Bildbearbeitung.....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Würde Dir auch den Gimp empfehlen. Ist zwar nicht ganz so benutzerfreundlich wie bspw. Photoshop kostet dafür aber auch nicht 1 k Euro.
Im Netz gibt es dazu ganz brauchbare Tutorials oder aber auch Bücher sind zu kriegen. Kannst Du Dir ja mal über die Stadtbücherei ausleihen. Für den Anfang schont das den Geldbeutel und dann kannst Du ja später weiter sehen.
Einen ganz großen Vorteil hat Gimp noch, es läuft sowohl unter Windows als auch unter Linux und Mac. Solltest du also mal mit einem anderen BS experimentieren musst Du dich nicht total umgewöhnen. Selbstredend wird auch der Gimp von der Comunity ständig weiterentwickelt. Alles andere zum Gimp wurde schon gesagt. :)
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,
also Gimp kann ich ebenfalls empfehlen.
Ist mir immer wieder ein Rätsel, wie man behaupten kann, dass man sich in Gimp erst "einarbeiten" muss, wenn man vorher PS hatte.
Die Menue´s sind nicht auf chinesisch. Werkzeuge, Filter, alles ist da.
Die Benutzeroberfläche unterscheidet sich gegenüber PS so gering, dass sie, bis auf das fehlende Mainfenster, wie kein anderes Programm an PS heranreicht.
Das soll kein Krieg gegen PS sein. Ich verwende beide.
Aber Gimp ist ein mächtiges Tool, welches gut und leicht bedienbar ist.

LG Ralph
 
Kommentar
Ich habe mich auch masslos geärgert, als ich mir Photoshop Elements kaufte, ein Raw öffnete und dann nur die grundlegenden Einstellungen in 16bit machen konnte.
Da brauche ich dann wirklich kein Geld auszugeben und nehme Gimp oder Paint.net.

Das hat mich nie gestoert. Wenn ich das RAW im 16 Bit Modus geoffnet und als erstes die Tonwertkorrektur durchgefuehrt habe, sehe ich keinen Nachteil mehr darin, wenn die weiteren Schritte im 8 Bit Modus durchgefuehrt werden.

Gruss

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten