Belichtungsmessung D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin Bernd,

welcher RAW Konverter? Bei Capture NX müsste sich das auswirken, dafür gibt es in den Grundlegenden Anpassungen extra einen neuen Parameter.
Die Rohdaten selbst werden natürlich nicht verändert, das findet erst im (dafür geeigneten) RAW-Konverter statt.

Bei aktiviertem Active DLightning unterbelichtet die Kamera laut Handbuch um 1EV. Dadurch entsteht der nötige Spielraum bei den Lichtern. Im Capture NX kann man das auch schön sehen - deaktiviert man das Active DLightning wird das Bild 1EV dunkler.

Kommentar
Anzeigen
Moin!

Ich verwende Bibble-Pro. Die maximalen Abweichungen waren bei A.D.L auf High wie gesagt bei etwa 0.3. Allerdings hatte ich auch keine extrem kontrastreiche Situation.

Wo steht denn das, dass ADL +/- 1.0 ausmacht? Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber meiner Erinnerung nach steht nur da, dass die Belichtung angepasst wird.

Wenns nämlich so ist, dann müsste ADL noch stärker und damit noch ausgleichender wirken...
Cheers,
Bernd

Edit: Also, ums klar zu machen. Ich meine nicht nachträgliche Belichtungsanpassungen durch den Konverter, sondern die während er Aufnahme. Z.B. ohne ADL 5.6, 1/200s, mit ADL 5.6 1/250s ..

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nur so am Rande, aber beim Testen im Wohnzimmer konnte ich gestern abend mit aktive Lightening und höheren Isozahlen extremes Rauschen produzieren (habe auf die Glühbirnen gezielt).

Mit niedrigstmöglichem Kontrast (Tonwert) und manueller Unterbelichtung sahen die Ergebnisse in der Kamera besser aus.

Habe mir das Ganze nicht detailliert am Rechner angeschaut, aber als Standardeinstellung bleibt AktLight bei mir vorerst off und nur bei Bedarf (?) eingesetzt - das Biegen der Graduationskurve bleibt doch besser Chefsache.

Kommentar
Na klar...

ich verwende ADL auch nur deshalb, weil ich Bibble als Raw-Konverter verwende und sich da nur die Belichtungsanpassungen von ADL bemerkbar machen...

An Kurven lass ich auch keine Automatik... :hehe:

An jpgs der cam habe ich auch bemerkt, dass ADL ganz schön das Rauschen verstärkt, wenn es die Schatten anhebt :eek:

Deshalb mache ich auch das lieber mit Bibble ....

Der Nachteil ist natürlich, dass man mit meiner Einstellung zwingend die Bilder bearbeiten muss ... aber das halte ich im Moment noch aus ....

Gruß,
Bernd

Kommentar
Hallo Bernd,

auf die 1EV lasse ich mich jetztmal nicht festnageln;) Es ist durchaus möglich, dass im Handbuch nur steht dass unterbelichtet wird.

Kommentar
Jo, ich habe gestern nochmal nachgesehen ... Ich war aber zu faul, :hammer: und Nägel zu holen ... :D

Gruß,
Bernd

Kommentar
Ich habe als Standard-Einstellung mittlerweile "Neutral" mit Schaerfe + 1 und Kontrast - 1.
ADL habe ich ausgeschaltet!

Kommentar
Bei aktiviertem Active DLightning unterbelichtet die Kamera laut Handbuch um 1EV. Dadurch entsteht der nötige Spielraum bei den Lichtern. Im Capture NX kann man das auch schön sehen - deaktiviert man das Active DLightning wird das Bild 1EV dunkler.

Michael,
ich habe in der Masai Mara ca 3000 Bilder mit Active Ligthing = on gemacht.
Die Ergebnisse sind gemischt

Bei hoch kontrastreichen Szenen hilft der Modus tatsächlich.
Sobald normaler Kontrast vorhanden ist "komprimiert" der Modus trotzdem lustig weiter. Mit dem Ergebnis, daß die Bilder flau aussehen und am PC nachbearbeitet werden müssen (alle!).

LG,
Andy

Kommentar
nachdem ich jetzt ebenfalls eine Reihe Fotos mit der D300 geschossen habe, fällt mir ein interessanter Aspekt auf.
Mein Setting ist in der Regel die Bildoptimierung Standard. ADL habe ich zweimal verwendet und wie AndyE auch festgestellt, daß es in unterschiedlichen Situationen nicht wirklich zuverlässig das tut was es soll und somit deaktiviert.
Bislang hatte ich auch den Eindruck, daß die D300 sowohl bei Matrix als auch etwas weniger bei mittenbetonter Messung etwas zu hell belichtet. Bis ich gestern das Preset "D2X Mode 2" in CaptureNX ausgewählt habe. Siehe da, die gerechnete Kurve wird steiler, fast so als hätte im Umkehrschluß die D300 eine spürbar höhere Empfindlichkeit.
Mir scheint, als sei die TWK der D300 im setting "Standard" um einiges "milder" abgestimmt als ich das von der "normal" Einstellung der D2X gewohnt war... in Punkto Nachbearbeitung aber gar nicht so unwillkommen....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten