Bildbearbeitung.....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Grimmar

Guest
hey liebe nikonier....
hab seit 2 tagen meine d40x :D
es ist der wahnsinn!!!!!!!
hab so viel spaß mit dem teil....vorher hab ich mit der ixus 30 von canon fotogra......geknippst ;):rolleyes:
nun ist es aber so das ich auch ab und an gerne mal das eine oder andere bild bearbeitn möchte.....
hab mich noch nciht so wirklich erkundigt über freewares etc. aber hab bei nem freund 2 mal mit photoshop n bild bearbeitet....aber da mein buget als schüler klein ausfällt frag ich mich ob es günstige vergleichbare programme gibt bzw. ob es eine günstige version von photoshop gibt....
mehr als 60€ sind momentan nciht drin weil ich mit führerschein angefangen hab...dann die kamera grade gekauft...puhhhhh :winkgrin::winkgrin::hehe:

:hallo:
 
Anzeigen
Hallo,

wie schon gesagt Gimp, kostenlos und nicht schlecht.

Ansonsten es gibt oft etwas ältere Versionen von Photoshop Elements die man günstig kaufen kann z.b. in der Bucht das aktuelle Photoshop Elements ist 6.0 und kommt ca. 90€.
Aber wie gesagt etwas ältere gibt es schon oft für ein paar Euro unter anderem auch weil bei mancher Hardware (wie Scanner) oft eine Lizenz dabei ist.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
hey liebe nikonier....
hab seit 2 tagen meine d40x :D
es ist der wahnsinn!!!!!!!
hab so viel spaß mit dem teil....vorher hab ich mit der ixus 30 von canon fotogra......geknippst ;):rolleyes:
nun ist es aber so das ich auch ab und an gerne mal das eine oder andere bild bearbeitn möchte.....
hab mich noch nciht so wirklich erkundigt über freewares etc. aber hab bei nem freund 2 mal mit photoshop n bild bearbeitet....aber da mein buget als schüler klein ausfällt frag ich mich ob es günstige vergleichbare programme gibt bzw. ob es eine günstige version von photoshop gibt....
mehr als 60€ sind momentan nciht drin weil ich mit führerschein angefangen hab...dann die kamera grade gekauft...

Schau Dir mal die Testversion von Corel's Paint Shop Pro X2 an, gibt es zum 30-Tage-Gebrauch bei Corel zum herunterladen.

Ich habe schon viele kostenlose Programme ausprobiert, aber irgendwie hatten sie irgendwie und irgendwo Macken, Paint Shop Pro kostet ca. 70 Euro und ist meiner Meinung nach sehr leistungsfähig und intuitiv bedienbar, kann auch die Raw-Dateien der D40x verwenden - ich bin bei dem Programm hängen geblieben und recht zufrieden damit. Auch viele Photoshop-kompatible plugins funktionieren in Paint Shop Pro.
 
Kommentar
Hi!
Ich selber würde dir auch raten mit Gimp zu arbeiten. Ist im Grunde genommen ein Photoshop-Clon mit ähnlichem, gar fast identischen Funktionsumfang. Besitzt du zufällig andere Foto- oder Grafiksofthardware, bzw -software? Durchstöber vielleicht mal die CD's, die beispielsweise bei deinem Drucker oder so, dabei waren! Da hab ich auch schon das ein oder andere OEM-Paket gefunden ;)
Also... ansonsten: GIMP. Musst dich halt in jedes dieser Programme ordentlich reinfuchsen, um akzeptable Ergebnisse zu erzielen!
Aber ich denke, dass das bei deiner Motivation kein Porblem sein wird! ;)

Zusätzlich noch viel Glück für die Führerscheinprüfung... irgendwann..! :)
 
Kommentar
Ich halte mich seit Monaten mit 30-Tage Testversionen über Wasser. Photoshop CS3, Photoshop Elements 6.0. Wenn die 30 Tage rum sind, wird das gleiche noch einmal auf dem Notebook installiert.
Photoshop Elements 6.0 ist eine echte Empfehlung für den Einsteiger mit nicht so großem Geldbeutel.
GIMP ist etwas unübersichtlich und nicht unbedingt intuitiv zu bedienen.
Viele Grüße
Heiko
 
Kommentar
Ich arbeite mit Photoshop Elements 4.0 und bin absolut zufrieden.

Die 5.0 kostet bei Amazon 69 Euro, die aktuelle 6.0 80 Euro.

Gimp ist auch nicht schlecht, kann aber keine RAWs direkt oeffnen und kann nur 8 Bit.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Hier und auch noch in vielen weiteren Threads wurde dieses Thema schon diskutiert. Einfach mal die Forensuche starten...
Markus
 
Kommentar
willst du irgendwann mal deine fotos online stellen, vielleicht sogar auf deiner eigenen homepage? es gibt provider die photoshop elements etc. sogar "verschenken"...

gruss,
-mario


-------------------------------
net : www.vrames.de
 
Kommentar
Oder warten auf das kostenlose Photoshop-Express, welches
schon mal für Dez. 2007 angekündigt war, sollte doch bald mal
auftauchen im www. Gruss Axel.
 
Kommentar
ich werfe mal Picture Window Pro in die Runde.

Kann alles, hat aber eine spartanische Oberfläche die abschreckt und es dauert etwas bis man geblickt hat was man damit alles machen kann und wie es funktioniert.
Geht man diesen Weg wird man merken das das Programm eigentlich alles kann was man für die Bildbearbeitung braucht.
Durchgehend 16 bit und kann alle exotischen Faxen
Highpass ..Lazlo Effekt usw.
Man muss halt die Tutorials und das Forum bemühen (naja...muss man bei Photoshop und Co auch)
 
Kommentar
jehuuuu

das hört sich doch alles sehr gut an...ich denke ich werde mir gimp mal anschaun....! :)

willst du irgendwann mal deine fotos online stellen, vielleicht sogar auf deiner eigenen homepage? es gibt provider die photoshop elements etc. sogar "verschenken"...

ja hab ich überlegt....welche provider sind dass denn z.B. ??

danke euch allen :up:
 
Kommentar
Falls Du nur Bilder nachbearbeiten möchtest (Helligkeit, Tonwert, kleine Reparaturen etc.) und nicht mit Eebenen arbeiten musst (geht eher in's künstlerische, freischneiden etc.), dann probier mal FixFoto aus. das ist Shareware. kostet 30 Euro und ist sehr eunfach zu erlernen, da auch ein sehr gutes Handbuch (deutsch) verfügbar ist. Kommt zudem mit Photoshop-Addin's zurecht, hat Raw-Import und man kann Skripte selbst schreiben.

Gruß, K...
 
Kommentar
hey hab grade angefangen mit Gimp :D:D
sieht soweit ganz gut aus aber ich denk man muss sich sehr doll eindenken etc....aber ich werd mal sehen...:)
bin doch sehr optimistisch was das angeht.....
Falls Du nur Bilder nachbearbeiten möchtest (Helligkeit, Tonwert, kleine Reparaturen etc.) und nicht mit Eebenen arbeiten musst (geht eher in's künstlerische, freischneiden etc.)

doch ich will die schon "künstlerisch" bearbeiten :winkgrin:
aber danke für den tipp
 
Kommentar
Wie wäre es denn mit Photo Impact? Damit mach ich eigendlich fast alles und vom Preis Leistungsverhältnis is es genial.
Hab auch noch PSP aber das verwende ich nur ab und an
LG TINI
 
Kommentar
Hallo Grimmar!

Ich werf' auch nochmal Gimp in die Runde - ich arbeite jetzt seit mehr als drei Jahren damit, ist unglaublich mächtig geworden! Am Anfang ist jedes Programm erstmal ungewohnt, mit der Gimp-Hilfe, die man auch wie ein Handbuch lesen kann, hab' ich mich reingearbeitet.

Ich fang' immer an zu fluchen, wenn ich mal vor 'nem Rechner sitze, auf dem ich irgendwas mit Photoshop machen soll - ich find' nichts, das Verhalten der Gradationskurve ist für mich schlicht unmöglich...undsoweiter. Womit ich bitte nicht behaupten möchte, Photoshop sei kein gutes Programm - es ist ist in der Vollversion "nur" überteuert...

Gimp ist auch nicht schlecht, kann aber keine RAWs direkt oeffnen und kann nur 8 Bit.

In der neuen 2.4er Version gibt's keine Limitation auf 8 Bit-Farbtiefe mehr (auch der Wikipedia-Artikel hierzu ist leider nicht auf dem neuesten Stand). RAW's lassen sich öffnen, wenn man TheGimp UFRAW zur Seite stellt, selbstverständlich auch OpenSource, kann als Plugin oder unabhängig von Gimp verwendet werden. Nimmst Du es als Plugin, rufst Du über den Gimp-Dialog die zu öffnende Datei auf, diese wird im Plugin UFRaw geöffnet, Du entwickelst sie dann und hernach ist sie übergangslos in Gimp geöffnet. Eigentlich recht einfach.

Unterstützte Nikon-DSLR's unter UFRaw: alle, auch die D3 und D300...

Vermutlich gilt hier wie überall: einarbeiten und grundlegendes Verständnis dessen erlangen, womit man umgeht. Also viel Spaß beim weiteren Arbeiten mit Gimp!

LG, Karsten
 
Kommentar
Hallo Grimmar!

In der neuen 2.4er Version gibt's keine Limitation auf 8 Bit-Farbtiefe mehr



DOCH

die 2.4er Version öffnet zwar 16 Bit Bilder aber arbeitet immer noch mit 8bit Farbmodus, wie sehr viele angeblicher 16bit Bildbearbeitungsprogramme.
Es gibt nur sehr wenige die wirklich rein mit 16 Bit arbeiten.
Photoshop in der hohen Version, Photoline32, Picture Window Pro die mir jetzt auf Anhieb einfallen.

Ich habe mich auch masslos geärgert, als ich mir Photoshop Elements kaufte, ein Raw öffnete und dann nur die grundlegenden Einstellungen in 16bit machen konnte.
Da brauche ich dann wirklich kein Geld auszugeben und nehme Gimp oder Paint.net.
 
Kommentar
Zwei Stoßrichtungen, einmal Web und ein anderes mal die örtlichen, üblichen vertreter der technikmärkte ... ;)

Im Netz-> www.foto-freeware.de - sehr viele Möglichkeiten, mein Tip ginge zu Photo_filtre http://www.foto-freeware.de/photofiltre.php da gibt es auf der Hp eine (kostengünstige) Sharewareversioen mit einigen Extras.

Im Laden-> ältere und kostengünstige Versionen von z.B. PhotoImpact, Corel u.a. Manche Webhoster bieten auch ein Softwarepaket an, da muß man aber vergleichen, wie die Bedinungen des Vertrages gestaltet sind.

Jock-l
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten