Belichtungsmessung D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ansonsten scheint es so zu sein, dass die Matrixmessung ähnlich wie bei der D80 eingestellt ist, d.h. der aktive Focuspunkt wird sehr stark in die Gewichtung einbezogen.

1. Frage: Entspricht dies auch Eurer Erfahrung?

Hallo Bernd,

ich habe die D300 zwar erst seit 4 Stunden aber ich habe den Eindruck, dass die Matrixmessung noch etwas besser auf die Lichter belichtet als bei der D200. Bei den ersten Bildern habe ich den Eindruck, dass ich in Situationen wo ich bei der D200 -0.7 korrigiert habe bei der D300 gar keine Korrektur brauche.
Genaueres kann ich aber nach der kurzen Zeit noch nicht sagen.

Grüßle Michel

Kommentar
Anzeigen
Bernd,
meine D300 ist bei den ersten Bildern sattelfester bzgl. Belichtungsmessung als meine D200. Vor allem bei Aufnahmen mit Weitwinkelaufnahmen tendiert die D200 zur Überbelichtung - konnte ich bis jetzt an der D300 noch nicht feststellen.

Active D-Lighting in Kombination mit EV -0,7 passt fast immer als Standardeinstellung - ist eine gute Sache. Ohne EV Korrektur verwende ich es nicht.

LG,
Andy

Moin!

Ich hätte da mal ein paar ganz andere Fragen zur Belichtungsmessung der D300. Selber ausprobieren geht noch nicht, da meine noch per Post unterwegs ist.

Übern Teich bricht ja gerade die Panik aus wegen angeblicher Überbelichtung. Die massiven Fälle beruhen scheinbar auf anfänglichen Kontaktproblemen, die sich dann gegeben haben oder auf Fehlbedienung.

Ansonsten scheint es so zu sein, dass die Matrixmessung ähnlich wie bei der D80 eingestellt ist, d.h. der aktive Focuspunkt wird sehr stark in die Gewichtung einbezogen.

Dann findet man (bzw. ich) kaum Informationen, wie sich das Active D-Lighting auf die Belichtung auswirkt, wenn man in Raw fotografiert. Laut Handbuch tut es das ja.

2. Frage:

Führt aktiviertes Active D-lighting generell zu einer leichten Unterbelichtung (auf die Lichter belichten) oder eher zu einer leichten Überbelichtung auf die Schatten. Oder beides, je nach momentaner Lichtsituation?

Falls jemand schon diesbezügliche Erfahrugnen gesammelt hat, wäre ich für einen kurzen Hinweis dankbar.

Cheers,
Bernd

Kommentar
Einen Trend zur Überbelichtung kann ich bei meiner auch nicht feststellen. Es erfolgt eindeutig eine Belichtung auf die Lichter. Viel zu korrigieren gibt es nicht, was mich anfangs auch verwirrte.

Kommentar
Danke für die Antworten!

Für mich war vor 1Std. Weihnachten und ich habe die D300 ausgepackt... Wow..

Mein Ersteindruck nach ein paar schnellen Shots auf der Terasse (solange es noch einigermaßen hell war...) ohne Active-D.L. ist:

Die Matrixmessung scheint mir konsistenter zu sein als bei der D80. Wenn überhaupt, dann sind nur leichte Korrekturen notwendig. Mittenbetont ist bei meiner D300 etwa 0.3 dunkler, aber das ist wohl in dem Fall auch motivabhängig bzw. muss ich mal weiter testen.

Am Wochenende teste ich mal A.D.L (danke für den Tipp A.D.L und -0.7)

Ich werde dann natürlich berichten ...

Danke nochmal,
Bernd

Kommentar
ich habe die D300 zwar erst seit 4 Stunden aber ich habe den Eindruck, dass die Matrixmessung noch etwas besser auf die Lichter belichtet als bei der D200. Bei den ersten Bildern habe ich den Eindruck, dass ich in Situationen wo ich bei der D200 -0.7 korrigiert habe bei der D300 gar keine Korrektur brauche.

kann ich so bestätigen, der Beli geht recht korrekt zu Werke. Gut, bei meinen Lichtsituationen muss ich immer korrigieren. Kleine Anekdote von geradeeben: mit dem alten 1,8/85 wollte ich eine schöne Wolke im Sonnenuntergangsgegenlicht ablichten. Blende war f4, Korrektur +/- 0, Modus A. Zu hell, also Korrektur auf -3. Das Bild war identisch belichtet zum ersten! Ja wie, geht bei MF Objektiven keine Belichtungskorrektur mehr :confused: So ein Mist.

Weitere Aufnahmen gemacht, immer das Gleiche. Verzweiflung stieg in mir auf.

Aber wie so oft, das Problem ist hinter dem Sucher. Bereits beim ersten Bild war die Verschlusszeit auf 1/8000 sec. :frown1:

Kommentar
Die analoge Belichtungswaage von frueher fand ich da deutlich besser als die digitale Version - ich sehe oft einfach nicht, dass ich ueber- oder gar unter-belichte.
Ein analoger Zeiger fiel mir aber immer auf :)

Kommentar
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob meine Frage an dieser Stelle richtig angebracht ist:
Ich hatte vor, in Ergänzung zu meiner D2x eine D300 als Zweitgehäuse zu kaufen. Als ich jetzt beim Händler meiner Wahl war, hatte ich die D300 ausprobieren können. Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn der Blitz genutzt wird (egal ob intern oder SB 800), die Kamera Unterbelichtung anzeigt. Als Verschlusszeit war 1/60 und Blende 3,5 von der Kamera eingestellt worden (in Programmautomatik und Matrixmessung). Die analoge Digitalanzeige stand bis zum Anschlag bei Minus. Die Bilder waren auch alle zu dunklel. Vergleichsaufnahmen mit anderen Nikon-Kameras unter den gleichen Lichtbedingungen im Laden brachten Verschlusszeit 1/60 und Blende 4 bei internem Blitz und Blende 5 bei externem Blitz. Die analoge Digitalanzeige zeigte nichts an. Das Phänomen trat bei allen D300 auf, die wir ausprobiert hatten (5 Stück). Alle Parameter standen auf den Werkseinstellungen. Auch der Verkäufer wußte keinen Rat.
Kann dies einer der D300 Besitzer bestätigen? Liegt hier vielleicht ein Firmware Bug vor?
Ich bin ein wenig verunsichert, was den Kauf der D300 angeht.

Gruss
Jürgen

Kommentar
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob meine Frage an dieser Stelle richtig angebracht ist:
Ich hatte vor, in Ergänzung zu meiner D2x eine D300 als Zweitgehäuse zu kaufen. Als ich jetzt beim Händler meiner Wahl war, hatte ich die D300 ausprobieren können. Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn der Blitz genutzt wird (egal ob intern oder SB 800), die Kamera Unterbelichtung anzeigt. Als Verschlusszeit war 1/60 und Blende 3,5 von der Kamera eingestellt worden (in Programmautomatik und Matrixmessung). Die analoge Digitalanzeige stand bis zum Anschlag bei Minus. Die Bilder waren auch alle zu dunklel. Vergleichsaufnahmen mit anderen Nikon-Kameras unter den gleichen Lichtbedingungen im Laden brachten Verschlusszeit 1/60 und Blende 4 bei internem Blitz und Blende 5 bei externem Blitz. Die analoge Digitalanzeige zeigte nichts an. Das Phänomen trat bei allen D300 auf, die wir ausprobiert hatten (5 Stück). Alle Parameter standen auf den Werkseinstellungen. Auch der Verkäufer wußte keinen Rat.
Kann dies einer der D300 Besitzer bestätigen? Liegt hier vielleicht ein Firmware Bug vor?
Ich bin ein wenig verunsichert, was den Kauf der D300 angeht.

Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,

eigentlich ist es bei allen Nikon-Kameras so wie bei der D300. Bei eingeschaltetem Blitz zeigt die Belichtungswaage immer eine Unterbelichtung an, da der Blitz nicht berücksichtigt wird - Ausnahme ist natürlich wenn die gewählte Zeit/Blenden-Kombination für das vorhandene Licht ausreicht oder schon zuviel ist. Nochmal kurz - die Belichtungswaage berücksicht den Blitz nie.

Grüßle Michel

Kommentar
Nochmal kurz - die Belichtungswaage berücksicht den Blitz nie.

Bei der D200 wird in P-Automatik keine Belichtungswaage angezeigt, bei der D300 schon. Korrekt Belichten tut sie dennoch. Zumindest versucht sie dies im Rahmen der eingestellten Werte und den Möglichkeiten(Leistung) des Blitzes.

Kommentar
Bei der D200 wird in P-Automatik keine Belichtungswaage angezeigt, bei der D300 schon. Korrekt Belichten tut sie dennoch. Zumindest versucht sie dies im Rahmen der eingestellten Werte und den Möglichkeiten(Leistung) des Blitzes.

Danke, P habe ich noch nie benutzt;)

Grüßle Michel

Kommentar
Hallo Manni, hallo Michel,

vielen Dank für die Antworten. Ich benutze den Blitz eigentlich selten, bei meiner D2x habe ich in P allerdings auch noch nie die Belichtungswaage gesehen. Ich hatte aber auch schon vermutet, dass der Blitz bei der Anzeige nicht berücksichtigt wird.

Das die Bilder zu dunkel wirkten, kann natürlich auch täuschen bzw. die Grenzen des eingebauten Blitzlichtes bedeuten. Der externe Blitz war nur kurz aufgesteckt.

Gruß
Jürgen

Kommentar

Absolut ja. Krass im Vergleich zur D200.

cheers
afx

Kommentar
Moin afx!

Die D200 ist ja bekannt für ihre gut berechenbare Matrixmessung... Ich komme von der D80, bei der die Matrixmessung eine - sagen wir mal - nicht unerhebliche Lernhürde darstellt. Bei der D80 sollte man die MM eher als intelligente Spotmessung betrachten, die auch andere Bereiche miteinbezieht, dann kriegt man es langsam raus (d.h. je nach Situation ständig unterschiedliche Korrekturen...).

Bei meinen ersten Testbildern mit der D300 ist mir schon auch diese grundsätzliche Tendenz aufgefallen, aber bei weitem nicht so krass wie bei der D80. Z.B. dunkle Gebäude vor hellem Abendhimmel (Focus auf Gebäude) - die D80 belichtet gnadenlos auf die Schatten, der Himmel mit Wolken frisst aus (und dabei kann man noch nicht mal sagen, dass extreme Kontrastunterschiede da waren).

Bei der D300 erschien mir es mir auch etwas hell, aber nach dem Histogramm war nichts ausgefressen und auch im Bild nichts überstrahlt. Sie belichtet wohl eher konsequent nach rechts. Wenn man alle Bilder nachbearbeitet wie ich, dann ist das kein Problem, allerdings wohl für diejenigen, die jpgs out of cam bevorzugen.

Ein weiteres Indiz war für mich auch die mittenbetonte Messung. Bei der D80 beträgt der Unterschied zwischen MM und Centerweight in einer solchen Situation locker mal um die 1 1/2 Stufen. Bei der 300 war der Unterschied gerade mal bei 0.3.

Aber wie gesagt, dass waren mein allerersten Eindrücke.

Ich muss auch erst einmal testen, wie sich Active D.L. tatsächlich auf das NEF File auswirkt. Wenn Nikon den Ruf der D80 User erhört hat, dann sollte A.D.L. eigentlich mäßigend eingreifen und die durch eine eventuelle Übergewichtung des Focuspunktes entstehende Überbelichtungsneigung wieder ausgleichen. Hoffe ich mal ...

Außerdem warte ich auch auf das Bibble Update :nixweiss: ...

Cheers,
Bernd

Kommentar
Außerdem warte ich auch auf das Bibble Update :nixweiss: ...
Wenn alles gut geht kommt es heute. (die Download Page war heute früh schon mal kurz da (Public Beta Forum) aber die Links zeigen in den Wald, also gehe ich davon aus, daß die gerade den Release bauen).

cheers
afx

Kommentar
Wenn alles gut geht kommt es heute. (die Download Page war heute früh schon mal kurz da (Public Beta Forum) aber die Links zeigen in den Wald, also gehe ich davon aus, daß die gerade den Release bauen).

cheers
afx

Na, das nenne ich mal ein gute Nachricht! Danke für die Info!

Gruß,
Bernd

Kommentar
Na, das nenne ich mal ein gute Nachricht! Danke für die Info!
Das ganze hängt an 'nem Sony Bug den Eric noch fixen will.. Grrr.
Ansonsten meinte er die Bildqualität der D3 is das beste was es zur Zeit gibt.... Schon ne deutliche Aussage von einem der alle Kameras hat und profiliert ;-)

cheers
afx

Kommentar
Ansonsten meinte er die Bildqualität der D3 is das beste was es zur Zeit gibt.... Schon ne deutliche Aussage von einem der alle Kameras hat und profiliert ;-)

cheers
afx

Seufz ... Das glaube ich gerne... Ich wäre auch beinahe schwach geworden ... Aber dann wäre auch das 24-70 zwingend notwendig gewesen und ein Loch in der Urlaubskasse die zwangsläufige Folge, weshalb ich von meinen Mädels heftig was auf die Mütze bekommen hätte... Außerdem schleife ich meine Cams ständig durch die Gegend, und die D3 wäre mir einfach ein zu gewaltiger Brummer. Wenn irgendwann mal ein FX im 300er Format rauskommt, dann bin ich aber wohl dabei ...

Aber um nicht völlig off-topic zu werden (und hier was auf die Mütze zu kriegen :hehe:):

Ich glaube, dass man schon sagen kann, dass die D300 (was die Belichtung angeht - beim Rest sowieso) um Welten besser ist als die D80. Bei der D80 hat mir Thom Hogans e-book sehr geholfen und ich bin mal gespannt, was er zur D300 zu sagen hat (er testet ja schon drann herum ...)

Cheers,
Bernd

Kommentar
Moin!

So, ich habe nun eine halbwegs brauchbare Grundeinstellung gefunden...

Vorweg aber: Die Matrixmessung der D300 verhält sich genauso wie die der D80 (starke Gewichtung des Focuspunktes), allerdings sind die Schwankungen nicht so arg wie bei der D80.

Active D-Lighting hat tatsächlich den gewünschten ausgleichenden Effekt, bezogen auf das Nef File. Die Belichtung wird entsprechend der Situation nach oben oder unten angepasst. Von darüberhinausgehenden Änderungen am Nef (Kurven, etc..) habe ich nichts bemerkt.

So, meine Einstellung, die ich die nächsten Wochen mal intensiver testen werde:

Matrix, feste Korrektur - 3/6 , Active D-Lighting auf High.

In Kontrastarmen Situationen wählt hier die Matrixmessung ziemlich genau die gleichen Belichtungszeiten wie Centerweight (13mm). Mit zunehmenden Kontrasten zeigt die Centerweight Messung hier und da die zu erwartenden Ausreißer, je nach Motiv und Lichtsituation. Bei der Matrixmessung macht sich jetzt A.D.L positiv bemerkbar, gute Belichtung, keine Überstrahlungen, aber auch nicht zu dunkel oder zu kontrastschwach.

A.D.L in der Einstellung High verändert von sich aus die Belichtung bei Nefs um maximal nicht ganz +/- 0.3 (eher 0.28 oder so), hat also in beide Richtungen den erhofften ausgleichenden Einfluss.

Ist das anvisierte Objekt allerdings heller als der Rest des Bildes, dann hauts nicht hin - da muss man aufpassen und enstprechend nach oben korrigieren.

Getestet habe ich das ganze mit dem Tokina 12-24, das eh etwas empfindlicher ist.

Was mir aber noch fehlt, sind Tests bei extremen Kontrastverhältnissen, dazu ist hier das Wetter einfach zu schmuddelig... :frown1:

Cheers,
Bernd

Kommentar
Active D-Lighting hat tatsächlich den gewünschten ausgleichenden Effekt, bezogen auf das Nef File. Die Belichtung wird entsprechend der Situation nach oben oder unten angepasst. Von darüberhinausgehenden Änderungen am Nef (Kurven, etc..) habe ich nichts bemerkt.

Moin Bernd,

welcher RAW Konverter? Bei Capture NX müsste sich das auswirken, dafür gibt es in den Grundlegenden Anpassungen extra einen neuen Parameter.
Die Rohdaten selbst werden natürlich nicht verändert, das findet erst im (dafür geeigneten) RAW-Konverter statt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten