Mitmachthema Besondere Architektur Weltweit

49541026la.jpg

Liège-Guillemins

1 Kommentar
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...noch eines der Meisterwerke eines meiner Lieblings-Architekten, Santiago Calatrava!

Anzeigen
49606614fh.jpg

Handwerkskammer Hamburg

3 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Mein erster Eindruck war: "Knastarchitektur" - nur wo sind die Gitter zwischen den Etagen? Eine Art Inhouse-Freigang?:p

volkerm
volkerm kommentierte
Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke, trotz des offenkundigen Widerspruchs zur dekorativen Gestaltung von Geländer und Türen.

Kay
Kay kommentierte
Beim klassischen Knast kann man von der "Zentrale" (Glaskasten aus Panzerglas als Aufenthaltsraum des Aufsichtddienstes)
in alle Fluegel (5 in "Santa Fu" = Anstalt 3, Vollzugsanstalten Fuhlsbuettel, Hamburg) von oben bis unten einsehen.
Hintere Treppen und Gänge gibt es nicht.

Für einen Knast ist das Gebäude schon von außen zu edel, aber den Eindruck kann man tatsächlich nicht vermeiden. Es wirkt auch sehr „steril“.

Es gibt zwei Treppenhallen, das zweite ist flächenmäßig aber deutlich kleiner.

Kommentar
49614114nk.jpg

49614113ks.jpg

49614115be.jpg

49614116nn.jpg

49614117vj.jpg

Handelskammer Hamburg

2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Sind Handwerks- und Handelskammer frei betretbare Gebäude und darf man da so einfach fotografieren, oder bedurfte es einer Erlaubnis?

Horst S.
Horst S. kommentierte
Am Empfang freundlich fragen, dann ist es kein Problem. In der Handelskammer sind "richtige" Kameras nicht gerne gesehen, hier darf man nur mit dem Smartphone knipsen. Die gezeigten Fotos entstanden daher mit dem iPhone.

full

TU Dresden

2 Kommentare
Horst S.
Horst S. kommentierte
Klasse! (y)

Die Gebäude habe ich mir auch schon markiert, sollte ich wieder mal in Dresden sein.

L
lokatz kommentierte
Man braucht dafür übrigens einen SEHR weiten Winkel, wenn viel vom Treppenhaus drauf sein soll. Ich habe hier ein Laowa 6mm auf MFT verwendet, also einen Bildwinkel entsprechend einem 12mm VF-Objektiv.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten