Belichtungsmesser funktioniert nicht mehr - wieso???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smillin

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen und Hilfe!
Ich fotografiere mit einer D7000 manuell und habe meinen Belichtungsmesser zwar genutzt, da mir die Bilder aber dennoch immer etwas überbelichtet erschienen, habe ich meist ein bis zwei Stops dunkler aufgenommen (tut mir leid, falls ich falsche Ausdrücke verwende. Lebe in den USA und lerne gerade alles zum Thema Fotografie auf englisch, deshalb sind mir Ausrücke wie light meter, f -stops, aperture, shutter speed, usw. vertrauter...).
Meist habe ich mit einem Zoomobjektiv fotografiert, habe in den letzten Monaten aber überwiegend eine 50mm prime lense (Festbrennweite?) genutzt. Seit ich das Objektiv gewechselt habe, funktioniert mein Belichtungsmesser überhaupt nicht mehr. Würde ich mich daran halten, wären meine Bilder reinweiß, so stark überbelichtet wären sie...
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Muss ich die zur Reparatur bringen oder bin ich nur zu doof?
Gruß, Alex
 
Anzeigen
ist der blendenhebel am objektiv leichtgängig? schließt die blende nach dem loslassen ohne merkliche verzögerung? tritt die fehlbelichtung auch bei offenblende auf? um welches objektiv handelt es sich?
 
Kommentar
1. Isopropanol 70% (Apotheke) auf ein kleines Mikrofasertuch geben, die Kontakte am Bajonett und am Objektiv unter leichtem Druck säubern. Ändert sich etwas?

2. Andernfalls den Blendenhebel kontrolieren wie eben beschrieben.

Hilfsweise: Wenn du Blende 2.8 einstellst, die Ablendtaste betätigst und von vorn in die Kamera blickst, siehst du ein großes Loch. Wird das entscheidend kleiner, wenn du Blende 16 einstellst und die Abblendtaste erneut drückst?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten