Befindet sich Nikon in der Z-Falle?

Die Z Objektive und die Z Kameras kamen zu spät. Es wird für Nikon nun schwierig, da der Markt drastisch schrumpft und sie kein anderes Geschäftsfeld haben. In Anbetracht der verschlafenen DSLM Entwicklung drohte ja schon der irreversible Absturz auf Nischenprodukte für Actionfotografen. Ich hoffe, Nikon wird überleben, da die Qualität von Cam und Objektiven sehr gut ist. Der Kurswechsel hat m. E. gut geklappt, ich hoffe, dass fachliches know How und Marketing gut zusammen kommen. Als Laie Masse ich mir nicht an, Details der weiteren Strategie besser zu wissen.
 
Kommentar
Anzeigen
Es gibt jetzt wieder vermehrt Gerüchte über einen D750 Nachfolger für 2020.

Ich überlege ernsthaft mir noch eine D750 zu meiner D7500 anzuschaffen. Vielleicht gibts ja am Black Friday ...
 
Kommentar
Die nächsten Quartalsergebnisse hängen wesentlich von guten Verkaufsergebnissen bei den F-Mount Objektiven ab und das wird sauschwierig.

Sehe ich ähnlich, besonders wenn ich mir das Angebot und die Preise für Gebrauchtobjektive (Nikon F) in bestem Zustand auf eBay anschaue. Ein preiswerter, innovativer D750-Nachfolger, der neue Dinge kann, die DSLR bislang nicht konnten und der ein "must have" darstellt, könnte den Absatz an F-Objektiven noch einmal ankurbeln, aber nicht eine D6 für 7500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Falls es eine "Z-Falle" überhaupt gibt, was ich bezweifle, würde ich eher von einer "Smartphone-Falle" sprechen, die aber nicht nur Nikon, sondern alle Kamerahersteller betrifft.

Nikon hat ja mit der neuen Z50 eine Lösung aufgezeigt, den bisherigen Smartphone-Knipsern eine Zierliche, aber sehr leistungsstarke Kamera anzubieten, die ihnen wesentlich bessere Bildergebnisse ermöglicht.

Etwas Vergleichbares gibt es bei Sony bislang nicht - und das sage ich als bisheriger User der Sony Alpha 6000 und 6500.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Etwas Vergleichbares gibt es bei Sony bislang nicht -

Dieser Satz erschließt sich mir nicht vollumfänglich?

Du willst sagen, dass ein Kunde bei den unterschiedlichen A6xxx Sony Kameras und der Vielzahl an APS-C Objektiven mit E-Mount nicht eine mirrorless APS-C Kombi finden kann, die ähnliche, oder bessere Ergebnisse liefert, als eine Z50 mit 16-50Kit?

Oder anders ausgedrückt, Nikon schafft auf Anhieb ein besseres Produkt, als Sony mit 5 Jahren Entwicklungsvorsprung?
 
Kommentar
Er erklärt in einem anderen Video umfangreich, warum er zum Z-System gewechselt ist. Für mich ist das einfach nur Effekthascherei.
 
Kommentar
Du willst sagen, dass ein Kunde bei den unterschiedlichen A6xxx Sony Kameras und
der Vielzahl an APS-C Objektiven mit E-Mount nicht eine mirrorless APS-C Kombi
finden kann, die ähnliche, oder bessere Ergebnisse liefert, als eine Z50 mit 16-50Kit?

Wie immer man das Sony 16-50 bezeichnen mag, "Spitzenoptik" steht definitiv nicht zur Wahl.

Oder anders ausgedrückt, Nikon schafft auf Anhieb ein besseres Produkt,
als Sony mit 5 Jahren Entwicklungsvorsprung?

Sony versucht sich im Auffinden des weltschlechtesten User-Interfaces.
Da was Besseres zu machen ist nicht schwer.

Unter den Kunden unseres Mietstudios war in den letzten Jahren ein einziger,
der auch mal mit einer Sony fotografiert hat. Und der hat seinen Job vergeigt.

Sonst sehen wir Sony A Kameras ausschliesslich zum Filmen, und zwar meist
bei Produktionen mit sehr knappem Budget und sehr jungen Teams.
Es dauert dann selten mehr als 5 Minuten im Aufbau bevor mindestens einer
zum anderen sagt wie scheusslich die Bedienoberfläche bei den Sonys ist.

Da gibt es eine Menge Potential um Sony wieder Marktanteile abzujagen.
Nikon kann definitiv weit bessere Benutzerinterfaces als Sony.
Eigentlich kann jeder das.

Und bei all denen die Canon-Objektive über Sigma MC-11 oder
Metabones-Adapter an Sony Kameras verwenden ist der Wechsel
auch nur einen Body entfernt.

Also wenn sich jemand in der Falle befindet, dann ist das eher Sony.
Bajonett, User-Interface und Blitzschuh als hart limitierende Faktoren.
 
Kommentar
Dieser Satz erschließt sich mir nicht vollumfänglich?

Du willst sagen, dass ein Kunde bei den unterschiedlichen A6xxx Sony Kameras und der Vielzahl an APS-C Objektiven mit E-Mount nicht eine mirrorless APS-C Kombi finden kann, die ähnliche, oder bessere Ergebnisse liefert, als eine Z50 mit 16-50Kit?

Oder anders ausgedrückt, Nikon schafft auf Anhieb ein besseres Produkt, als Sony mit 5 Jahren Entwicklungsvorsprung?

Ich habe zwar schon mehrfach darauf hingewiesen, aber für dich sage ich es gern noch einmal:

Unter vielen Vorzügen der Z50 finde ich das Pancake-Zoom Z 16-50 mm f/3.5-6.3 besonders praktisch - denn damit kann man die Kamera auch in eine kleine Handtasche oder in die Jackentasche stecken.
Und so etwas gibt es im Objektivangebot für die Alpha 6xxx Kameras bei Sony nicht.

Und was den angeblichen Entwicklungsvorsprung von Sony anbetrifft: Nikon hatte schon 5 Jahre Erfahrung mit den spiegellosen 1er Kameras und dazugehörigen Objektiven.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Unter vielen Vorzügen der Z50 finde ich das Pancake-Zoom Z 16-50 mm f/3.5-6.3
besonders praktisch - denn damit kann man die Kamera auch in eine kleine
Handtasche oder in die Jackentasche stecken.
Und so etwas gibt es im Objektivangebot für die Alpha 6xxx Kameras bei Sony nicht.

Doch, schon.

Camerasize hat das Z 16-50 noch nicht, aber einen groben
Eindruck sollte dieser Vergleich liefern.
 
Kommentar
Danke, VisualPursuit, für den Hinweis auf das Sony-Pancake!

Ich habe dieses Objektiv bislang noch gar nicht beachtet bzw. gleich wieder vergessen - wohl deswegen, weil es bei OpticalLimits als optisch so schlecht bewertet wurde, dass es gerade noch eineinhalb Sterne bekam.

Jetzt warte ich mal darauf, wie das Z-Nikkor sich in Tests schlagen wird.
Ich finde es gut.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dieser Satz erschließt sich mir nicht vollumfänglich?

Du willst sagen, dass ein Kunde bei den unterschiedlichen A6xxx Sony Kameras und der Vielzahl an APS-C Objektiven mit E-Mount nicht eine mirrorless APS-C Kombi finden kann, die ähnliche, oder bessere Ergebnisse liefert, als eine Z50 mit 16-50Kit?

Oder anders ausgedrückt, Nikon schafft auf Anhieb ein besseres Produkt, als Sony mit 5 Jahren Entwicklungsvorsprung?

Das halte ich für falsch. 5 Jahre Entwicklung holt man nicht auf einen Schlag auf. Nikon steht aber weitaus besser da, als Sony am Anfang.
 
Kommentar
Das halte ich für falsch. 5 Jahre Entwicklung holt man nicht auf einen Schlag auf. Nikon steht aber weitaus besser da, als Sony am Anfang.

Das ist eine sehr allgemeine Aussage, die mit keinem Beleg oder Beispiel versehen ist.

Das einzige, was mir an Entwicklungsvorsprung bei den spiegellosen Sonys präsent ist, ist der Tieraugen-AF der neuen Alpha7RMIV. Aber auch da wird Nikon vermutlich bald nachziehen.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...
Das einzige, was mir an Entwicklungsvorsprung bei den spiegellosen Sonys präsent ist, ist der Tieraugen-AF der neuen Alpha7RMIV. Aber auch da wird Nikon vermutlich bald nachziehen.
...

Auch wenn ich ein großer Verfechter der Z-Serie bin und sie auch selber nutze, muss ich doch eingestehen, dass im Bereich Gesichts- und Augen-AF die aktuellen Sonys deutlich besser sind.
Der Vorsprung liegt weniger in der Hardware als in der Software. Wenn Nikon die Firmware-Politik wie bisher weiterführt, sehe ich den Vorsprung von Sony aber schmelzen.
 
Kommentar
Auch wenn ich ein großer Verfechter der Z-Serie bin und sie auch selber nutze, muss ich doch eingestehen, dass im Bereich Gesichts- und Augen-AF die aktuellen Sonys deutlich besser sind.
Der Vorsprung liegt weniger in der Hardware als in der Software. Wenn Nikon die Firmware-Politik wie bisher weiterführt, sehe ich den Vorsprung von Sony aber schmelzen.

Gesichts- und Augen-AF waren für mich auch nicht der Grund für den Umstieg. Hardwaremäßig hat Nikon mit der Z für mich alles richtig gemacht. Softwaremäßig bleiben noch Baustellen. Zum Zeitpunkt für die Z würde ich sagen, dass Nikon so gerade eben noch auf den bereits fahrenden Zug aufgesprungen ist. Immerhin hat Nikon gegenüber Sony den Vorteil, ein hervorragendes DSLR-Programm quasi nebenher laufen zu haben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten