Bekannte Probleme der D300 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kaiserma

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So, nun ist es ja bald soweit - ich bin wieder im Nikon Lager :)

Zusätzlich zur D3 brauche ich ein Backup Gehäuse.
Ich habe mich eigentlich für die D300 entschieden.

Nun lese ich aber von diversen Problemen:

1. AWB sehr schlecht (Bekommt man anscheinend durch den D2X Picturestyle der in die Cam geladen werden kann ganz gut in den Griff) ?

2. Probleme mit Reflektionen, siehe hier

Des weiteren wundert mich das relativ viele Ihre quasi neue D300 schon bald nach dem Kauf wieder verhökern. :confused:

Ist da noch mehr im argen ?

Danke im Voraus

Martin
 
Anzeigen
Na dann sieht's ja ganz gut aus für die D300 das sie als Backup fungieren darf :)

LG Martin
 
Kommentar
Das Hauptproblem der D300 dürfte bei deiner Art der Meinungsbildung sein, dass sie im Zeitpunkt der Kaufentscheidung hoffnungslos veraltet sein wird (nur noch ein halbes Jahr bis zur Photokina; und der neue 25 MP Sensor von Sony ist schon auf dem Weg) :D
 
Kommentar
Na dann sieht's ja ganz gut aus für die D300 das sie als Backup fungieren darf :)

aaaalso - ich finde, dass jemand, der sich eine profikamera à la d3 zulegt und darüber nachdenkt, sich als backup (!!) eine d 300 zu kaufen, soviel fachwissen besitzen sollte, die hier gestellten fragen selbst zu beantworten. für mich sind solche sprüche trotz smiley an arroganz kaum zu übertreffen...

wubro
 
Kommentar
Nun lese ich aber von diversen Problemen:

Wieso überrascht mich die Frage nicht? :rolleyes:

1. AWB sehr schlecht (Bekommt man anscheinend durch den D2X Picturestyle der in die Cam geladen werden kann ganz gut in den Griff) ?
AWB der D300 ist mit dem der D3 vergleichbar. Falls du die D3 schon hast - gibt es damit für dich Probleme?

Des weiteren wundert mich das relativ viele Ihre quasi neue D300 schon bald nach dem Kauf wieder verhökern. :confused:

Was ist "Viele"? 5, 10, Hunderte oder Tausende? Mit der kolportierten Produktionsrate von 60.000 Kameras (D300) pro Monat müßten jetzt ca. 200.000 Bodies verkauft worden sein. Es stellt sich eher die Frage, was ist an der D300, daß so viele Käufer NICHT verkaufen.
http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-8742-9087

Ist da noch mehr im argen ?
Sie scheint eher eine Kamera für schnell entschlossene Käufer zu sein. Für den Rest ist die D400 vermutlich besser :D (Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen)


Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
moin moin,

ja ja der AWB genau wie bereits bei der d200 ist dieser z.b. bei hallensport eine kleine katastrophe. bei meinen tests waren die bilder fast immer leicht gelb/grünstichig (wobei auch die d3 m.e. einen schlechteren awb als die d2 serie hat)

bei tageslich ist er m.e. dann wirklich perfekt.

du als umsteiger wirst dir wahrscheinlich nun öfters den manuelle WB angewöhnen müssen ;)
 
Kommentar
Hallo, was ist denn jetzt los ?:confused:

Ich habe eine ganz normale Frage gestellt bzgl. der evtl. bekannten Probleme der D300 (ok, für den Smiley bzgl. Backup Verwendung entschuldige ich mich).

Aber: Was sollen denn gleich die Anfeindungen? :confused:

Bzgl. des sinnlosen Post's über den neuen 25MP Übersensor.

Die Cam wird dann bestimmt in den Preisregionen einer 1DS Mark III zu finden sein, also für mich völlig uninteressant. :down:
 
Kommentar
moin moin,

ja ja der AWB genau wie bereits bei der d200 ist dieser z.b. bei hallensport eine kleine katastrophe. bei meinen tests waren die bilder fast immer leicht gelb/grünstichig (wobei auch die d3 m.e. einen schlechteren awb als die d2 serie hat)

bei tageslich ist er m.e. dann wirklich perfekt.

du als umsteiger wirst dir wahrscheinlich nun öfters den manuelle WB angewöhnen müssen ;)

Hi frankyboy,

ich danke Dir für Dein Statement ohen mich gleich anzufeinden :up:

Ich benutze beide Cams (wenn ich sie dann mal habe). zu 90% bei Tageslicht.
In der Halle benutze ich eh nur den manuellen WB mittels Taschentuch Methode.

Ich hoffe nur mal, das der AWB draussen bei Tageslicht passt.

LG Martin
 
Kommentar
Kann ich nicht bestätigen, dass so viele D300 verkauft werden. Einige haben es halt ganz eilig gehabt und wollten unbedingt die ersten sein und haben mehrere Bestellungen gleichzeitig getätigt. Einige haben sich vielleicht ein Rauschverhalten gewünscht wie es die D3 bietet und steigen doch deshalb um usw.
D200 und D2x werden z.Z. häufiger angeboten. Aber auch das macht sie ja nicht zu schlechten Kameras...

Der AWB meiner D300 liegt nicht häufiger/stärker daneben, als bei meiner D200 (da ich fast nur RAW fotografiere, kümmert mich das auch nicht).

Wenn es einen generellen Fehler/Probleme o.ä. an der D300 geben würde, hättest Du schon längst mehrere Threads dazu im Forum gelesen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Kann ich nicht bestätigen, dass so viele D300 verkauft werden. Einige haben es halt ganz eilig gehabt und wollten unbedingt die ersten sein und haben mehrere Bestellungen gleichzeitig getätigt. Einige haben sich vielleicht ein Rauschverhalten gewünscht wie es die D3 bietet und steigen doch deshalb um usw.
D200 und D2x werden z.Z. häufiger angeboten. Aber auch das macht sie ja nicht zu schlechten Kameras...

Der AWB meiner D300 liegt nicht häufiger/stärker daneben, als bei meiner D200 (da ich fast nur RAW fotografiere, kümmert mich das auch nicht).

Wenn es einen generellen Fehler/Probleme o.ä. an der D300 geben würde, hättest Du schon längst mehrere Threads dazu im Forum gelesen.

Gruß
Heiko

Hi Heiko,

danke Dir.
So stelle ich mir Antworten vor. :up:

Es geht also auch ohne Anfeindungen :)

Ich will mich halt vorher informieren, und da ist nun mal ein Forum besser dazu geeignet als irgendwelche Hochglanzprospekte von Nikon.

LG Martin
 
Kommentar
Was Weißabgleich, Farben usw. angeht, habe ich bei der D300 leider noch nicht die Qualität der Fuji hinbekommen. Ich weiß nicht, ob ich das noch irgendwie verbessern kann, oder ob es für Portraits und People-Aufnahmen besser ist sich eine Fuji zu kaufen, anstelle der D300. Je nachdem was du fotografierst, wäre das daher vielleicht noch eine Überlegung wert...

Gerd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten