JohnnyW schrieb:......4 und 5 analog?
Spielt eigentlich keine Rolle. Deine Botschaft ist angekommen.........
macht euch nicht lächerlich. Der woici vertritt hier recht einseitig die Digi-Fraktion und stellt hier schwarz-weiß Bildchen zwischen 100KB und 200KB.
Jetzt kommen noch paar Digis dazu und spielen das Spielchen mit und raten, wie sonst auch.
a) kann woici behaupten, was er will, nachprüfen kann mans nicht.
b) was wollt ihr da sehen, bei der Größe und schwarz-weiß.
Guck doch mal hier, nur mal so, obwohl niemand im web weiß, ob die Angaben letztendlich stimmen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=49220
Moin Peter,Peter ST schrieb:Nehmt das ganze doch nicht so tierisch ernst.
Nein, das bezog sich auf die ursprüngliche Aussage von BernhardJ, dass man als Anfäger sehr viel EBV brauchen würde für die Digitalisierung analoger Bilder. Deiner Aussage nach sollte man sich damit doch dann auch am Anfang nicht weiter quälen, sondern lieber erstmal den Scanner so trimmen, dass man da ordentliche Ergebnisse bekommt.JohnnyW schrieb:.....Da sollte man doch aber lieber direkt anfangen den Scanner zu kalibrieren bzw. an den Settings der Scannersoftware zu drehen, bevor man erstmal mit EBV versucht Fehler beim Scannen irgendwie wieder rauszubekommen.......
@Arvid,
irgendwie ist da ein Mißverständnis.
Logo ist mein Coolscan V kalibriert und ich nutze SilverFast Studio.
Oder was meinst du jetzt?
JohnnyW schrieb:macht euch nicht lächerlich. Der woici vertritt hier recht einseitig die Digi-Fraktion
JohnnyW schrieb:und stellt hier schwarz-weiß Bildchen zwischen 100KB und 200KB.
Jetzt kommen noch paar Digis dazu und spielen das Spielchen mit und raten, wie sonst auch.
JohnnyW schrieb:a) kann woici behaupten, was er will, nachprüfen kann mans nicht.
JohnnyW schrieb:b) was wollt ihr da sehen, bei der Größe und schwarz-weiß.
JohnnyW schrieb:Guck doch mal hier, nur mal so, obwohl niemand im web weiß, ob die Angaben letztendlich stimmen:
JohnnyW schrieb:......Der woici vertritt hier recht einseitig die Digi-Fraktion.......
.......ja? wo? ich vertrete eigentlich keine fraktion...
und was ist das?
hardcore-analogisti
Klaus Brechbilder schrieb:moin woici,
das wußte ich jetzt nicht, daß die angabe des verwendeten filmmaterials ein probates mittel ist die werthaltigkeit eines bildes aufzubessern.
honi soi qui mal y pense
gruß
klaus
woici schrieb:höchstens die subjektive werthaltigkeit eines bildes...
Bei der #3 bin ich mir sicher, dass es Scan vom Abzug ist, leider mit einem miserablen Scanner.woici schrieb:sodele, welches ist denn analog und welches digital?
ThomasV schrieb:Bei der #3 bin ich mir sicher, dass es Scan vom Abzug ist, leider mit einem miserablen Scanner.Deshalb gehe ich auch bei der Nr. 1 von Analog aus
Oldie FM2 schrieb:Ne andere Frage nebenbei: was gibt es von einer FM3A (ich mag es einfach und schlicht) zu berichten und wo könnte man noch eine bekommen?
Oldie FM2 schrieb:In Antworten zu einigen Themen wurde, wenn ich das richtig verstanden habe, bei den Digitalfotos bemerkt, dass diesen gegenüber den analogen das Natürliche fehle, dass die Digitalfotos leblos und kalt wirken würden.
UweFlammer schrieb:Diesen Effekt habe ich auch schon beobachtet. Ich sehe 2 Gründe. Zum einen passen die Farben oft nicht. Dies kann man natürlich am Rechner in den Griff bekommen - wenn man es kann. Viel häufiger scheint es mir jedoch am Scharfzeichnen zu liegen: da sieht man Bilder mit extrem hoher Konturenschärfe, und zwischen den Kanten viel zu glatte Farbflächen. Solche Bilder wirken kalt und tot. Ich bin überhaupt kein Fan von körnigen oder unscharfen Bildern, trotzdem empfinde ich die Wiedergabe, wie wir sie von Filmen gewohnt sind, häufig als angenehmer für die Augen.
madhatter schrieb:...ursprüngliche Aussage von BernhardJ, dass man als Anfäger sehr viel EBV brauchen würde für die Digitalisierung analoger Bilder. Deiner Aussage nach sollte man sich damit doch dann auch am Anfang nicht weiter quälen, sondern lieber erstmal den Scanner so trimmen, dass man da ordentliche Ergebnisse bekommt...
24_TD schrieb:Moin!
Es hat was mit den Sehgewohnheiten und der Signalverarbeitung im Gehirn zu tun. Nach Merz / Baier "Schwarzweiß-Fotografie digital" ist das menschliche Auge an unregelmässige Strukturen gewöhnt; in der Natur sind solche Strukturen die Regel. Das Filmkorn ist chaotisch auf der Oberfläche des Bildes verteilt und somit wird Film vom Auge angenehmer empfunden als das unnatürlich gleichförmig geordnete Pixelbild.
Tim
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?