Mitmachthema Besondere Architektur Weltweit

Gebäude des Fernameldeamtes in Warschau - Bauzeit 1928-1934

full

full

Gruß, Robert

1 Kommentar
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Eindeutig Bauhaus-inspiriert!

Anzeigen
"Z*Eidgenössiche Wohnsiedlung im Grünen
full

4 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
man könnte auch umgekehrt sagen "etwas Grün in der Wohnsiedlung"

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Fällt auch mehr so unter "Besonders scheußliche Architektur"...

1
1bildermacher1 kommentierte
Kay
Kay kommentierte
Es ist inzwischen mehr als 50 Jahre her:
Damals habe ich mal für eine Zeit in Carouge gewohnt und denke noch heute oft und gern daran zurück.

Rundbau in einer Wohnsiedlung im Schweizer Jura - schon etwas besonderes, was man so selten sieht.

full

1
@volkerm
Das Geraderücken, ja das lass ich gelten. Ihr kennt leider die Location nicht und könnt darum die Bildgestaltung weniger gut beurteilen. Alles sehr eng und kaum Platz im Vordergrund und nur Dank 14mm passte das Haus überhaupt so auf das Bild.

Christoph Blümer
Hm, das geht offenbar noch anders - die TG-Einfahrt ist halt bei Dir schon extrem dominant.

2025-09-03 17_10_38_nff.jpg

Christoph Blümer
Drumherum sehe ich auch noch diverse Standorte mit schönem Blick darauf:

2025-09-03 17_15_28-2025-09-03 17_nff .jpg

1
Der Standpunkt ist gut, aber das schlimme Grundstück im Vordergrund entspricht ganz und gar nicht der Realität

Christoph Blümer
Ich hätte es nach diesen Bildern von der Sorne-Brücke aus oder rückseitig, wo der kleine Wanderpfad sich am Fluß entlang schlängelt, versucht. Die TG-Einfahrt "killt" es echt für mich; die stürzenden Linien sind da gar nicht so wesentlich, da kann man sich in der Architekturfotografie immer wieder trefflich streiten.

Kölner Weltstadthaus

Schöpfer dieses sog. "Weltstadthauses", welches wie ein Buckelwal aussieht, war der Stararchitekt Reno Piano, der damals einen 100 Millionen Auftrag bekommen hat, eine Erweiterung in Richtung Cäcilienstraße und Antongasse zu kreieren. In Zukunft soll nun das linke Nebengebäude abgerissen werden, damit danach hier ein fünfgeschossiges Haus mit Büroflächen und einer Gastronomie mit Dachterrasse entstehen kann. Dieses Projekt soll dann mit dem "Buckelwal" über eine Brücke verbunden werden. Dort plant man dann später eine Multifunktionshalle für Sport, Kultur und Events, wenn der jetzige Mieter (Peek & Cloppenburg) längst ausgezogen sein wird.

(Auf diesem Foto habe ich lediglich mithilfe der KI die Oberleitungen der Straßenbahn und einige Autos auf der stark befahrenen Cäcilienstraße entfernt.)

Weltstadthaus-Piano.jpg

Kommentar
Das Haus der Kultur, welches von den Berlinern als "Schwangere Auster" tituliert wurde, ist ebenso von der Spree auf einer Bootstour aufgenommen worden. Gerade dieses markant-gebogene Dach - vom Architekten Hugh Stubbins entworfen - galt lange architektonisch und baulich revolutionär.

Berliner-Bootstour-Auster.jpg

Kommentar
Nord LB, Hannover, reloaded

nach Nord LB by night mit Nikon D850 und Sigma 35mm 1.4 Art, Beitrag #94

nun Nord LB by day mit Hasselblad X1D II - 50C und Hasselblad XCD 45mm 3.5

full

full

full

full

full

dabei ist mir aufgefallen, dass das Hasselblad XCD 45mm vom Bildwinkel deutlich enger ist als das Sigma 35mm; im KB-Aquivalent ist das XCD 45mm eher bei KB 36mm und das Sigma weiter als die aufgedruckten 35mm​

2 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
Nord LB by day mit Hasselblad X1D II - 50C und Hasselblad XCD 30mm 3.5

full

full

full

Wuxi
Wuxi kommentierte
Die 2. Serie ist irgendwie wesentlich besser!

Aus Anlass des "turmhohen" Wahlsieges von Maia Sandu in Moldawien stelle ich heute dieses Foto ein:

Wasserturm in Chisinau, Hauptstadt von Moldawien
erbaut 1892, jetzt Standort des historischen Museums der Stadt

full

Nikon Z50II mit Nikkor Z DX 12-28mm f/3.5-5.6 PZ VR
12mm, f/8, 1/200s, ISO 100, JPG, Crop ca. 50%​

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Niemeyer

1764363076897.jpeg

3 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Wer ist Niemeyer? :nixweiss:

P
paterpen kommentierte
Wahrscheinlich der Brasilianische Architekt Oskar Niemeyer?

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten