Bildbearbeitung Leicht Gemacht Teil 1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M.K.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da ich in der kurzen zeit in der ich hier im Forum unterwegs bin
schon so einige nützliche Tipps abgestaubt habe, fühle ich mich dazu verpflichtet auch etwas
zu dieser tollen Plattform beizutragen.

Das würde ich gerne in form von kleinen PS Workshops machen,
die eigentlich jeder sehr leicht nachmachen kann.
Werde auch Ps Elements berücksichtigen, und wenn möglich alternative schritte mit einbauen damit auch die Elements User zum ziel kommen. (danke hgreiner für die Info)

Und wenn sich genügend leute finden für die solche Workshops nützlich sind, werde ich noch einige nachliefern.

Heute wollen wir diesem Selbstporträt einen neuen look verpassen.

34384480cb66b6bc76.jpg


Wir beginnen damit uns eine Einstellungsebene zu erstellen,
und zwar einen "Kanalmixer"

PS Elements:
Hier erstellen wir eine "Farbton/Sättigung" Einstellungsebene

34384480cb66bc7940.jpg


Dazu machen wir uns erst mal einen haken bei "Monochrom" und stellen
die kanäle auf die folgenden RGB werte ein.

PS Elements:
Da elements über keinen kanalmixer verfügt muss man hier die sättigung auf "-100" stellen.
Was aber für das endprodukt kaum einen unterschied macht.

34384480cb66c26732.jpg


Danach stellen wir die Kanalmixer (Sättigungs) ebene auf "Multiplizieren"

34384480cb6fbbc866.jpg


Sollte das bild danach zu dunkel ausfallen was meistens der fall ist kann man das hintergrundbild über
Bild->Anpassungen->Tiefen/Lichter etwas aufhellen indem man den Pixelradius der tiefen anhebt.

34384480cb6fbc5501.jpg


Jetzt erstellt man eine neue ebene durch zusammenfügen der Hintergrundebene und der Kanalmixerebene, das geht am schnellsten mit der Tastenkombination

"Alt+STRG+Umschalt+E"

Jetzt muss man aufpassen das die neu erstellte ebene nicht zwischen den vorhandenen landet sondern an oberster stelle steht.
Diese ebene benötigen wir dazu um die augen im fertigen bild hervorzuheben.

Wir schalten also um auf das Abwedler-Werkzeug (Standard taste "O")
nehmen eine weiche pinselspitze und hellen damit die augen etwas auf.

34384480cb6fc02002.jpg


Als nächstes erstellen wir eine kopie dieser ebene und wenden den "Hochpass"
filter darauf an. Zu Finden unter "Filter->Sonstige Filter->Hochpass"

34384480cb7692f6d2.jpg


Zum Schluss kommt der letzte schritt und hier ist von "Mild bis Wild" alles drin :D
Ich habe für diesen Workshop die Hochpass gefilterte ebene mal auf "Lineares Licht" gestellt da hier der Effekt besonders stark ist,
bei "Weiches Licht" ist der Effekt gediegener.
Hier kann man mit den verschiedenen optionen je nach bild und gusto rumspielen.

34384480cb7694fa78.jpg


Viel Spass beim Ausprobieren

Greetz Manfred
 
Anzeigen
Hallo,
vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast und auch weiterhin machen willst.
Kurze knappe und leicht verständliche Workshops für PS sind immer gerne genommen.
Bin gespannt was als nächstes kommt.

mfg Stefan
 
Kommentar
Vielen Dank für die gute Schritt-für-Schritt-Anleitung :up: Ich habe mir wahllos einige Portraits aus dem Bilderforum gegriffen und konnte das damit wunderbar nachvollziehen. Erstklassiger Effekt übrigens, spart man sich die Fahrt unter Tage :)
 
Kommentar
Vielen Dank für Deine Mühe im voraus. Ich habe großes Interesse daran, man kann nur lernen. Kann man die Arbeitsschritte auch unter Photoshop Elements 6.0 nach vollziehen.

Gruß Herbert
 
Kommentar
Für Frauenportraits vielleicht nicht so geeignet, außer sie wollen sich damit für einen John Carpenter Film bewerben.
Ich habs mal an dem Portrait von einer Bekannten ausgetestet - ich hab sie doch glatt um mindestens 15 Jahre altern lassen.
Wenn ich ihr das zeig, haut sie mir den TFT um die Ohren. :hehe:
 
Kommentar
Danke! Sowas auch für Basics wäre klasse :up:
Aber auch von diesen speziellen Dingen lernt man.
 
Kommentar
Super, vielen Dank! Der Effekt gefällt mir.

Admins:

Können wir sowas nicht mal unter einer Tipps und Tricks/Workshop Unterrubrik setzen? Dann geht das nicht unter. Danke :D
 
Kommentar
Allerbesten Dank! Habs auch gleich mal ausprobiert und mir gefällts ganz gut.. Nur das mit dem linearen Licht hab ich noch nicht so ganz raus.. Aber vielleicht find ichs ja noch.. ;)

Mein Versuch! :)
 
Kommentar
@ hgreiner

Mann kann die schritte auch im PS Elements nachvollziehen
mit der einschränkung das dort kein "Kanalmixer" zur verfügung steht.
Kannst du aber so lösen das du stattdessen eine "Farbton/Sättigung" ebene erstellst
und die sättigung auf "-100" stellst.
Der rest bleibt gleich, Abwedler mit taste "O" und dann hochpass filter.

@ M Carstensen

Schaut ja wirklich gut aus dein bild :up:

Würde mich freuen wenn noch mehr Leute Bilder zeigen:up:

@ all

Man kann diesen Workshop auch sehr gut auf andere Bilder als Porträts anwenden,
Besonders in Street fotografie oder Städte aufnahmen bekommt man einen sehr schönen "Endzeit" Effekt.
Auch dort kann man mit dem Abwedler bestimmte Bereiche gezielt hervorheben.

Greetz Manfred
 
Kommentar
Hallo,
dann will ich auch mal einen Versuch zeigen. Irgendwie gefällt mir das Bild mit der Bearbeitung echt gut.

mfg Stefan

13111480cdf8d742e3.jpg
 
Kommentar
Vielen Dank für die Mühe. Gefällt mir gut. Ich bin an weiteren Anleitungen interessiert. Danke :up:
 
Kommentar
Toller Workshop, gut erklärt und die Beispielbilder sind das Tüpfelchen auf dem i.....Freue mich schon auf weitere.

Vielen Dank.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten