Moin!
So, ich habe nun eine halbwegs brauchbare Grundeinstellung gefunden...
Vorweg aber: Die Matrixmessung der D300 verhält sich genauso wie die der D80 (starke Gewichtung des Focuspunktes), allerdings sind die Schwankungen nicht so arg wie bei der D80.
Active D-Lighting hat tatsächlich den gewünschten ausgleichenden Effekt, bezogen auf das Nef File. Die Belichtung wird entsprechend der Situation nach oben oder unten angepasst. Von darüberhinausgehenden Änderungen am Nef (Kurven, etc..) habe ich nichts bemerkt.
So, meine Einstellung, die ich die nächsten Wochen mal intensiver testen werde:
Matrix, feste Korrektur - 3/6 , Active D-Lighting auf High.
In Kontrastarmen Situationen wählt hier die Matrixmessung ziemlich genau die gleichen Belichtungszeiten wie Centerweight (13mm). Mit zunehmenden Kontrasten zeigt die Centerweight Messung hier und da die zu erwartenden Ausreißer, je nach Motiv und Lichtsituation. Bei der Matrixmessung macht sich jetzt A.D.L positiv bemerkbar, gute Belichtung, keine Überstrahlungen, aber auch nicht zu dunkel oder zu kontrastschwach.
A.D.L in der Einstellung High verändert von sich aus die Belichtung bei Nefs um maximal nicht ganz +/- 0.3 (eher 0.28 oder so), hat also in beide Richtungen den erhofften ausgleichenden Einfluss.
Ist das anvisierte Objekt allerdings heller als der Rest des Bildes, dann hauts nicht hin - da muss man aufpassen und enstprechend nach oben korrigieren.
Getestet habe ich das ganze mit dem Tokina 12-24, das eh etwas empfindlicher ist.
Was mir aber noch fehlt, sind Tests bei extremen Kontrastverhältnissen, dazu ist hier das Wetter einfach zu schmuddelig...
Cheers,
Bernd