Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MitmachthemaBilder, mit denen einige nix anfangen können
Ja das wird der SKANE-JET gewesen sein, der in der Saison von Mukran aus nach Schweden fährt. Als Schnellfähre muss er nach dem HSC Code der IMO einmal jährlich aus dem Wasser zur Inspektion, wie unsere Windkatzen übrigens auch, da die auch als HSC (High Speed Craft) klssifiziert sind.
Ja, in etwa. Mit diesem Ding bedient man einen Schieber. Mit einer Kurbel wird er gehoben und gesenkt um den Wasser-Durchlass zu regulieren. In dem Fall von der Töss in einen Kanal der dann in den Himmerichweiher mündet, der quasi ein Stauseelein ist. Ein Relikt aus der Zeit der Industrialisierung Ende vorletztes Jahrhundert. In dem Fall wurde das Wasser zur Energiegewinnung für die dortige Spinnerei gebraucht.
Heute steht dort die Pfannenfabrik "Kuhn Rikon."
Interessant. Den Vierkant, an dem die Kurbel angesetzt wird, hatte ich gleich gesehen. Die Pfannenfabrik hattest Du schon mal erwähnt, und ich hatte auch neugierig nachgeschaut.
Im Familiengarten Eberswalde gibt es ein altes Metallwerk, dessen Kellergewölbe man geflutet und mit blauen und roten Lichtinstallationen ausgestattet hat. Mit einem Tretboot kann man durch diese Unterwelt fahren.
Tannenschösschenkonfitüren-Maschine
Oben wirft man die Tannenschösschen hinein, auf der einen Seite kommt die Konfitüre heraus und auf der anderen Seite die fertigen Bretter.
Man nennt das Shoefiti, ein Kunstwort aus Shoe und Graffiti. Das ist eine Art Straßenkunst, über deren Herkunft und Sinn verschiedene Geschichten erzählt werden.
Könnt Ihr Euch noch an diese Klick-Klack Kugeln erinnern, die mit einer Schnur verbunden waren? Die hat man nach Ende des Hypes auch in Vielzahl auf Drähten und Leitungen hängend gesehen.
kein Rumms! Wir haben ganz sacht auf die Pallhölzer aufgesetzt, als wir aus dem Wasser gehoben wurden. Leider ist später beim Vershiften zur Halle das Schiff etwas auf den Hölzern verrutscht, weil einer der Hydraulikwagen kurzzeitig blockierte. Aber das ist bloß Farbe, die eh partiell ausgebessert werden muss.
Da meine Lebensgefährtin diese Bilder für seltsam hält, stelle ich sie mal hier ein. Alle gemacht mit der Z6 und dem 40mm Objektiv. eine geniale Kombination für mich!
Hm, beim machen der Aufnahme habe ich das Gebäude so im ganzen garnicht genau betrachtet. Ich weiß nur dass in der Memminger Altstadt viel Alt neben Neu steht.
Danke für's Kommentieren
Es ist ein Fahrkartenentwerter, wie sie lange in den Kasseler Bahnen und Bussen hingen. Man löste von einer Sechserkarte einen Streifen ab und schob ihn in den Entwerter. Der stempelte dann Linie, Datum und Zeit auf die Karte. Hier ist das Gegenstück:
Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr
Auf unserem Bahnsteig steckt da fast immer ein Kaugummi im Schlitz. Davon erhoffen sich die ohne Fahrschein eine Freifahrt in die nächste Großstadt.
Die Zugbegleiter kennen diesen Trick aber auch.
In Hessen habe ich schon ewig keine mehr gesehen, da es in beiden Verbünden keine Sammelkarten gibt, nur Einzelfahrt, Tagesticket oder gleich Zeitkarten. Brauchen wir alles nicht mehr, weil meine Frau ich für je EUR 53 im Monat ein hessisches SeniorInnenticket comfort haben. Das gilt in beiden Verbünden in der 1. Klasse und ohne zeitliche Beschränkung.