5 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Ist das die rot-weiße Katamaran-Fähre in Sassnitz?

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Gut erkannt - das ist der SKANE-JET, der gerade in der Werft in Stralsund auf dem Trockenen steht.

W
W.W. kommentierte
Die oder eine ähnliche habe ich, als ich 2022 auf rügen Urlaub gemacht habe gesehen, als wir eine Fahrt zur Kreideküste gemacht haben.

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Ja das wird der SKANE-JET gewesen sein, der in der Saison von Mukran aus nach Schweden fährt. Als Schnellfähre muss er nach dem HSC Code der IMO einmal jährlich aus dem Wasser zur Inspektion, wie unsere Windkatzen übrigens auch, da die auch als HSC (High Speed Craft) klssifiziert sind.

ZHR
ZHR kommentierte
Elegant.

Anzeigen
DSC_3349.F.jpg

3 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Wird damit eine Schranke manuell runter und wieder hoch gekurbelt?

ZHR
ZHR kommentierte
Ja, in etwa. Mit diesem Ding bedient man einen Schieber. Mit einer Kurbel wird er gehoben und gesenkt um den Wasser-Durchlass zu regulieren. In dem Fall von der Töss in einen Kanal der dann in den Himmerichweiher mündet, der quasi ein Stauseelein ist. Ein Relikt aus der Zeit der Industrialisierung Ende vorletztes Jahrhundert. In dem Fall wurde das Wasser zur Energiegewinnung für die dortige Spinnerei gebraucht.
Heute steht dort die Pfannenfabrik "Kuhn Rikon."

EvaK
EvaK kommentierte
ZHR
Interessant. Den Vierkant, an dem die Kurbel angesetzt wird, hatte ich gleich gesehen. Die Pfannenfabrik hattest Du schon mal erwähnt, und ich hatte auch neugierig nachgeschaut.

• Like
Reaktionen: ZHR
Was ist das? – Blaues Licht. – Was macht es? – Es leuchtet blau.

Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr

4 Kommentare
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Rohr, irgend eine Desinfektion-Keimabtötung vllt.

of51
of51 kommentierte
Eva auf dem Heimweg vom Karneval. Auch die Stirnlampe ist ein bisschen zu blau.
Und ... hoffendlich hat dich keiner auf die Finger getreten.

Zuletzt bearbeitet:
EvaK
EvaK kommentierte
Im Familiengarten Eberswalde gibt es ein altes Metallwerk, dessen Kellergewölbe man geflutet und mit blauen und roten Lichtinstallationen ausgestattet hat. Mit einem Tretboot kann man durch diese Unterwelt fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Heide 2
Heide 2 kommentierte

Klingt sehr interessant, danke.

full

4 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Fluxcompensator Version 2024! Nicht mehr in einem DeLorean, sondern auf einem x-beliebigen Pickup installiert und mit Wasserstoff angetrieben! ;)

EvaK
EvaK kommentierte
Eine neuseeländische Schafschurmaschine, Schaf vorne reinschieben und hinten rasiert wieder rausholen. Unten kommt der fertige Pullover raus.

ZHR
ZHR kommentierte
Tannenschösschenkonfitüren-Maschine
Oben wirft man die Tannenschösschen hinein, auf der einen Seite kommt die Konfitüre heraus und auf der anderen Seite die fertigen Bretter.

Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Saubere Arbeit!

Wie man mancherorts Schuhe aufbewahrt

2 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Man nennt das Shoefiti, ein Kunstwort aus Shoe und Graffiti. Das ist eine Art Straßenkunst, über deren Herkunft und Sinn verschiedene Geschichten erzählt werden.

waxman
waxman kommentierte
Könnt Ihr Euch noch an diese Klick-Klack Kugeln erinnern, die mit einer Schnur verbunden waren? Die hat man nach Ende des Hypes auch in Vielzahl auf Drähten und Leitungen hängend gesehen.

2 Kommentare
berndiet
berndiet kommentierte
"Rumms"

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
:nein: kein Rumms! Wir haben ganz sacht auf die Pallhölzer aufgesetzt, als wir aus dem Wasser gehoben wurden. Leider ist später beim Vershiften zur Halle das Schiff etwas auf den Hölzern verrutscht, weil einer der Hydraulikwagen kurzzeitig blockierte. Aber das ist bloß Farbe, die eh partiell ausgebessert werden muss.

Ich war heute auch mal kreativ :)

DSC_0061_DxO_Forum.jpg

DSC_0081_DxO_Forum.jpg

DSC_0085_DxO_Forum.jpg

Da meine Lebensgefährtin diese Bilder für seltsam hält, stelle ich sie mal hier ein. Alle gemacht mit der Z6 und dem 40mm Objektiv. eine geniale Kombination für mich!

2 Kommentare
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Ist das ein Zugscheid?

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Wagbalken für einen Zweispänner ... mit zwei Zugscheiten :) Hängt bei uns am Stallzaun.

ZFA_0817_01.JPG

Fassadenbastelei

Gruß, Stefan

4 Kommentare
bassheiner
bassheiner kommentierte
Das erinnert entferntn an die DX-Kodierung auf Filmpatronen.

C
chateaufort kommentierte
Verputztes Fachwerk links wohl die Hälfte einer Freistütze, ziemlich alt und auch auf den zweiten Blick seltsam.

Lees
Lees kommentierte
Hm, beim machen der Aufnahme habe ich das Gebäude so im ganzen garnicht genau betrachtet. Ich weiß nur dass in der Memminger Altstadt viel Alt neben Neu steht.
Danke für's Kommentieren

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Das ist ein Puzzle, muß nur noch richtig rein gedrückt werden.

Pik 7 in Offenbach

3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
EvaK
EvaK kommentierte
Deshalb sagt man in Frankfurt ja auch: „Krieh die Kränk, Offebach!‟

bassheiner
bassheiner kommentierte
Immerhin … besser als 'ne Kreuz 7 in Kleinkackersfelde.
Ich mag das Foto.

full

EvaK
EvaK kommentierte
Ihr sollt euch ja auch einen Kopf machen.
Da ich das am Main und auch bei Besuchen in Berlin schon öfter mal gesehen habe, war das jetzt nicht sooo schwer.

berndiet
berndiet kommentierte
Als Autofahrer kenne ich die Dinger auch.;)

of51
of51 kommentierte
Also in dieser Form habe ich sie noch nie gesehen.

B
Brunke kommentierte
Ich nehme an, das Ding ist ein Dalben, den man aus vier Profilen für Spundwände zusammengesetzt hat.

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Genial gesehen!

Elektromechanik
Aber wofür der Aufwand?

EvaK
EvaK kommentierte
ZHR
Sag es uns: Für was diesen Aufwand
Es ist ein Fahrkartenentwerter, wie sie lange in den Kasseler Bahnen und Bussen hingen. Man löste von einer Sechserkarte einen Streifen ab und schob ihn in den Entwerter. Der stempelte dann Linie, Datum und Zeit auf die Karte. Hier ist das Gegenstück:

ZHR
ZHR kommentierte
hätte ich nicht gedacht.
Solche Entwerter gibt es ja immer noch, z.B. zum Mehrfahrkarten zu entwerten. Nur moderner.

olynik
olynik kommentierte
Auf unserem Bahnsteig steckt da fast immer ein Kaugummi im Schlitz. Davon erhoffen sich die ohne Fahrschein eine Freifahrt in die nächste Großstadt. :(
Die Zugbegleiter kennen diesen Trick aber auch.

• Like
Reaktionen: ZHR
EvaK
EvaK kommentierte
ZHR
In Hessen habe ich schon ewig keine mehr gesehen, da es in beiden Verbünden keine Sammelkarten gibt, nur Einzelfahrt, Tagesticket oder gleich Zeitkarten. Brauchen wir alles nicht mehr, weil meine Frau ich für je EUR 53 im Monat ein hessisches SeniorInnenticket comfort haben. Das gilt in beiden Verbünden in der 1. Klasse und ohne zeitliche Beschränkung.

olynik
olynik kommentierte
full

Drohnen?

DSCF1138.FF.jpg

ZHR
ZHR kommentierte
Musée National de l'Automobile, Mulhouse
DSCF1138.FFF.jpg

Bertho
Bertho kommentierte
Doll. Aber das Eisenbahnmuseum war doller ;)

W
W.W. kommentierte
Wieso war? Gibt es das nicht mehr?

G
Gerhard-Z kommentierte
Doch, gibt es noch immer!

Bertho
Bertho kommentierte
Das „war“ bezog sich auf meinen damaligen Besuch. Das Eisenbahnmuseum hat mich sehr begeistert.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten