, keine 20 Fotos machen können. Beruflich und privat bin ich im Moment so eingespannt, dass ich zu nichts komme. Für dieses Wochenende sehe ich etwas Luft, wenn unser Nachwuchs sich doch noch etwas Zeit lässt.
Ich möchte im Vergleich auch parallel Bilder mit dem 60 micro machen, damit ich auch eine "Referenz" habe.
Hat dir Nikon zum nochmaligen "Servicebesuch" geraten, oder hast Du sie dazu "überreden" müssen.
 
Kommentar
Hallo Thomas,


Hat dir Nikon zum nochmaligen "Servicebesuch" geraten, oder hast Du sie dazu "überreden" müssen.

Ich habe ein par Testbilder mit beschwerde an Nikon gemailt, u.a habe ich mitgeteilt ,daß das nicht dem Stand der Technik entspricht, und daß ich notfalls die Ausrüstung zur Überprüfung zu einem Foto Sachverständigen einschicken werde.

Darauf hat mir Nikon einen Freeway Aufkleber gesendet.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ich habe ein par Testbilder mit beschwerde an Nikon gemailt, u.a habe ich mitgeteilt ,daß das nicht dem Stand der Technik entspricht, und daß ich notfalls die Ausrüstung zur Überprüfung zu einem Foto Sachverständigen einschicken werde.

Darauf hat mir Nikon einen Freeway Aufkleber gesendet.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Danke für die Info. Genau das habe ich auch vor, wenn meine Tests keine guten Ergebnisse bringen.
Wohin ging die Ausrüstung nun?
 
Kommentar
Hallo Thomas,

habe nun heute meine Ausrüstung nach dem Service testen können. Ergebnisse siehe LINK
 
Kommentar
Neues von nikon repair,
AF-S 14-24/2.8 Fokus justiert
AF-S 24-70/2.8 Fokus justiert

Da die Objektive jetzt zum 3. bei der Justage sind, hoffe ich daß es diesmal passt.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo Thomas,

das hoffe ich auch für dich.

Ich habe Nikon auch nochmals mit ein paar Beispielbildern angeschreiben, eine nochmalige Überprüfung in Düsseldorf wurde mir angeboten.
Ich teste am Wochende nochmals und wenn sich die schlechten Ergebnisse nochmals bestätigen, schicke ich alle nach Düsseldorf.

Bitte berichte dann, wie es bei dir ausging.
 
Kommentar
Hallo,
was passiert eigentlich mit den Objektiven beim Service? Wie muss sich ein Laie den technischen Ablauf vorstellen? Müssen die Teile aufgeschraubt werden um an einer Schraube zu drehen, oder läuft das ganze Justieren des Fokus elektronisch ab? Wie überprüft der Service denn ob der Fokus nach dem Justieren sitzt, an einer hauseigenen Kamera? Wie kann es passieren, dass nach dem Service bei einigen an der eigenen Kamera der Fokus immer noch nicht passt? Ich setze mal voraus, dass die eigene Kamera ok ist, da andere Objektive an ihr ja, wie einige hier im Forum schreiben, einwandfrei funktionieren. :confused:
 
Kommentar
Nein bei den Objektiven mit Internem Motor wird im Chip ein Korrekturwert hinterlegt.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Meine Ausrüstung ist seit Donnerstag zurück, mein erster kurz Test fällt recht positiv aus.
Das 24-70er zeigt bei den ersten Testbildern kein Grund zum meckern,
Das 14-24er hat bei 14mm zwar noch immer einen Frontfokus aber nicht mehr so stark wie zuvor.
Wie das in der Praxis aussieht werde ich ausgiebig testen und Berichten.
Im Sucher der D200 ist immernoch Schmutz zu sehen. :motz:
Ich bin mir nicht sicher ob eine vierte Einsendung eine Verbesserung bringt. Muß ich mir eine neue Kamera kaufen, damit ich durch einen sauberen Sucher schauen kann?

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo zusammen,
wenn ich das alles hier so lese, würde ich am liebsten meine Bestellung des af s 2,8/24-70 wieder stornieren, soll ohnehin erst wieder Anfang Juni verfügbar sein.

Werde es aber trotzdem riskieren, man kann es ja notfalls wieder retour gehen lassen.
Sollte ich an meiner d 200 ähnliche Mängel feststellen, hätte ich beim Einschicken zur Service das Problem, daß die Kamera (vesehentlich bzw. aus Unwissenheit meinerseits) ein Grauimport war.

Frage:
Müßte man sie mit einschicken, und wie verhält sich der Service dazu (das Objektiv wäre auf jeden Fall mit Deutschland-Garantie)?

LG
Henning
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten