Befindet sich Nikon in der Z-Falle?

Anzeigen
Er spricht sehr bedächtig, geradezu "lehrerhaft-pädagogisch", aber das ist ja kein Nachteil, denn auch Menschen mit einem etwas langsameren Auffassungsvermögen können da noch mitkommen.

Es gibt doch so viele Youtuber, die es nur auf Unterhaltung und Show angelegt haben, und die ruhige, sachliche Vortragsweise dieses Fotografen stellt dazu einen erfreulichen Gegensatz dar.

Und ich finde die Frage auch diskussionswürdig, weshalb es heute nach dem Erscheinen der spiegellosen Nikon Z-Kameras noch überlegenswert sein könnte, eine Nikon DSLR zu kaufen.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und ich finde die Frage auch diskussionswürdig, weshalb es heute nach dem Erscheinen der spiegellosen Nikon Z-Kameras noch überlegenswert sein könnte, eine Nikon DSLR zu kaufen.
Wenn es einem darum geht, Technik hauptsächlich der Technik wegen - der Freude daran - einzukaufen, könnte
das stimmen.
Geht es aber darum, Fotos zu machen, sind solche Überlegungen überflüssig. - Windhunde, Skifahrer, Adler im
Sturzflug - alles eindeutig die Domäne der DSLR.
Und die Frage, ob man noch F-Objektive.... - oder nicht - ist auch an den Haaren herbeigezogen. Denn was der
Herr da sagt, hört sich ja geradeso an, als könne man nur noch mit Z-Objektiven zu brauchbaren Fotos kommen.
Das, mit Verlaub, ist doch Quatsch mit Sauce.

Das ist derselbe Senf, als wenn man die Frage stellt, ob man seine Kamera von Firma X samt Objektive alle im
nächsten Gewässer versenken soll, weil Firma Y ja so tolle Objektive / Belichtungsmesser / schnelle Verschlüsse /
oder / oder / ... baut, und die eigenen Foto gegenüber jenen, die mit einer Y entstanden sind, unangenehm
auffallen.

Ich habe es ja schon mehrfach gesagt: es soll sogar schon vor 40 Jahren Menschen gegeben habe, die mit dem
damals erhältlichen Müll Fotos gemacht habe, die keinen Brechreiz auslösen... :ironie:

Grüße, Christian
 
Kommentar
Und ich finde die Frage auch diskussionswürdig, weshalb es heute nach dem Erscheinen der spiegellosen Nikon Z-Kameras noch überlegenswert sein könnte, eine Nikon DSLR zu kaufen.
Gruß Hans
Es gibt einen ganz gewichtigen Grund dafür, den der Typ aber nicht genannt hat: Noch nie konnte man sich auf dem Gebrauchtmarkt (eBäh und Konsorten) so preiswert eine tolle DSLR-Ausrüstung zusammenkaufen wie zurzeit, denn es werden tolle Kameras und auch interessante Objektive regelrecht verramscht. Mit einem Bisschen Geduld und Spielgeld kann man sich daher eine Spitzenausrüstung gönnen.
 
Kommentar
Immer das Beste haben zu wollen, ist auch eine Falle. Unzählige Fotografen machen bessere Bilder als ich, oft auch mit "schlechteren“ Kameras.
 
Kommentar
Irgendwo am Anfang sagt er, die Z-Objektive seien einfach besser, als F-Objektive - und zwar “keineswegs nur marginal“...
Am Schluss meint er dann, der Unterschied sei nur bei den Zahlen auf dem Papier wirklich wesentlich...

Ein Spagat, um das eine gut zu reden ohne das andere schlecht zu machen.
Und warum tut er das wohl...? ;)

Das Video kann man gut 25% schneller laufen lassen ohne Verständnisprobleme zu bekommen...
D . e . r ...... r . e . d . e . t ...... i . n ...... Z . e . i . t . l . u . p . e . . . . Gäääähn :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die noch offene Frage ist doch, wie der Vortragende dazu kommt, von einer möglichen Z-Falle für Nikon zu sprechen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Es gibt einen ganz gewichtigen Grund dafür, den der Typ aber nicht genannt hat: Noch nie konnte man sich auf dem Gebrauchtmarkt (eBäh und Konsorten) so preiswert eine tolle DSLR-Ausrüstung zusammenkaufen wie zurzeit, denn es werden tolle Kameras und auch interessante Objektive regelrecht verramscht. Mit einem Bisschen Geduld und Spielgeld kann man sich daher eine Spitzenausrüstung gönnen.
So ist das. :itd-3d-ani-w100-smiles-014:
Zu meiner D850 habe ich mir als Zweitgehäuse noch eine D800E mit 40.000 Auslösungen zugelegt (die Kamera hat mal weit über 3000,- Euronen gekostet. Für 595,-€ neuer Check&Clean inclusive.
Nun kommen noch diverse AF-Nikkore rein. ein Af Nikkor 24mm f2,8 ist heute für 108,-€ in meinem Besitz übergegangen. ein AI-S 35mm f2 ist schon auf der Beobachtungsliste.
Es ist schon Wahnsinn.

Gruß Karl
 
Kommentar
Zu schnell spricht er nicht. Das würde aber gar nicht so auffallen, hätte er nicht das Bedürfnis alle seine Erläuterungen mehrfach zu wiederholen.
Die Z-Falle sei, dass man die phantastischen Z-Objektive nicht an den F-Mounts verwenden kann.

Ist er eigentlich Berufsfotograf?
 
Kommentar
Es gibt einen ganz gewichtigen Grund dafür,

Mir fallen noch 2-3 Gründe mehr ein.

Die DSLRs sind ausgereift, haben den besseren AF, haben die längere Batterielaufzeit und sind mit großen Objektiven griffiger. Das neue 120-300/2.8 würde ich lieber an die D500 schrauben, als an die Z50.... (Bevor die Produktion von DSLRs bei Nikon eingestellt wird, werde ich mir noch mindestens einen neuen Body - vermutlich die D500 - zulegen, ganz ohne Spiegelschlag ist auch langweilig). ;)

Auf der anderen Seite, tolle F-Mount Objektive, wie das AfS 58/1.4, oder das AfS 105/1.4 werden derzeit wohl kaum noch gekauft, da wartet man dann auf entsprechende Z-Mount Objektiv.

Nikon hat derzeit ein deutlich größeres Angebot an Bodys und Objektiven, wie noch vor 24 Monaten, trotzdem bricht der Umsatz stark ein und Nikon Kameras rutschen in die roten Zahlen.

Wird das Z-System zur "Bullenfalle" für Nikon? - Mag sein, aber ohne das Z-System wäre die wirtschaftliche Lage für Nikon noch prekärer.
 
Kommentar
... Ist er eigentlich Berufsfotograf?

Mir scheint, er befindet sich in der Video-Falle.

Es passiert nicht nur Herrn Fahs und nicht das erste mal :

Irgendwann wird der ursprüngliche Beruf immer weiter an den Rand gedrängt und die Zeit wird genutzt, um das nächste Video zu drehen.
Ist er / sie dann irgendwann endlich so erfolgreich, dass er / siehat er/sie es geschafft hat - dann sieht er / sie mitleidig vom Elfenbeinturm der Influenzer herab auf Menschen mit weniger als 50.000 followern.

Man hat mir gesagt, ich sollte aufpassen, im Alter nicht zu mürrisch und zynisch zu werden.
Ich erinnere noch Gespräche abseits der Langen Reihe in der Teestube mit Redakteuren vom Spiegel. Seinerzeit gab es noch Überzeugungen.

Herrn Fahs kenne ich nicht und ich hoffe, auch er spricht aus Überzeugung. Viele vor ihm behaupten das auch - allein, mir fehlt der Glaube !
Ich werde nicht mürrisch - ich bin mürrisch.
Warum meinen wir Leute zu brauchen, die uns eine Meinung vorsingen - schaffen wir keine eigene mehr ?
Ist die Welt zu kompliziert geworden, oder sind wir schon in der Money-Falle ?
 
Kommentar
Mir kommt es vor als wäre manch einer mit der herausragenden Qualität bestimmter Z-Objektive überfordert.
Zum Beispiel das Z 24 - 70 mm 1:4 S wird bei den Kleinanzeigen angeboten wie saures Bier.
Mir ist das aufgefallen als ich nach einem AF-S 24 - 70mm f2,8 G ED suchte
Die Z-Objektive sind bestimmt sehr gut, alles Adere wäre auch Quatsch.
Ob sich das am fertigen Print in irgendeiner Form bemerkbar macht halte ich für unwahrscheinlich.
Für mich ist das Z-System nicht viel interessanter als der berühmte Sack Reis in China. Bei Anderen ist es halt umgedreht. Egal wie, Hauptsache es macht Spass. (Leute die mit der Fotografie ihr Geld verdienen müssen mal außen vor)
Gruß Karl.
 
Kommentar
Mir kommt es vor als wäre manch einer mit der herausragenden Qualität bestimmter Z-Objektive überfordert. Zum Beispiel das Z 24 - 70 mm 1:4 S wird bei den Kleinanzeigen angeboten wie saures Bier. Gruß Karl
Das Z 24-70 f4 S ist ein ganz hervorragendes Objektiv und übertrifft alles, was es vorher in diesem Brennweitenbereich gab deutlich. Aber es ist - etwa im Vergleich zum protzigen Af-S 24-70 f2,8 VR - ein relativ kleines und unscheinbares Objektiv, das auf den ersten Blick eigentlich nichts hermacht. Eines das auffällt hat Nikon dann aber mit dem Z 24-70 /f2,8 S kurze Zeit später nachgeschoben. Dieses ist optisch zwar nur geringfügig besser als das 4er, sticht wegen seines innovativen Designs mit Knöpfchen und OLED-Display direkt ins Auge. Wer das jetzt deshalb unbedingt haben will, vorher sich aber von Nikon genötigt sah, das 4er zu kaufen, weil der Handel zunächst mit den Sets startete, in denen halt das 4er Bestandteil war, wird sich teilweise vom 4er trennen wollen. So sind von den zunächst gekauften 4ern zurzeit halt viele übrig und werden auf dem Gebrauchtmarkt verramscht. Das ist interessant für die, die momentan für weniger als 1400 Euro mit einem neuen Z6-Body ins Z-System einsteigen können. Da die Z6 über einen sehr lichtstarken Sensor verfügt und zusätzlich über IBIS, reicht m.E. eine voll nutzbare Blende 4,0 aus, die man darüber hinaus mit hervorragendenFestbrennweiten aus dem Z-System aber auch aus dem F-Sytem (die werden z.Z oft extrem billig gebraucht angeboten) ergänzen kann. Auch das könnte man als Z-Falle bezeichnen. Aber der Einstieg in ein neues System dürfte immer mit Risiken und Phänomenen einher gehen, die es später, wenn das neue System etabliert ist, nicht mehr geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten