Bei den Kegelrobben auf Helgoland

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
picture.php





picture.php





picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Muß ich mich hier jetzt wirklich rechtfertigen?
Da ich auf dem zitierten Foto zu sehen bin, wohl schon.

Die Regel lautet 30m Abstand von den Robben.
Das hat folgenden Gründe:
1) Die Neugeborenen sollen sich nicht zu sehr an die Menschen gewöhnen. Schon bald sind sie ausgewachsen und wenn sie sich dann im Sommer (neugieriger Weise) badenden Urlaubsgästen nähern, kann das zu Misverständnissen führen.
2)Die Kegelrobben Mütter dürfen unter keinen Umständen daran gehindert werden, ihre Neugeborenen zu säugen.

Selbstverständlich halte ich mich an diese Regeln, wenn es um die Annäherung an eine zu fotografierenden Robbe geht. Gut, nicht immer sind es 30m, aber der Abstand ist in der Regel so groß, dass die Tiere nicht gestört werden. Mein Wort drauf.

Wie Sylvia schon schrieb: Man braucht sich nur an eine leere Stelle an den Strand zu setzten. Oftmals schaut schon nach kurzer Zeit ein Robbenkopf aus dem Wasser, einfach nur neugierig. Oft kommt diese Robbe nur wenige Meter neben einen an den Strand. Keinesfalls aggresiv, einfach nur neugierig. Schon nach kurzer Zeit wird man ignoriert. Ich war zuerst da, die Robbe ist zu mir gekommen und hat die 30m-Regel verletzt. Nach einer gewissen Zeit ziehe ich mich vorsichtig zurück.

Fotografiert man eine Baby-Robbe, kann es vorkommen, dass sie neugierig auf einen zurobbt. Hier sollte man sich rechtzeitig zurückziehen aus oben genannten Gründen. Auch hier unterschreitet die Robbe den Mindestabstand.


Bitte bedenke: Ich fotografiere mit 500mm Brennweite und mein Ziel sind keine Kopfportaits. Gerade bei den Schaum Bilder brauche ich gehörigen Abstand. Die Tiere sind recht groß und die Schaumspritzer nicht vorhersehbar. Die meisten meiner Fotos sind nachträglich gekroppt, i.d.R. versuche ich das Tier als ganzes abzulichten.


Bei dem zitierten Foto sieht es in der Tat so aus, als wäre ich direkt neben den Robben. Ich denke, es handelt sich um eine optische Täuschung:ca 10-15m hinter der Wasserlinie befindet sich ein ca. 1,5m hoher Kieswall, durch die Gezeiten geformt. Ich sitze (liege) auf dieser Kante.

hallo elmar,
danke für deine ausführlichen erläuterungen. ich wollte mit meiner frage
keine grundsätzliche diskussion lostreten, insbesondere da ich die situation vor ort nicht kenne. aber deine erläuterungen und deine persönliche einstellung begrüße ich ausdrücklich!!
folglich sind hinweise wie "sind doch nur neider" sehr unsachlich!
als engagierter naturschützer und -fotograf erlebe ich leider fast täglich negatives von sog. naturfotografen, die um jeden preis ihr bild haben wollen oder sog. "naturliebhaber", die in ausgewiesenen und entsprechend beschilderten naturschutzgebieten z.b. ihre hunde frei laufen lassen. bei dezenten hinweisen wird man nur schroff angegangen.
also nicht für ungut!! im übrigen bin ich weiterhin ein bewunderer deiner exzellenten bilder!!

viele grüße

vom sigi aus münchen

P.S.: meine shift taste ist nicht kaputt, bins nur vom englischen her so gewohnt. schreibt sich auch schneller :D
 
Kommentar
Ich war kurz vor Weihnachten auf der Düne. Es war ein offizieller "Robbenaufpasser" da, der alle Personen angesprochen hat, die sich zu nah an den Robben aufgehalten haben.
Glückwunsch zu den tollen Fotos. Bei mir hat das Wetter nur für einen Tag mit 3 Stunden Fotografie gereicht.
Viele Grüße
Ulrike
 
Kommentar
Irgendwann sind auch mir die Daumen ausgegangen. Daher hier für ALLE von Euch die ausreichende Anzahl, einfach einen wegnehmen!
:up::up::up::up::up::up::up::up::up::up::up::up:

VG Holger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten