Belichtungsmessung D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hcf2007

NF Mitglied
bin relativ neu hier und habe auch direkt mal ne Frage!

Ich habe vor kurzem meine alte D70 durch eine D300 ersetzt. Jetzt habe ich das Problem, daß besonders bei Aufnahmen mit viel Himmel (also relativ hell) die D300 im Gegensatz zur D70 weitaus dunklere Bilder erzeugt!
Die D300 belichtet etwa 2 Stufen schneller als die D70.
Belichtungsmessung (Matrixmessung) und sonstige Einstellungen sind identisch. Alles auf Standard.
Habe auch schon mit der D70 und der D300 mit gleichem Objektiv das gleiche Motiv mit den gleichen Lichtverhältnissen fotografiert. Resultat war ein wesentlich dunkleres Bild mit der D300.

Hat von Euch eine ne Idee? Ich geh so langsam fast von einem Fehler der Belichtungsmessung aus!

Anzeigen
Du kannst (geht bei der D200, also mit Sicherheit auch bei Deiner) sämtliche Messmethoden - Spot, Matrix und Mittenbetont - mit jeweils einem Korrekturwert vorbelegen. Handbuch sollte weiter helfen.

ps. Wenn es allerdings stark abweicht, dann zum Service

Kommentar
Die ISO ist bei der D300 Standardeinstellung 200 und bei der D70 100, hast du das berücksichtigt!

Kommentar
ISO Einstellungen sind gleich.

Mit der Belichtungskorrektur würde es zwar bei den beschriebenen Motiven funktionieren, aber bei Motiven mit ich sag mal homogenen Lichtverhältnissen belichten bei Kameras meiner Meinung nach korrekt. Da würde sich eine Korrektur wieder zur Überbelichtung auswirken.

Kommentar
Jetzt mal noch ein paar Daten aus nem Versuch!
Motiv: bewölkter Himmel kurz vor Sonnenuntergang, einzelne Sonnenstralen kommen durch die Wolken + Straße mit Häusern --> Aufteilung 50:50

D300 mit Matrixmessung - ISO200 - Programmautomatik auf P belichtet mit
1/200 und f/7.1

D70 mit Matrixmessung - ISO200 - Programmautomatik auf P belichtet mit
1/100 und f/5.0

Gleicher Bildausschnitt und gleiche Lichtverhältnisse. (so gut wie möglich)

D300 --> Bild unterbelichtet :frown1:
D70 --> Bild gut belichtet

Kommentar
Hier mal die Beispielbilder

2762047813702367d1.jpg

27620478137026692d.jpg

Ich glaub ich brauch nicht zu erwähnen welches von welcher Kamera kommt!

Kommentar
Vergiss mal die Matrixmessung. Diese belichtet nach einer internen Datenbank in der Kamera. Da in beiden gezeigten Bildern die Lichtsituation sich unterscheidet, kommen auch verschiedene Ergebnisse heraus.

Das zweite, dunkle Bild, ist "richtiger" belichtet. Die Kamera hat sich sehr bemüht, Spitzlichter zu vermeiden.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

interessanter Bericht. Bin auch Umsteiger von der D70 auf die D300 und meine D70 belichtete tendenziell unter. Mit jedem Objektiv. Mit der D300 hab ich - offen gesagt - wesentlich weniger Probleme. Allerdings benutze ich fast nie Matrix-Messung (nur bei sehr gleichmäßiger Lichtverteilung), sondern die mittenbetonte, gelegentlich Spot.

Aufnahmen wie oben hätte ich auf den iridischen Bereich angemessen und mit einer Bel.Korrektur in Minus versehen.

Allerdings sind die Verhältnisse auf beiden Bildern hinsichtlich der Lichtintensität im Bereich des Himmels (Bewölkung) unterschiedlich. Hier würde ich nochmal bei konstanten Bedingungen (klarer Himmel oder Schichtbewölkung) weitere Test folgen lassen.

Gruß
Ralf

Kommentar
Ich hatte das Gleiche bemerkt als ich von D50 auf D300 wechselte. Vor allem nachts merkte ich eine starke Unterbelichtung auf Matrixmessung. Ich hatte deswegen gleich den Thread geöffnet http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=51540&highlight=williamk
Tagsüber bei 50/50 Himmel/Boden bekam ich auch eine Unterbelichtung aber ich habe seitdem die Helligkeit hochgeschraubt bei den Bildoptimierungskonfigurationen. Für Nachtfotos überbelichte ich um einen Blendenwert um eine optimale Belichtung zu bekommen.
Aber dein Beispielfoto ist ehrlich gesagt schon sehr extrem. Hast du auch ein Problem bei Nachtfotos?

Kommentar
Vergiss mal die Matrixmessung. Diese belichtet nach einer internen Datenbank in der Kamera. Da in beiden gezeigten Bildern die Lichtsituation sich unterscheidet, kommen auch verschiedene Ergebnisse heraus.

Das zweite, dunkle Bild, ist "richtiger" belichtet. Die Kamera hat sich sehr bemüht, Spitzlichter zu vermeiden.

Gruß Jens

Hast recht Jens,

hab's gerade mal getestet. Die Aufnahme 2 (D300) läßt sich problemlos in CNX mit D-Lighting aufhellen ohne zu Rauschen. Und der Bereich des Himmels kommt auch sauber rüber. Das wäre mit Bild 1 nicht gelungen, da Bereiche des Himmels überstrahlt.

Gruß
Ralf

Kommentar
ich denke, hier fehlt grundlegendes Verständnis zur Belichtungsmessung!
beide Aufnahmen sind im jeweiligen Bereich korrekt belichtet, daraus einer Kamera eine Fehlbelichtung anzulasten, bringt nichts.
Genau so sehe ich das auch. Zum besseren Verständnis hilft ein klick in meiner Signatur. :)

Kommentar
Das sehe ich auch so wie die anderen. Das schlimmste sind doch flächenweise Spitzlichter, aus denen nichts mehr rauszuholen ist. Bei dem D300-Bild lässt sich mit Capture über D-Lighting und über gezielte Kontrollpunkte noch eine Menge optimieren, ich habe mir erlaubt, das auf die Schnelle einmal an Deinem Bild auszuprobieren (ich hoffe, Du hast nichts dagegen):

166647814c5e2e53a.jpg

Mit etwas mehr Aufwand lässt sich ganz bestimmt noch mehr rausholen .

Kommentar
Vielen Dank mal an alle für die Tipps!

Mir war an sich auch klar, daß im D300-Bild der Himmel richtig belichtet ist. Mir ist nur nicht so ganz klar warum es einen so großen Unterschied zwischen der Matrixmessung der D70 und die der D300 gibt. (Lichtverhältnisse waren auch wenn es nicht ganz so aussieht ziemlich gleich)
Dies war auch nur ein Beispielbild. Bei einem kürzlichen Trip nach Rom mit vielen Fotografien von Bauwerken (+Himmel) war dieser Effekt immer zu beobachten. Selbst die Kompaktkamera meiner Freundin hat die Bauwerke die definitiv den Haupteil des Bildes ausmachten korrekt belichtet und hat den Himmel ein wenig überbelichtet. Wie ich es von der D70 gewohnt war.

Wahrscheinlich muss ich mich an die neuen Gegebenheiten erst mal gewöhnen...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten