Belichtungsmessung D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Spot und Matrix benoetigten -1/6 um ca. auf die Mitte des Histogramms zu kommen, Mittenbetont war direkt richtig.

Nur zur Info und als Anregung, das auch mal zu testen.

Mach mal nicht gleich die Pferde scheu und die D300 User unsicher mit solch allgemein gültigen Aussagen.
Nur weil es bei dir so ist, muss es noch lange nicht bei den anderen genau so sein. Ein Belichtungsmesser gehört nun mal zu den Bauteilen, die kalibriert werden müssen. Und da können kleine Abweichungen schon vorkommen.

Kommentar
Mach mal nicht gleich die Pferde scheu und die D300 User unsicher mit solch allgemein gültigen Aussagen.
Nur weil es bei dir so ist, muss es noch lange nicht bei den anderen genau so sein. Ein Belichtungsmesser gehört nun mal zu den Bauteilen, die kalibriert werden müssen. Und da können kleine Abweichungen schon vorkommen.

HALLO?

Das war als Anregung gedacht - ignoriere es, wenn es Dir aufstoesst.
So ein Posting war wohl nicht noetig!

Kommentar
Die Frage ist, ob Histogramm-Mitte (128, 128, 128) denn überhaupt richtig ist für 18% Grau.

Andere Quelle: Working Within Exposure Limits in Digital Photography

Danke fuer die Links!
Ich suche schon die ganze Zeit nach einer Webpage, auf der ueber die Urban Legend 18% Grau gesprochen wird und dass dies einfach falsch sei ...
KA, wo das war.

Generell scheint aber Histogramm-Mitte richtig zu sein - alle drei Messmethoden defaulten ja fast genau dahin! Bei meiner mussten halt Spot und Matrix ein wenig korrigiert werden - aber dazu gibt es den Menupunkt ja jetzt :)

Kommentar
Hab ich noch nicht getestet - hole ich heute abend nach!

Ist das Deine Unterschrift?
Falls ja: Wuerde ich nicht so im Internet anbieten :)
Es ist meine Schrift, aber nicht meine Unterschrift! :winkgrin:
PS: mit Gruß Goran habe ich selten Unterschrieben :lachen:

Kommentar
Nur um dies klarzustellen: Ich spreche vom Histogramm auf dem Kamera-Monitor.

Dort liegen die Histogramm-Spitzen bei allen drei Messarten in direkter Naehe der Histogramm-Mitte! Einmal genau drauf und zweimal *leicht* darueber.
Ich sprach also nur vom Finetuning - generell scheint es eben dort doch richtig zu sein!

Aus den obigen Links kann ich keine Korrespondenz zum Histogramm auf einem D300 Kamera-Monitor ablesen ...
Ich habe die (neuen) Bilder noch nicht auf dem Rechner betrachtet, weiss also nicht inwieweit Kamera- und Rechner-Histogramm miteinander korrespondieren.

Um das testen zu koennen, muesste man JPEGs mit jeweils 128/128/128 bzw, 118/118/118 erzeugen und dann auf der Kamera mit Histogramm betrachten.
Momentan gehe ich davon aus, dass die 18% Reflektion ( http://de.wikipedia.org/wiki/Graukarte ) auf die Histogramm-Mitte geeicht sind. Wie bei angeblich allen Belichtsmessern.

Heute abend teste ich erneut mit der D80.

Kommentar
Ich fand diese Seite noch interessant:

http://photo.net/bboard/q-and-a-fetch-msg?msg_id=006vLF

Auch diese Seite spricht von Mitte des Histrogramms fuer 18% Grau:

http://www.geocities.com/ricehigh/home.html

ssuming that your DSLR's sensor has been calibrated to comply the 18% standard and the exposure control of your DSLR is accurate, you should be able to get a peak somewhere close enough to the 128 at the centre in the camera's histogram, like this [...]

Aber da gehts schon ans Eingemachte :-/

Kommentar
Nur um dies klarzustellen: Ich spreche vom Histogramm auf dem Kamera-Monitor.

Das macht keinen Unterschied.

Momentan gehe ich davon aus, dass die 18% Reflektion ( http://de.wikipedia.org/wiki/Graukarte ) auf die Histogramm-Mitte geeicht sind. Wie bei angeblich allen Belichtsmessern.

Und da liegt der Denkfehler. 18% Luminanz ist nicht genau Histogramm-Mitte, sondern nur in der Nähe. Es macht also keinen Sinn, nun winzige Korrekturen zu diskutieren, mit denen man es genau in die Mitte bringt.

Kommentar
Das war eine NULL Antwort :)

Matrix mal aussenvor, sollten ja wohl Spot und Mittenmessungen die gleichen Werte ergeben - war aber nicht so.

Das hier fand ich auch interessant:

http://www.luminous-landscape.com/forum/lofiversion/index.php/t19913.html
My Nikon D70 and D200 comply closely to the ISO standard. Here is an experiment with the D70. I took a Kodak 18% gray card and Q14 target and placed them on a background. Since the ISO standard for light meters pegged to 12% reflectance, rather then 18%, I took an exposure reading from the gray card and gave 1/2 stop more exposure than indicated. The gray was rendered at about 118 in aRGB and the steps in the Q14 target were more or less as they should be. I used the default ACR tone curve.

Scheint ja eine schwierige Frage zu sein ...

Kommentar
Da habe ich mit "M" selbst Zuenglein an der Waage gespielt ...
Jetzt habe ich verschiedene Automatiken und halt Spot/Mitte/Matrix getestet.
Spot und Matrix waren leicht ueber der Mitte des Histogramms, Mitte genau in der Mitte (schrieb ich aber oben).

Kommentar
Nein, eigentlich nicht, und eine fachlich kompetente Quelle (Sekonic) hatte ich oben verlinkt.

Wie auch immer ... viel Spaß beim weiteren Rumraten, ich bin weg.

Tschueeessss! :)

Obige Seite erklaert uebrigens nicht, wo die Spitze im Histogramm einer D300 zu sein hat ... aber das schrieb ich oben bereits.

Kommentar
Ach, und was schreibt Thom Hogan da?

If you shoot digitally, shoot a gray card under even lighting at the metered value, and at third-stop increments (use only spot or center-weighted metering, and make sure the card is angled slightly towards the light, as noted above). Look at the histograms for each exposure (on the camera, not in Photoshop, which uses a different method of generating histograms). If you're using a 18% gray card, pick the exposure setting that generates a centered value and set that in your exposure compensation control.

Klingt irgendwie genau wie das, was ich gemacht habe :)

"Look at the histograms for each exposure (on the camera [...], pick the exposure setting that generates a centered value[...]"

Du schlaues Schnuffi :D

Kommentar
Moin!

Ich hätte da mal ein paar ganz andere Fragen zur Belichtungsmessung der D300. Selber ausprobieren geht noch nicht, da meine noch per Post unterwegs ist.

Übern Teich bricht ja gerade die Panik aus wegen angeblicher Überbelichtung. Die massiven Fälle beruhen scheinbar auf anfänglichen Kontaktproblemen, die sich dann gegeben haben oder auf Fehlbedienung.

Ansonsten scheint es so zu sein, dass die Matrixmessung ähnlich wie bei der D80 eingestellt ist, d.h. der aktive Focuspunkt wird sehr stark in die Gewichtung einbezogen.

1. Frage: Entspricht dies auch Eurer Erfahrung?

Dann findet man (bzw. ich) kaum Informationen, wie sich das Active D-Lighting auf die Belichtung auswirkt, wenn man in Raw fotografiert. Laut Handbuch tut es das ja.

2. Frage:

Führt aktiviertes Active D-lighting generell zu einer leichten Unterbelichtung (auf die Lichter belichten) oder eher zu einer leichten Überbelichtung auf die Schatten. Oder beides, je nach momentaner Lichtsituation?

Falls jemand schon diesbezügliche Erfahrugnen gesammelt hat, wäre ich für einen kurzen Hinweis dankbar.

Cheers,
Bernd

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten