Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@volkerm
Das Geraderücken, ja das lass ich gelten. Ihr kennt leider die Location nicht und könnt darum die Bildgestaltung weniger gut beurteilen. Alles sehr eng und kaum Platz im Vordergrund und nur Dank 14mm passte das Haus überhaupt so auf das Bild.
Ich hätte es nach diesen Bildern von der Sorne-Brücke aus oder rückseitig, wo der kleine Wanderpfad sich am Fluß entlang schlängelt, versucht. Die TG-Einfahrt "killt" es echt für mich; die stürzenden Linien sind da gar nicht so wesentlich, da kann man sich in der Architekturfotografie immer wieder trefflich streiten.
Schöpfer dieses sog. "Weltstadthauses", welches wie ein Buckelwal aussieht, war der Stararchitekt Reno Piano, der damals einen 100 Millionen Auftrag bekommen hat, eine Erweiterung in Richtung Cäcilienstraße und Antongasse zu kreieren. In Zukunft soll nun das linke Nebengebäude abgerissen werden, damit danach hier ein fünfgeschossiges Haus mit Büroflächen und einer Gastronomie mit Dachterrasse entstehen kann. Dieses Projekt soll dann mit dem "Buckelwal" über eine Brücke verbunden werden. Dort plant man dann später eine Multifunktionshalle für Sport, Kultur und Events, wenn der jetzige Mieter (Peek & Cloppenburg) längst ausgezogen sein wird.
(Auf diesem Foto habe ich lediglich mithilfe der KI die Oberleitungen der Straßenbahn und einige Autos auf der stark befahrenen Cäcilienstraße entfernt.)
Das Haus der Kultur, welches von den Berlinern als "Schwangere Auster" tituliert wurde, ist ebenso von der Spree auf einer Bootstour aufgenommen worden. Gerade dieses markant-gebogene Dach - vom Architekten Hugh Stubbins entworfen - galt lange architektonisch und baulich revolutionär.
nun Nord LB by day mit Hasselblad X1D II - 50C und Hasselblad XCD 45mm 3.5
dabei ist mir aufgefallen, dass das Hasselblad XCD 45mm vom Bildwinkel deutlich enger ist als das Sigma 35mm; im KB-Aquivalent ist das XCD 45mm eher bei KB 36mm und das Sigma weiter als die aufgedruckten 35mm