Bekannte Probleme der D300 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hast Du schon mal einen manuellen Weißabgleich mit Liveview gemacht? Das funktioniert wunderbar.;)
Weil hier nach Problemen bei der D300 gefragt wurde. Womit ich bislang noch extrem schlecht zurecht komme, ist der Weißabgleich der Kamera. Der automatische Weißabgleich liefert bei mir extrem oft miserable Ergebnisse. Muss bei fast allen Bildern in Capture NX den Weißabgleich nachbearbeiten...

Grüße, Gerd.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich habe zwar keine D 300 und werde sie auch nie haben,aber zum Thema Weisabgleich möchte ich trotzdem mal etwas loswerden.
Wie ich hier lesen konnte,wird der D 2 X s im Allgemeinen ein besserer automatischer Weisabgleich nachgesagt.
Mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich diese Aussage weder bestätigen,noch widerlegen.
Aber meiner Erfahrung nach,ist der automatische Weisabgleich der D 2 X s auch nur eine Notlösung.
Mag wohl sein,daß er besser funktioniert,als der automatische Weisabgleich der D 300,trotzdem ist er weit davon entfernt,zufriedenstellend zu sein.
Ich habe in der ersten Zeit auch immer mit automatischen Weisabgleich gearbeitet und fand die Resultate nie so richtig gut.
Erst seitdem ich mit manuellen Weisabgleich arbeite,bin ich mit den Jpegs zufrieden.
Aber auch dies ist nur Nebensache,denn die wichtigsten Bilder konvertiere ich eh aus den RAW-Dateien.
Hier sind viele Fotografen mit ernormen technischen und kreativen Kenntnissen und Erfahrungen,-
kaum jemand fotografiert im Automatikmodus,-es gilt als unprofessionell,-
wieso dann dieses Augenmerk auf den automatischen Weisabgleich? ;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)
 
Kommentar
So, nun ist es ja bald soweit - ich bin wieder im Nikon Lager :)

Zusätzlich zur D3 brauche ich ein Backup Gehäuse.
Ich habe mich eigentlich für die D300 entschieden.

Nun lese ich aber von diversen Problemen:

1. AWB sehr schlecht (Bekommt man anscheinend durch den D2X Picturestyle der in die Cam geladen werden kann ganz gut in den Griff) ?

2. Probleme mit Reflektionen, siehe hier

Des weiteren wundert mich das relativ viele Ihre quasi neue D300 schon bald nach dem Kauf wieder verhökern. :confused:

Ist da noch mehr im argen ?

Danke im Voraus

Martin
Ich kann Dir kaiserma nur beipflichten mit den Geisterbildern der D 300. Ich habe heute
den Test gemacht. Mit UV-Filter extrem; ohne den Filter fast weg.
Nikon habe ich eine böse Mail geschickt, da sie sich seit Nov. 2007 zu dem Fehler noch nicht geäußert haben. Bei meiner D 2 Xs habe ich die Geisterbilder auch mit Filter nicht.
Gruß
regokaj
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten