Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Selbst die Kompaktkamera meiner Freundin hat die Bauwerke die definitiv den Haupteil des Bildes ausmachten korrekt belichtet und hat den Himmel ein wenig überbelichtet.
Ich glaube ich muss mich mal näher auseinanderstzen mit Capture NX...![]()
Kann man m.E. nicht vergleichen. Die Kompaktkamera hat soweit ihr möglich intern die Bilder optimiert und als JPGs abgespeichert. Dagegen (vermute ich mal) sind Deine Bilder NEFs ohne kamerainterne Optimierung, die man ja am PC nachholen kann, wie das Bearbeitungs-Beispiel von Vico zeigt. Das von ihm nachbearbeitete Bild ist um Klassen besser als das, was die D70 geliefert hat.
Ich denke also auch, dass die D300 richtig belichtet hat. Trotzdem empfinde ich den Schwarzanteil in Deinen Fotos schon als arg krass. Ich habe an meiner D300 das in einem solchen Maß noch nicht festellen können. Die Matrixmessung in meiner D300 liefert fast immer gut belichtete Bilder, auch bei starken Kontrasten, besonders wenn bei diesen D-Lighting aktiviert ist. Möglicherweise stimmt wirklich etwas mit der Matrixmessung Deiner Kamera nicht.
Hallo,
interessanter Bericht. Bin auch Umsteiger von der D70 auf die D300 und meine D70 belichtete tendenziell unter. Mit jedem Objektiv. Mit der D300 hab ich - offen gesagt - wesentlich weniger Probleme. Allerdings benutze ich fast nie Matrix-Messung (nur bei sehr gleichmäßiger Lichtverteilung), sondern die mittenbetonte, gelegentlich Spot.
Aufnahmen wie oben hätte ich auf den iridischen Bereich angemessen und mit einer Bel.Korrektur in Minus versehen.
Allerdings sind die Verhältnisse auf beiden Bildern hinsichtlich der Lichtintensität im Bereich des Himmels (Bewölkung) unterschiedlich. Hier würde ich nochmal bei konstanten Bedingungen (klarer Himmel oder Schichtbewölkung) weitere Test folgen lassen.
Gruß
Ralf
Lohnt sich. Ich habe eine Weile gebraucht, mich damit anzufreunden. Inzwischen sehe ich aber eine Menge Vorteile, insbesondere in den frei platzierbaren Kontrollpunkten. Übrigens gibt es bei Nikon ein paar Lernvideos und Tutorials für Capture NX zum Runterladen. Sehr empfehlenswert, hinterher ist man wirklich deutlich "schlauer".