Benötige Tipps für ABI Abschluss Fete.........

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TheoD50

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo .
Bin ja erst seit ca. 4 Monaten mit meiner Nikon D50 am Fotografieren .
Jetzt wurde ich gebeten , Abends eine ABI Fete zu Fotografieren .

Für die Professionellen Bilder wurde ein Fotograf (Profi) Angagiert .
Ich soll "nur" die Foto´s für zwischendurch machen .

Möchte aber trotzdem Bestmöglichst Abschneiden :)

Auf was soll ich achten ?
(Lichtverhältnisse , Umgebung , was weiss ich:) )
Gibt es Beispiele im Netz ?

Meine Ausrüstung :

2x Nikon D50
1 28-80 Nikon Objektiv
1 70-200 Nikon Objektiv
1 18-200 Sigma Objektiv
1 Nikon SB-800
6 Akkus mit Batteriegriff
10 Akkus für Blitz

Die Abi-Fete ist jetzt am Samstag .
 
Anzeigen
A, jedoch auf M schonmal was passendes einstellen. Situation beobachten, gucken ob das Licht wechselt. Die in A gemachten Bilder anschauen, Belichtungszeit anschauen. Wenn Licht gleich bleibt auf M wechseln und Zeit anpassen, so dass man am Besten über 1/50 liegt. (Beim 70-200 auf ne 1/100-200 gehen - notfalls kann man´s hinterher aufhellen.) Iso dem Licht anpassen, irgendwas zwischen 400-800. Kann man aber so nicht sagen, da es sehr auf´s Licht drauf an kommt was dort herrscht.

Ich würde sagen: Geh bis max. 800 ISO.

Nein! Kein A verwenden, belichtet viel zu kurz und der hintergrund säuft ab! Problemlos die einstellungen in M konstant lassen, stört nicht wenn das licht wechselt, wenns mal so dunkel wird dass selbst 20 sekunden nicht reichen würden dann hilft eh nix..aber im normalfall kann man dies sein lassen da das hauptlicht vom blitz kommt...nach einigen zehntausenden von partyfotos hab ich das gelernt ;-)


gruss Edi
 
Kommentar
M Modus
Matrixmessung
ISO 400
Blende auf 3.5 (mit dem 17-55er)
Belichtungszeit zwischen 1/6-1/10
e.v belichtungskorrektur +0.3 oder +0.7
iTTL, kein TTL BL
WB auf Blitz


so mach ich es...bei dunklen verhältnissen das beste was du machen kannst, wenn du eine Automatik benutzt wird dir der hintergrund abgesoffen sein...

gruss Edi


Danke für die ganzen Tips .
Habe einiges Ausprobiert .
Auch deine Einstellungen .
Also mein Wohnzimmer (4x7 mtr.) ist gerade sehr dunkel da es Regnet und der Himmel zu ist .
Habe gerade Fotografiert und das Wihnzimmer ist TOP Ausgelichtet .
Aber..........die Fische im Aquarium sind total Verschwommen .
Ist die Zeit von 1/6 1/10 evtl. (viel) zu lang ?
Wenn also am Abi Abend auf der Bühne Programm gibt , werden die Leute nicht gerade still stehen , oder ?
Müsste dann wohl 1/30 nehmen , oder ?
Werde auf jedenfall einiges Ausprobieren .
Aber............Toll das ich Hier geholfen werden ;-)
Werde natürlich auch einige Fotos am Sonntag zeigen ....versprochen .
 
Kommentar
Hallo,
also wenn du die Leute knipsen willst, die in Bewegung sind, dann könnten 1/6 - 1/10 natürlich etwas zu kurz sein. Obwohl, die Leute im Vordergrund sollten eigentlich auch hier durch den Blitz "eingefroren" werden???
Die Einstellungen die Boxershorts gepostet hat sind für, ich sag jetzt einfach mal "Partyknipsbilder" :fahne:, gedacht.
Ich poste hier einfach mal den link zu Edis Seite den er auch schon damals im D80 Forum gepostet hat. Da sind Bilder zu sehen die mit den von ihm beschriebenen Einstellungen gemacht wurden. Für solche Bilder, wie schon geschrieben, sind die Einstellungen echt top.
http://www.polarstar.ch/partypictures/gallery.php?name=2032&folder=160208madapresski

mfg Stefan
 
Kommentar
Zur Geli: Ich nimm meistens keine, oft gibt gerade Gegenlicht tolle Farben oder Aspekte ab...

Zur Einstellung: Ich nimm auf Partys meist (bitte nicht hauen), ein Automatikprogramm, meist Profilfoto...Mit dem hauts schnell hin, die Kamera stellt sich selbst ein und ich kann mich voll und ganz auf die leute und die fotoobjekte konzentrieren...zumindest wenns recht zugeht und dir von hinten und vorne dei leute drauftippen, dass a foto wolln..
Sonst nutz i auch den Manuellen Modus M.
 
Kommentar
Hallo,
also wenn du die Leute knipsen willst, die in Bewegung sind, dann könnten 1/6 - 1/10 natürlich etwas zu kurz sein. Obwohl, die Leute im Vordergrund sollten eigentlich auch hier durch den Blitz "eingefroren" werden???
Die Einstellungen die Boxershorts gepostet hat sind für, ich sag jetzt einfach mal "Partyknipsbilder" :fahne:, gedacht.
Ich poste hier einfach mal den link zu Edis Seite den er auch schon damals im D80 Forum gepostet hat. Da sind Bilder zu sehen die mit den von ihm beschriebenen Einstellungen gemacht wurden. Für solche Bilder, wie schon geschrieben, sind die Einstellungen echt top.
http://www.polarstar.ch/partypictures/gallery.php?name=2032&folder=160208madapresski

mfg Stefan

eigentlich hat er schon alles gesagt ;-)

die leute werden durch den blitz eingefroren...ob nun der hintergrund ein wenig verwackelt ist oder nicht, stört doch nicht wirklich...bedenke:
je heller der raum, desto kürzer die verschlusszeit weil dann das umgebungslicht mehr einfluss hat..also falls ihr in einer sehr hellen halle sein solltet dann kann es natürlich auch sein dass du auf 1/30 runter musst...am besten startest du mit meinen einstellungen und veränderst dann NUR die verschlusszeit, falls der raum zu hell ist :)


Gruss Edi
 
Kommentar
Zur Geli: Ich nimm meistens keine, oft gibt gerade Gegenlicht tolle Farben oder Aspekte ab...

Zur Einstellung: Ich nimm auf Partys meist (bitte nicht hauen), ein Automatikprogramm, meist Profilfoto...Mit dem hauts schnell hin, die Kamera stellt sich selbst ein und ich kann mich voll und ganz auf die leute und die fotoobjekte konzentrieren...zumindest wenns recht zugeht und dir von hinten und vorne dei leute drauftippen, dass a foto wolln..
Sonst nutz i auch den Manuellen Modus M.

:nein::nein: :nein:

na na na, wer wird denn hier automatikprogramme verwenden....ich konzetriere mich ja genauso auf die fotoobjekte, du musst ja die einstellungen nicht von foto zu foto verändern... :)
 
Kommentar
eigentlich hat er schon alles gesagt ;-)

die leute werden durch den blitz eingefroren...ob nun der hintergrund ein wenig verwackelt ist oder nicht, stört doch nicht wirklich...bedenke:
je heller der raum, desto kürzer die verschlusszeit weil dann das umgebungslicht mehr einfluss hat..also falls ihr in einer sehr hellen halle sein solltet dann kann es natürlich auch sein dass du auf 1/30 runter musst...am besten startest du mit meinen einstellungen und veränderst dann NUR die verschlusszeit, falls der raum zu hell ist :)


Gruss Edi


Ich werde deine Angaben auf jedenfall mal Ausprobieren .
Scheint , als wenn schon einige damit gearbitet haben (erfolgreich) .

Vielleicht noch in kürze erklärt :
(Bitte nicht schlagen-Anfänger) Wie funktioniert das mit dem WB (Weissabgleich) ?

Ich weiss......Hier gibt es die "Suchfunktion".......aber wenn du das Hier schon Liest , dann kannst du mir auch kurz Helfen und erklären , was ich wie vor Ort machen muss ;-)

Danke für euere Tips .
Werde am Sonntag auf jedenfall Bilder zeigen .
 
Kommentar
Ich werde deine Angaben auf jedenfall mal Ausprobieren .
Scheint , als wenn schon einige damit gearbitet haben (erfolgreich) .

Vielleicht noch in kürze erklärt :
(Bitte nicht schlagen-Anfänger) Wie funktioniert das mit dem WB (Weissabgleich) ?

Ich weiss......Hier gibt es die "Suchfunktion".......aber wenn du das Hier schon Liest , dann kannst du mir auch kurz Helfen und erklären , was ich wie vor Ort machen muss ;-)

Danke für euere Tips .
Werde am Sonntag auf jedenfall Bilder zeigen .

Auf jeden Fall diese Einstellungen benutzen!! Am wichtigsten ist die relativ lange Belichtungszeit, da ansonsten bei eher dunklen Räumen echt nur Murks dabei herauskommt! Und wenn das einer sagen kann, dann ich:D. Tatsächlich habe ich mal einen ganzen Abend in einem Bowlingcenter Fotos mit einer Belichtungszeit von 1/20 sec. gemacht und konnte im Grunde genommen alle Bilder anschließend löschen. Fotos, die dagegen mit 1/2- 1/6 Sec. belichtet wurden, sind fast ohne Ausnahme immer richtig belichtet!!:up: (natürlich mit Blitz, wie oben beschrieben verwendet)
 
Kommentar
M Modus
Matrixmessung
ISO 400
Blende auf 3.5 (mit dem 17-55er)
Belichtungszeit zwischen 1/6-1/10
e.v belichtungskorrektur +0.3 oder +0.7
iTTL, kein TTL BL
WB auf Blitz


so mach ich es...bei dunklen verhältnissen das beste was du machen kannst, wenn du eine Automatik benutzt wird dir der hintergrund abgesoffen sein...

gruss Edi



Habe soeben mit deinen Angaben Türkische Fans und Autokorso Fotografiert .
Ich finde............Echt gut geworden , oder ?
Schaut mal !!!
http://picasaweb.google.com/TheoD50/20062008TRkenSiegenBerKroatienFussballfieberAutokorso


Euere Meinung dazu ?
 
Kommentar
Achso...vergessen........
Bilder sind so von der Speicherkarte Hochgeladen .
Es sind 1.16 Uhr.......ich muss um 4.55 Uhr wieder Aufstehen und Arbeiten fahren :-(((

Also die Bilder , die nichts geworden sind , Bitte nicht beachten ;-)
 
Kommentar
Hallo,
na da kann die ABI-Fete doch kommen. Die Einstellungen sind wirklich super für solche "Events".

mfg Stefan
 
Kommentar
Bitte Entschuldigt , das ich erst jetzt wieder schreibe .
Aber nach dem letzten Sonntag ist unser Telefon sowie unsere Internetleitung Defekt gewesen .
Hier gab es mal wieder ein Unwetter .

Die Bilder vom ABI Abschlussball sind Online .
http://picasaweb.google.com/TheoD50/ABIAbschlussballMarienschule21062008

Über einige Kommentare wäre ich sehr Erfreut .
Hoffe , das aber auch ein paar nette Kommentare dabei sind :)

Nicht vergessen !!!!
Ich bin Anfänger und habe die Fotos (von 19.00 Uhr bis 02.30 Uhr)Kostenlos gemacht . Da ich halt keine Garantie geben kann , das die Fotos was werden .
Möchte auch noch dazu sagen , das ein Profifotograf (!) vor Ort war und er in einem anderen Raum mit Profi Equipment die Familienfotos gemacht hat .
 
Kommentar
Mein Gott, was für ein Aufwand und was für ein Getöse ...
Wir waren damals froh, als wir das Abi-Zeugnis samt obligater Rede vom Direktor in der Schulaula bekommen hatten und anschließend die ganzen Pappnasen nicht mehr sehen mußten.

Aber zu Deinen Fotos:
Nix berühmtes (um ehrlich zu sein), aber ich habe – auch von Profis – schon viel schlimmere Bilder gesehen.

Mit anderen Worten: Hast Du gut gemacht!

Weiter so, kann nur besser werden :)

Sven
 
Kommentar
Hallo Theo,

na, da sind doch eine ganze Reihe recht gelungener Erinnerungsfotos dabei und die schwierige Beleuchtungsaufgabe hat du auch ganz gut gemeistert! Gar nicht schlecht für den Anfang!

Spontan fällt mir Folgendes ein:

Auf manchen Bildern ist zu viel drauf, ohne dass man erkennt, was eigentlich der bildwichtige Teil ist. Da hätte ich engere Bildausschnitte gewählt, oder stark beschnitten. Auch näher ran gehen bei kürzerer Brennweite kann interessante Perspektiven ergeben.

Exifs sind keine drin, aber die manchmal recht große Schärfentiefe deutet darauf hin, dass du die Blende unnötig weit geschlossen hast. Blende auf (hängt natürlich vom Objektiv ab) und du erzielst einen Freistellungseffekt, der auch die Konzentration auf die wichtigen Bildteile fördert.

Versuch das nächste Mal auf den zweiten Verschlussvorhang zu blitzen, Belichtungszeit so um 1/30 oder gar länger, gibt auch schöne Effekte, vor allem beim Tanzen.

Weniger ist mehr: schmeiss einfach ein paar der weniger gelungenen Fotos raus, manche Motive wiederholen sich eh, ohne viel Neues zu bringen.

Glückwunsch zum Abi und weiter so!
 
Kommentar
Hallo Theo,

na, da sind doch eine ganze Reihe recht gelungener Erinnerungsfotos dabei und die schwierige Beleuchtungsaufgabe hat du auch ganz gut gemeistert! Gar nicht schlecht für den Anfang!

Spontan fällt mir Folgendes ein:

Auf manchen Bildern ist zu viel drauf, ohne dass man erkennt, was eigentlich der bildwichtige Teil ist. Da hätte ich engere Bildausschnitte gewählt, oder stark beschnitten. Auch näher ran gehen bei kürzerer Brennweite kann interessante Perspektiven ergeben.

Exifs sind keine drin, aber die manchmal recht große Schärfentiefe deutet darauf hin, dass du die Blende unnötig weit geschlossen hast. Blende auf (hängt natürlich vom Objektiv ab) und du erzielst einen Freistellungseffekt, der auch die Konzentration auf die wichtigen Bildteile fördert.

Versuch das nächste Mal auf den zweiten Verschlussvorhang zu blitzen, Belichtungszeit so um 1/30 oder gar länger, gibt auch schöne Effekte, vor allem beim Tanzen.

Weniger ist mehr: schmeiss einfach ein paar der weniger gelungenen Fotos raus, manche Motive wiederholen sich eh, ohne viel Neues zu bringen.

Glückwunsch zum Abi und weiter so!


Super Danke für diese Ausführliche Meinung .
Negatives , Positives und noch einige Tips .
Genau das habe ich gebraucht .
Danke .

Zweiten Verschlussvorhang zu blitzen ??????????
Kenne ich nicht.....habe aber schon mal davon irgendwie was gelesen !!!!!
Muss wohl mal die Suchfunktion nehmen . Danke für den TIP .
 
Kommentar
Also ich finde die Ergebnisse ganz gut, allerdings kann man manches noch verbessern, also für's nächste kann ich Dir folgende Tipps geben:

- lichstarke Linse f/2,8 oder Sigma 30mm f/1,4
- Kamera auf A-Modus
- den Blitz auf slow
- ISO soweit hoch wie es möglich ist (leider ist man bei der D50 damit eingeschränkt)

mit diesen Einstellungen habe zumindest bei meiner letzten Hochzeit sehr brauchbare Ergebnisse erzielt.

MfG, Gregor
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten